Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Und wenn man keinen Zeitdruck hat (wegen Reisen, Turnier, Veranstaltungen) - dann finde ICH, dass es alleine wegen der maternalen AK sowieso am Meisten Sinn macht, nach der 16. Woche zu impfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tatsächlich impfe ich Tollwut auch immer einen Tick später, weil ich die Impfungen entzerre, also nicht alles gleichzeitig impfen möchte. Daher gibt es die bei mir meist nach dem Zahnwechsel. Da das Immunsystem sich im Zahnwechsel umbaut, würde ich in dem Zeitfenster Impfungen vermeiden, wenn es geht, wäre aber auch nicht hysterisch, wenn es sein müsste ...
So war auch meine Überlegung. Da sind wir jetzt auch, Zahnwechsel ist gut durch.
Jetzt vorm Frühling, wo wir wieder viele Ausflüge machen etc. ists natürlich auch an der Zeit dafür, denn ich möchte da ja nichts riskieren.
-
Ich impf TW nach dem Zahnwechsel. Einfach weil wir ungern alles in den Zahnwechsel rein impfen und meine in dem Alter halt bisher alle schon im Zahnwechsel waren. Ist einfach so fuer mein Gefuehl und die TAe sehen es auch so.
Ausnahme sind Welpen, die ins Ausland gehen oder aus dem Ausland kommen. Probleme gab's nie.
Ich wuerd halt danach ein paar Tage ruhig angehen, aber das mach ich immer so nach einer Impfung und nicht nur nach der TW-Impfung.
-
Wir haben die TW Impfung erst mit 22. Wochen nachgeholt, weil ich meinen Hund gerne in einer Pension betreuen lassen wollte, während meiner Arbeitszeit.
Über etwas Mattigkeit konnte ich keine weiteren Erscheinungen beobachten.
Ich wollte heute Morgen eigentlich nur kurz lösen gehen, aber dann hat die Sonne so schön gestrahlt und der frisch gefallene Schnee glitzerte so in der Sonne, das ich die größere Mittagsrunde vorgezogen habe.
Meist bin ich dort alleine, aber heute habe ich meine Nachbarn mit ihrem 9 Monate alten Hund aus dem rumänischen TS getroffen.Die Hunde haben so toll gespielt und gerangelt, war einfach schön anzusehen! Da sie beide Rüden im gleichen Alter sind wurde es zwar richtig wild, aber fanden wir alle altersgerecht. Gab immer mal Pausen und es wurden alle Manöver aufgefahren. Mir Stock, ohne Stock, hüpfen, flitzen, Bogen schlagen. Immer schön abwechselnd und nie laut oder das Gefühl die Stimmung kippt gleich. Jetzt schläft Hund hier tief und fest und wir haben endlich mal Nummern ausgetauscht und peilen an alle 1-2 Wochen eine Runde zu drehen. Der Austausch tat auch gut, weil wir sehr ähnliche Themen haben. Außerdem bin ich sonst fast nur mit älteren Hündinnen unterwegs, was auch klasse ist, aber dieses dynamische Spielen kommt hier einfach ganz toll dran.
Der Sonntag kann jetzt ganz entspannt verpennt werden 🤩 bin ganz selig -
Und weil er so platt war, habe ich mich mal ans alleine bleiben getraut, was ich jetzt 3 Wochen ausgesetzt habe, um die Erregungslage etwas herunterzufahren.
Musste 10 min los um Brötchen zu holen, er war beim anziehen etwas aufgeregt aber habe ihm nur kurz gesagt das ich gleich wieder da bin und bin raus.
Im Flur habe ich ihn zweimal bellen hören, dann war Ruhe. Er hat sich fiepend einmal umgeschaut und hat sich dann ruhig vor die Tür gesetzt, was ich okay finde.
Bin nach 10 min wieder da gewesen und er hat nicht gebellt als ich hoch- oder reinkam. Seine Begrüßung war erst stürmisch, habe ihn aber nicht beachtet und meine Schuhe ausgezogen und als er dann saß habe ich ihm kurz Hallo gesagt und bin dann weiter und hab meine Sachen gemacht, worauf er sich direkt abgelegt und geschlafen hat.
