Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Ich muss mal kurz ein Loblied auf das Trofu von Sanimed da lassen. Hier gibt es seit einiger Zeit das skin/sensitiv auf Basis von hydrolysiertem Fischprotein und die Verdauung von D ist so gut wie nie davor.

Zuvor gab es wieder eine Zeit lang Gastro Futter von RC, das funktioniert natürlich, aber a) wird der Hund von dem normalen echt speckig und b) merke ich jetzt, wie auch wieder mehr Power in den Hund kommt (und er sieht wieder sehr viel besser und sportlicher aus).

Auch wenn Fisch wegen Schwermetallen Pipapo echt nicht meine präferierte Proteinquelle ist, wird das Futter sicher dauerhaft bei uns beibehalten. Hilft halt nix wenn es besser geht als alles andere

Ich hoffe jetzt noch ein bisschen, dass Greta vegan auch gut geht ,dann würde ich zwischen den beiden wechseln. Aber jetzt lassen wir erstmal mit dem richtig gut Ruhe einkehren, ich bin absolut zufrieden mit dem Futter (und es gibt passende Kekse dazu, denn das Trofu kann man sich nicht in eine Jackentasche stecken, die man nicht ausschließlich fürs Gassi nutzt 👃🐟😅)

• Unser Balu (Golden retriever) ist jetzt 6 Monate, wiegt ca 22kg und bekommt das Josera youngstar. jetzt sind noch in etwa 10 Kilo davon da. Bei der Welpenschule meinten die Trainer, dass sie ab 6 Monate auf adult futter umsteigen würden. Was denkt ihr? Ist es zu früh? Sollte man jetzt mit den restlichen 10 kilo schonmal adult futter untermischen, um ihn dran zu gewöhnen?

Welches adultfutter könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich bei josera bleiben?

Er verträgt das Futter auf jedenfall sehr gut.

• Unser Balu (Golden retriever) ist jetzt 6 Monate, wiegt ca 22kg und bekommt das Josera youngstar. jetzt sind noch in etwa 10 Kilo davon da. Bei der Welpenschule meinten die Trainer, dass sie ab 6 Monate auf adult futter umsteigen würden. Was denkt ihr? Ist es zu früh? Sollte man jetzt mit den restlichen 10 kilo schonmal adult futter untermischen, um ihn dran zu gewöhnen?

Welches adultfutter könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich bei josera bleiben?

Er verträgt das Futter auf jedenfall sehr gut.

Die Werte vom Adult-Futter unterscheiden sich bei Josera nur minimal zum Youngstar. Da das Youngstar recht moderate Werte hat, kann man das problemlos bis zu einem Jahr füttern.

Als Golden Retriever ist er mit 6 Monaten noch lange nicht ausgewachsen, mir wäre das zu früh, jetzt schon auf Adult umzustellen.

• Kann mir jemand sagen wo man drauf achten muss wenn der Hund (10J.) zu Gallensludge neigt? Oder kann jemand auch ein gutes Trockenfutter empfehlen? Ich füttere im Moment Care Plain von Vet Concept.

mir wurde gesagt, dass ich auf einen höheren Fettgehalt achten oder regelmäßig Mahlzeiten mit mehr Fett füttern solle, damit die Galle ordentlich produzieren und sich entleeren muss. Sich also quasi durchspült.

• Kann mir jemand sagen wo man drauf achten muss wenn der Hund (10J.) zu Gallensludge neigt? Oder kann jemand auch ein gutes Trockenfutter empfehlen? Ich füttere im Moment Care Plain von Vet Concept.

mir wurde gesagt, dass ich auf einen höheren Fettgehalt achten oder regelmäßig Mahlzeiten mit mehr Fett füttern solle, damit die Galle ordentlich produzieren und sich entleeren muss. Sich also quasi durchspült.

Das klingt irgendwie paradox, fast alle Menschen in meinem Bekanntenkreis, die Probleme mit der Galle haben oder denen die Gallenblase entfernt wurde, haben Probleme mit fettigem Essen.

• mir wurde gesagt, dass ich auf einen höheren Fettgehalt achten oder regelmäßig Mahlzeiten mit mehr Fett füttern solle, damit die Galle ordentlich produzieren und sich entleeren muss. Sich also quasi durchspült.

Das klingt irgendwie paradox, fast alle Menschen in meinem Bekanntenkreis, die Probleme mit der Galle haben oder denen die Gallenblase entfernt wurde, haben Probleme mit fettigem Essen.

Auch google sagt das man eher fettarm füttern sollte. Im Zweifelsfall würde ich mich da an eine tierärztliche Ernährungsberaterin wenden und diese fragen.

Ich würde bei Vet Concept nachfragen, welches Futter sie in diesem Fall empfehlen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!