Der Trockenfutter-Thread Teil 3

• Extrudiert oder kaltgepresst? Ich bin mittlerweile durchs Lesen so verwirrt, dass ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob es wirklich relevant ist, wie das Futter hergestellt wurde oder ob es eher auf die Zutaten (und ggf. die Länge der Liste) ankommt.

Spielt der Herstellungsprozess für einen gesunden Hund eine relevante Rolle?

• Extrudiert oder kaltgepresst? Ich bin mittlerweile durchs Lesen so verwirrt, dass ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob es wirklich relevant ist, wie das Futter hergestellt wurde oder ob es eher auf die Zutaten (und ggf. die Länge der Liste) ankommt.

Spielt der Herstellungsprozess für einen gesunden Hund eine relevante Rolle?

Grundsätzlich kommt es nur auf Zutaten und Analysewerte an.

Wie es hergestellt ist, ist je nach Hund eine Frage der Verträglichkeit. Viele Hunde kommen mit allem klar (extrudiert, kaltgepresst, gebacken, getrocknet). Manche mit manchen nicht. Extrudiert ist idR am leichtesten verdaulich.

• Extrudiert oder kaltgepresst?

Meine Hunde fressen kaltgepresstes Futter lieber und verdauen es auch besser.

Bei Extruderfutter kommt es bei Ihnen darauf an, wie hoch der Kohlenhydratanteil ist - ist der deutlich erhöht, sind auch die Haufen voluminöser.

Was besser vertragen und lieber gefressen wird, entscheidet dein Hund bzw. seine Verdauung. Da hilft nur Ausprobieren über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Danach kann man einen Favoriten ausmachen.

• Füttert hier jemand ein Seniorfutter von Bosch? Ich würde das gerne mal testen, aber das gibt es irgendwie nur in großen Säcken. Gerne per pn. Danke!!

Klick mich

Bei Zooroyal gibt's das Seniorfutter im 2,5 kg Sack.=)

Vielen Dank. Ich hätte vielleicht etwas präziser sein sollen, mir ging es um das Bosch Senior age & weight. Das gibt es nur im 11,5 oder 12kg Sack.

Trotzdem, vielen Dank.

• Hello.

mein Labrador ist jetzt 8 Monate alt (58cm Schulterhöhe, 29kg) und bekommt Happy Dog Sensible Junior. Morgens und Abends jeweils 200g. Zusätzlich das selbe Trockenfutter als Leckerli.

Wenn bei uns etwas übrig bleibt wie Fleisch, Kartoffeln, Nudeln oder Gemüse bekommt er das auch häufig. Ich reduziere dann die Menge an Trockenfutter nach Gefühl.

Heute waren wir beim Tierarzt und die Ärztin sagte er hat so eine optimale Figur, wir sollen aber anfangen das Trockenfutter generell zu reduzieren, weil er nun vermutlich nicht mehr in die Höhe wächst.

Was wäre hier sinnvoll? Einfach von 400g auf 350g reduzieren? Also morgens 200g und Abends 150g?

Wie würdet ihr das machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!