Aggressiver Fundhund

  • Ich denke, die Polizei wurde gerufen, sobald jemand den Kopf dafür hatte. Die Meldung ans Ordnungsamt finde ich richtig.


    Uli40 , wie geht es Deinen Händen? Warst Du noch beim Arzt? Ja, ich weiß, der TA hat die Hände versorgt, aber mindestens zur Dokumentation geh doch bitte baldmöglichst zum Hausarzt. Wer weiß, ob Spätschäden oder Heilungsverzögerungen auftreten und dann brauchst Du die vielleicht. Und Deine Krankenversicherung wird sich sicher gern mit dem Hundehalter unterhalten wollen.

    Hut ab vor Deinem Verhalten. Ich glaube, ich hätte das nicht geschafft. Gute Besserung Dir, sowohl für den Körper als auch für die Seele.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aggressiver Fundhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mich neugieriges Stück würde ja brennend interessieren wie der Besitzer so drauf war... seinem Hund ggü und alles...

      Der arme Hund echt :verzweifelt:


      Hut ab vor deinem Einschreiten! Und Glück im Unglück vermutlich dass der Hund schon ne Leine dran hatte...

    • Ich weiß, es ist gerade in Stresssituationen nicht leicht, immer an alles zu denken. Darum werden z.B. Ersthelfer immer und immer wieder geschult, um Handlungsabläufe zu automatisieren. Ich will an der Stelle darum das Stichwort "Eigensicherung" in Erinnerung rufen, ohne Dich, Uli40, damit zu kritisieren. Bevor wir helfen, müssen wir immer schauen, ob das gefahrlos möglich ist. (Erst die Kreissäge ausschalten, dann den Finger bergen...) Es hilft auch immer mal wieder, sich bewusst zu machen, bis wohin "erste Hilfe" geht, in dem Fall war z.B. das Einladen des Hundes in den Kofferaum sicher hilfreich, weil die Gefahr "freilaufender, nach vorne gehender Hund" damit gelöst war. Alles weitere, Chip auslesen, Hund ggf. ins Tierheim bringen, usw. lässt sich auch an die nächsten Menschen in der "Hilfe-Kette" weitergeben, die dann über entsprechende Sicherungsmaßnahmen verfügen.


      Wie gesagt, das ist kein Vorwurf, nur ein Gedankenspiel, wie sich sowas auch lösen lassen könnte. Auch gar nicht weiter einzugreifen, sondern nur die Polizei/Feuerwehr zu alarmieren, ist völlig ausreichende erste Hilfe.


      Jetzt ist aber erstmal das wichtigste, dass Du keine schwerwiegenden Verletzungen davongetragen hast. Für die Bisswunden und die emotionale Verarbeitung wünsch ich Dir ganz gründliche schnelle Besserung und viel Kraft und Ruhe!

    • tassut ich habe dasselbe gedacht. Eigensicherung steht immer an erster Stelle. Dein Engagement in allen Ehren, aber in Hinblick auf Erste Hilfe war das nicht richtig. Auch im Gesamten nicht, dich alleine zu lassen mit diesem Tier.


      Bitte lass deine Verletzungen sehr schnell von einem Arzt begutachten und behandeln und nicht nur den Tierarzt notdürftig verarzten.

    • Mein Hausarzt hat sich meine Hände noch angeschaut. Nun schlimmes passiert, nur oberflächliche Wunden.

      Die Polizei wurde verständigt aber sie fühlten sich nicht zuständig für die Angelegenheiten (Aussage des Beamten am Telefon). Warum ich geblieben bin? Da ich den Hund zum Tierarzt gebracht hatte, fühlte ich mich auch ein Stück weit dafür verantwortlich. Kann Ihnen schlecht die Leine in die Hand drücken und sagen: viel Spaß beim beißen lassen! Sowas würde ich nie machen.

      Eigensicherung? Mir war in der Zeit wichtiger dass niemand sonst zu Schaden kommt. Ich hab den Vorschlag gemacht mit dem Hund ins Nebenzimmer zu gehen um niemanden zu gefährden. Mein Tierarzt hätte mich nie dazu gezwungen.

      Aber es ist nur ne sehr kleine Praxis. Er hat keinen Zwinger oder sonstige Räumlichkeiten um so einen Hund längere Zeit dazubehalten.

      Ich wurde schon öfter von Hunden gebissen von daher war ich mir des Risikos deutlich bewusst. Und würde jederzeit wieder so handeln.

    • OK, dann bleibt nichts weiter übrig als gute Genesung zu wünschen, dass du die Sache verarbeiten kannst und dass der Hund nicht noch einmal abhaut.

