Halsband & Leinen Thread Teil 2

• Ich kenne es bspw aus der Schäferhund Ecke dass viele da auf langgliedrige Kettenhalsbänder setzen weil vieles Andere das Fell runter schubbert.

Nur kurzgliedrige sollte man nur bei Kurzhaar verwenden, für alles ab Stockhaar sind die nix.

• Ich kenne es bspw aus der Schäferhund Ecke dass viele da auf langgliedrige Kettenhalsbänder setzen weil vieles Andere das Fell runter schubbert.

Nur kurzgliedrige sollte man nur bei Kurzhaar verwenden, für alles ab Stockhaar sind die nix.

Aber was an Softshell oder Neopren an Unterlage macht denn das Fell kaputt? Also mehr als ne Kette? :ka:

Kann ich so gar nicht nachvollziehen mit meinen Stockhaarhunden

• Ich hab nicht gesagt dass es keine anderen Materialien gibt.

Oft reicht es ja auch wenns ein Zugstopp ist, gepolstert oder bspw rundes Leder.

Ich schätze da spielt auch oftmals viel die Optik und Stabilität mit rein die ein Kettenhalsband hat.

Und je nach Halter sicher auch der Faktor dass Zug drauf unbequem ist ( was ich natürlich entsprechend nen blöden Grund finde ).

• Ich stelle mir das maximal besch... vor, wenn der Hund da doch mal ins Kettenhalsband kracht, da wäre mir vermiedener Haarbruch am Fell aber sowas von egal (und ich nehme mal an das sehen alle Hunde genauso). Bin tatsächlich etwas überrascht wie beliebt die Kettenteile hier doch sind. Optik ist doch nicht alles?

• . Optik ist doch nicht alles?

Ich hab meine Ketten von der Maulkorb-factory ---- aber: meine Hunde sind auch leinenführig und keiner brettert oder knallt ins Halsband. Auch nicht mal und auch nicht in Ausnahmefällen.

Das wäre für mich tatsächlich die Voraussetzung.

• Ich find an Ketten super, dass ich die Leine ueberall dran machen kann und nicht erst den ollen Ring suchen muss.

Aber...ich nutz die im Grunde eh nur im Sport und wenn ich den Hund wirklich absolut sicher sichern muss. Und da kommen mir ausschliesslich Sprengerketten an den Hund.

• Ich hab zwar zwei Kettenhalsbänder, finde sie aber irgendwie mega unpraktisch im Alltag. Sie sehen schick aus. Ich würd die wohl eher selbst tragen :grinning_squinting_face:

Das Geklapper davon brauch ich nicht weil ich am Hund eine Tasso Marke + Marke mit Telefonnummer von mir dran haben.

Bin aber mittlerweile ein Fan von Halsbändern die man so einfach übern Kopf ziehen kann statt um den Hals legen. Und bei Spaniels Ohren bleibt oft nur Zugstopp bei "einfach übern Kopf ziehen".

• Und bei Spaniels Ohren bleibt oft nur Zugstopp bei "einfach übern Kopf ziehen

Und weil bei meinen die Ohren immer im Weg sind, gibts Zugstopp nur noch mit Verschluss.

Zum Anziehen über den Kopf streifen, zum Ausziehen den Verschluss öffnen.

|)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wenn die Kette eng genug ist, klimpert wenig. Ich nutze sie inzwischen gern, weil ich mir einbilde, sie sind unkaputtbar :ugly:nachdem ich jetzt schon einige Halsbandreinfälle hatte.

Aber, ich muss auch dazu sagen, mein Hund ist echt harthalsig und wirklich unempfindlich an der Stelle Hals. Würde er Probleme haben, würde ich wohl auch eher ander Halsbänder nutzen. Im Moment nehme ich am liebsten ein Zugstopp von Rogz oder die Sprenger Kette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!