Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Wie lange ist er schon bei dir/wie alt?
Er ist jetzt 10/11 Monate, ein Sheltie und muss beim Spaziergang noch doppelt gesichert werden, deshalb Geschirr und Halsband. Seit Montag Abend ist er hier.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann würde ich erstmal ein paar Tage einfach Geschirr und Halsband anlassen.
-
Er ist jetzt 10/11 Monate, ein Sheltie und muss beim Spaziergang noch doppelt gesichert werden, deshalb Geschirr und Halsband. Seit Montag Abend ist er hier.
Was ist eigentlich mit dem Sheltie-Welpen passiert, der am 30.November bei dir eingezogen war und die Nahrung verweigert hatte?
-
Der ist zum Züchter zurückgegangen.
Das wurde zu kritisch. -
wo kommt der Hund denn her, dass er so ängstlich ist? Aus dem Auslandstierschutz? Kennt er das zusammen leben mit Menschen? Kennt er es, ein Geschirr zu tragen? -
-
Nein, er ist von einer Züchterin. Dort war alles perfekt. Er war dort auch schon auf Ausstellungen und kann super an der Leine gehen. Sie waren dort auch mehrfach am Tag mit ihm spazieren. Er kennt also schon ganz viel.
Es kommt jetzt von der Umstellung und dann eben Sheltie. Er muss auch erst mal Vertrauen zu mir aufbauen und ist sicherlich noch sehr durcheinander.
Ich hatte ja vorher auch einen Sheltie, sie war noch einen ganzen Tick zurückhaltender zu Fremden. Er kuschelt schon mit mir und ist sehr aufmerksam, was ich hier so mache. Er braucht noch Zeit und Vertrauen.
-
Bei der Züchterin hat er auch mit einer Familie und anderen Hunden und natürlich auch noch seiner Mutter gelebt.
Das Geschirr kennt er noch nicht. Er hatte sonst nur ein Halsband um.
Ich habe es am zweiten Tag gekauft, weil er draußen so im Fluchtmodus
war und ich Angst hatte, dass er mir verloren geht. -
Trudy hat ihr Geschirr die ersten Tage nicht abgenommen bekommen und dann habe ich es positiv aufgebaut. Ging hier gut mit schleckmatte, während Trudy da zugange war habe ich ihr (mit Ansage) das Geschirr angezogen. Manchmal auch nur als Training ohne damit dann raus zu gehen damit das rausgesehen nicht noch einen negativen touch bekommt.
-
Bosco entdeckt zaghaft sein Interesse am Wachen. Er ist eh ein Augenhund und scannt viel, jetzt steht er gern draußen und wacht über sein Land. Das kollidiert empfindlich mit seiner allgemeinen Babyhaftigkeit, wenn nämlich wirklich mal was passiert, kommt er ganz aufgeregt rein und kriegt: Schluckauf. So richtigen Babyschluckauf.
Er hat auch zum zweiten Mal gebellt, als am Haus ungewöhnlicher Lärm war. Klingt beeindruckend, etwas wie ein Nebelhorn. Bjarni, dem Meldeverhalten fremd ist und der Bosco auch fast nur stumm kennt, hat das vollkommen aus dem Konzept gebracht. Es endete damit, dass Bosco Bjarni in fürsorglicher Demut die Lefzen und Ohren leckte, weil er dessen Aufgebrachtsein nicht einordnen konnte. Also: Bosco meldet einmal im Jahr, Bjarni kriegt das emotional nicht gewechselt, Bosco muss aufgewühlten Bjarni beschwichtigen.
Mal gucken, wie das weitergeht!
-
lilactime gott das ist so süss
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!