Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Heute war mal wieder Wandertag und ich habe sogar an ein Foto gedacht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.



    Mit uns unterwegs ein vierer Rudel. Ja, auf dem Bild ist nur ein anderer Hund des Rudels.


    Loki hat sich vorbildlich benommen. Konnte, außer an Straßen, die gesamten 15 km frei laufen und war auch ansonsten echt brav. Ausgelassenes Spiel mit den anderen Hunden, die darauf Lust hatten, ansonsten nett, freundlich, unaufdringlich.

    Anfangs aber leider wieder etwas größerer Radius, hat sich dann aber normalisiert. Leinenführigkeit war dafür aber wieder eher ausbaufähig. Zug auf der Leine, aber immerhin so wenig, dass ich beide Border mit einem Finger halten kann, das ist für die Umstände heute okay für mich.

    Jetzt ist er rechtschaffen müde. =)


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wir werden uns bald der Tollwut-Impfung stellen. Wir möchten Ausflüge machen und auf Urlaub fahren mit Hund, da bleibt das nicht aus.

    Tollwut kann man ja ab 15 Wochen impfen, sind wir ja schon weit drüber mit fast 9 Monaten.

    Gibt es noch irgendwas zu beachten? z.B. Dinge wie - je später desto besser?

    Die Welpenimpfungen hat Sammy super vertragen, da gabs nix.

    Ich trau einer einfachen Internetsuche beim Thema Impfung nicht :dizzy_face:

  • Wovor hast du Angst?

    Die Panikmache im Internet vor der TW-Impfung ist maßlos überzogen. Tollwut ist eine zu 100% tödlich verlaufende Tierseuche und Zoonose - dagegen ist der Pieks und vielleicht 24h Unwohlsein pillepalle.

  • Angst habe ich garkeine, ich vertraue Impfungen :)

    Ich hab mich nur gefragt, ob es irgendeinen Kniff gibt, den ich nicht kenne. zB. je älter der Hund desto besser verträgt er den Impfstoff oder ähnliches.

  • Die meisten Hunde werden ab der 12. Woche TW geimpft.

    Ich habe bis jetzt noch keinen gehabt, der danach besondere Probleme gehabt hätte außer eben das Übliche wie evtl. Druckschmerz an der Impfstelle oder milde Symptome wie etwas Mattigkeit - was auch ganz normal und nicht pathologisch ist.

    Die meisten Hunde zeigen überhaupt gar nichts nach der Impfung.

    Wenn man jetzt nicht einen verzwergten, dauerkranken, immunschwachen Hund hat, dann sollte es gar kein Problem mit der Impfung geben - auch unabhängig vom Alter.

  • Bei meinen Hunden gab’s noch nie Probleme mit irgendeiner Impfung, auch nicht mit der Tollwutimpfung.

    Meine Hunde wurden alle als Welpen geimpft, Kalle zum frühstmöglichen Zeitpunkt mit 12 Wochen, und die anderen waren auch nur unwesentlich älter.

    Ich persönlich habe tatsächlich mehr Sorge davor, dass meine Hunde ungeimpft Kontakt zu nem Tollwut-Verdachtsfall oder noch schlimmeres haben. Einfach, weil die Konsequenzen davon sehr dramatisch sind. Kann man in der Tollwutschutzverordnung nachlesen, was dann passiert.

    Daher lasse ich früh impfen und achte auch im weiteren Leben auf einen lückenlosen Impfschutz gegen Tollwut.


    Als Mia schwer krank war, war, nach enger Absprache mit meinem Tierarzt, die Tollwutimpfung die einzige Impfung, die sie noch bekommen hat.

  • Tatsächlich impfe ich Tollwut auch immer einen Tick später, weil ich die Impfungen entzerre, also nicht alles gleichzeitig impfen möchte. Daher gibt es die bei mir meist nach dem Zahnwechsel. Da das Immunsystem sich im Zahnwechsel umbaut, würde ich in dem Zeitfenster Impfungen vermeiden, wenn es geht, wäre aber auch nicht hysterisch, wenn es sein müsste ...

  • Wenn man einen Hund hat, der auf Impfungen etwas mehr reagiert, dann kann man die splitten (also TW dann einfach zeitlich getrennt vom anderen Kram impfen, das mache ich z.B. gern bei Zwergrassen).

    Aber das tust da ja jetzt ohnehin schon. Von daher wäre ich an deiner Stelle ganz entspannt!

  • Meine wurde mit 16 Wochen TW-geimpft. Das einzige, worauf ich geachtet habe, war, sie nicht mit der anderen Standardimpfung zu kombinieren, sondern 2-3 Wochen Abstand. Hab ich früher bei meinen Freigängerkatzen auch so gehalten, und bei mir selbst (bin wg Tropenreise TW-geimpft). Bin kein Impf-Fetischist, aber TW-Impfung finde ich eine der einfachsten Impfungen und würde mir da keine großen Sorgen machen, Hund einfach nur 24h ruhig angehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!