    • Ich kann dich sooo gut verstehen! Fühl dich gedrückt 🍀

      Ich bin froh, dass dir und dem Hund wenigstens geholfen wurde, wenn auch nicht ganz so, wie man es sich wünschen würde (wobei das in einem solchen Fall vermutlich auch schwierig ist, wenn du die Leine halt schon in der Hand hast)


      Mir ging es etwas ähnlich letztes Jahr. Da lief mir auf der Bundesstraße ein Hund vors Auto. Ich hatte keine Leine mit, wusste nicht, wie ich den Kerl von der Straße kriegen sollte, aber als ich meine Autotür aufgemacht habe, ist er einfach reingesprungen. Tja, nur wollte er dann da nicht mehr raus. Als ich zu Hause (um Handy zu holen und Leine an den Hund) versuchte ihm eine Leine umzulegen, hat er auch geschnappt. Dann bin ich mit ihm zum Tierarzt, Chip auslesen. TA kam ans Auto, Hund schnappt wild um sich. Auf meine Frage was ich denn jetzt machen solle (im TH war niemand zu erreichen), wurden die Schultern gezuckt und ich mit dem Schnappodil alleine gelassen. Glücklicherweise hatte ich zwischendurch auf Facebook geschrieben und dann kam tatsächlich die Nachricht, wohin der Hund gehört. Aber wenn nicht, keine Ahnung, was ich dann gemacht hätte, Polizei hatte am Telefon auch keinen Plan. Fühlt sich verdammt kacke an, wenn man nen beißenden, fremden Hund im Auto hat und einem keiner! hilft.


      Ich bin seitdem noch, noch vorsichtiger bei fremden Hunden, die Halterlos unterwegs sind.

    • Ohje was ne story.


      Verstehe nicht ganz wieso man bei einem offensichtlich bissigen Hund nicht direkt die Polizei ruft und sich lieber noch zig mal beißen lässt? Auch finde ich das echt Fahrlässig von deinem Tierarzt, das du mit dem bissigen, fremden Hund alleine im Nebenraum verweilen sollst.. Da hätte ja sonst was passieren können.


      Aber immerhin ein happy end

      Naja, in so einer Situation kann man auch schnell mit dem Management überfordert sein. Man will ja verhindern, dass noch irgendwer anders zu Schaden kommt und das beste für den Hund und und und. Aber du hast selbst nur zwei Hände und kannst dich nicht um alles alleine kümmern.


      Aber ich hätte mich sicher nicht die ganze Zeit weiter beißen lassen, der Hund hätte recht bald mein Echo erlebt. Wenn ja sogar ein Maulkorb vorhanden war (und mehrere Personen), kann man den auch mit Zwang aufsetzen (z. B. nachdem man den Hund auf dem Boden fixiert hat).

    • Mich erinnert das daran dass man bei Tasso angeben kann was passieren soll, sollte der Hund entlaufen.

      Man kann angeben ob der Hund ängstlich ist, ob er aggressiv reagieren kann, ob er verletzt sein könnte und eine Warnung angeben im Zweifel den Hund auf garkeinen Fall selbst zu fangen sondern nur die Sichtung zu melden.


      Nun bringt einem das aber schlussendlich auch nur dann was wenn man das vorher weiß, dazu müsste der Hund 1. registriert und das angegeben sein und 2. müsste man die Meldung vorher kennen.



      Davon abgesehen ist es einfach ein gewisses Risiko bei einem verletzten Hund. Fremder Mensch, evtl Schmerzen, vielleicht im Schock und zusätzlich ist es für viele Hunde ein absoluter Ausnahmezustand wenn die entlaufen sind ( sprich die Wahrscheinlichkeit dass ein Hund dann eine gewisse Unruhe bis Panik hat und anders reagiert als sonst ist höher).



      Mir ist es bisher 3 Mal passiert dass ich nen Hund gefunden hab und ihm helfen wollte, mir ggü aggressiv war da keiner.

      Ich denke nicht dass ich einen Hund sichern könnte/würde wenn dieser sich mir ggü aggressiv verhalten würde ( oder eben ggü einem meiner Hunde sofern dabei ), bzw käme es wohl darauf an welches Kaliber das ist. In solchen Fällen würd ich vermutlich eher nur melden und es zusätzlich bei social Media posten ( das ist ja mittlerweile durchaus ne hilfreiche Möglichkeit... Zumal dort oft auch gleich erfahrenere Menschen mit schreiben oder weiter leiten können).


      Hier wäre es bspw so dass es im Falle des Falles neben Tierheim und Polizei noch mobile Tierrettung und Pettrailer gibt. Die sind in vielen Fällen definitiv der bessere Ansprechpartner als irgendeine Privatperson.


      Trotzdem natürlich Hut ab, ich hoffe sowas passiert dem Hund nicht wieder. Und gute Besserung wg der Wunden.

    • Was habt denn ihr da für seltsame Polizei?

      Natürlich ist die Unterbringung von Fundtieren Sache der jeweiligen Gemeinde - bei uns ruft die Polizei in solchen Fällen den Notdienst des TH an, um das (eingefangene) Tier abzuholen, weil es da eben einen Vertrag gibt.


      Aber gerade, wenn das Tier sich bissig/aggressiv zeigt, dient die Sicherstellung doch dem Schutz der Öffentlichkeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!