Bin ganz happy.
Sonst hat er schon gebellt wenn wir los sind und hat auch nicht aufgehört und sobald wir wieder drin waren ist er ganz hektisch hochgesprungen und hat nach Händen und Haaren geschnappt.
https://ibb.co/4nrXrR4w
https://ibb.co/zHhTwt77 -
-
Wir haben Maze auch erst nach dem Zahnwechsel gegen Tollwut geimpft, einfach weil ich mich immer noch frage, ob Frodos heftige Zahnfehlstellungen vielleicht etwas weniger heftig gewesen wären, wenn er nicht im Zahnwechsel geimpft worden wäre. Ich werde es nicht mehr rausfinden. Mazie hat keine Zahnprobleme, aber ihr fehlen unten die P4. Ich hab zahntechnisch scheinbar einfach kein Glück mit Hunden vom Züchter

-
Ich hab immer alle Hunde nach dem Zahnwechsel TW impfen lassen.
Unsere Toni wurde mit 12 Wochen TW geimpft. Unsere TÄ hatte einen TW-Fall und wir haben ihr da vertraut, dass sie das besser einschätzen kann als wir.
-
Und wenn man keinen Zeitdruck hat (wegen Reisen, Turnier, Veranstaltungen) - dann finde ICH, dass es alleine wegen der maternalen AK sowieso am Meisten Sinn macht, nach der 16. Woche zu impfen.
Ich oute mich mal, ich habe das mal länger mit meinem Tierarzt besprochen, ich lasse mit 12 Wochen und wegen der maternalen AK nochmal mit 16 Wochen gegen Tollwut impfen.
so haben meine Welpen schon mit 15 Wochen einen gültigen Impfschutz und nicht erst mit 19 Wochen.Und damit fühle ich mich bei unsrer Lebenssituation am wohlsten. Wir wohnen sehr grenznah zu mehreren Ländern, sind viel auf Turnieren unterwegs mit auch internationalem Starterfeld..
-
Sookie hat Montagabend ihren ersten "richtigen" Maulkorb bekommen, also gab's die Woche Maulkorbtraining. Fast täglich haben wir (mit Leberwursttube) geübt, die Nase in den Maulkorb zu stecken und diesen kurz auf zu behalten. Allerdings in der Wohnung ohne groß rumzulaufen. Heute hab ich den Maulkorb dann das erste Mal mit zum Spazierengehen genommen. Beim Loslaufen wollte sie ihn 2x mit der Pfote Abstreifen, hab ich abgebrochen, Thema durch:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach ca. 400 m hab ich den Maulkorb wieder ausgezogen. Im Freilauf soll sie ihn ohnehin nicht tragen; dazu ist er mir zu groß, da besteht ein bisschen die Gefahr, dass sie beim Rennen mit der Pfote in den Maulkorb gerät. Aber die Anbindeleinen beim Agi sollte nun sicher sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich war allerdings überrascht, wie schnell und gut Sookie den Maulkorb nun akzeptiert hat - hatte eigentlich mit mehr Genörgle beim Gehen gerechnet, da sie ihn ja bislang noch nicht viel in Bewegung getragen hat und ich bisher das Tragen deutlich hochfrequenter belohnt habe.
-
Ich war allerdings überrascht, wie schnell und gut Sookie den Maulkorb nun akzeptiert hat
Wenn der Korb gut passt, ist das gar nicht mal so selten (sagte zumindest die Maulkorbberatung), Nuca hatte bei der Anprobe "ihren" Maulkorb ohne üben völlig selbstverständlich auf und hat sich nicht dran gestört. Und auch Neo hat einmal gepfötelt und dann war gut.
Kein Vergleich zu dem Plastikmaulkorb von vorher, den fanden beide trotz beschmieren mit Leberwurst und erst nur Nase reinstecken etc. echt blöd.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!