Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Die Jogger sind für mich irgendwie immer zu schnell. Gerade jetzt, mit den dicken Handschuhen. Bis ich da ein Leckerlie aus der Tasche gekramt habe, ist die Distanz schon zu kurz. Dann kann ich nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Wieso ?

Naja, ich habe so 3 Möglichkeiten:

Am besten, ich sehe den Jogger (oder Radfahrer) frühzeitig. Der Hund ist und bleibt ansprechbar, ich belohne das Ganze großzügig.

Nicht ganz so toll, aber im Alltag (mit Radfahrern) sehr praktisch: ich hole schnell ein Leberwurst-Leckerlie, halte es ihm vor die Schnute und lenke ihn dadurch am Reiz vorbei.

Möglichkeit 3 ist dann nur noch Notfall-Management: an die Seite hüpfen, Hund festhalten. Und das passiert momentan häufiger, weil die Jogger echt schnell sind und ich zu ungeschickt bin.

• Wieso ?

Naja, ich habe so 3 Möglichkeiten:

Am besten, ich sehe den Jogger (oder Radfahrer) frühzeitig. Der Hund ist und bleibt ansprechbar, ich belohne das Ganze großzügig.

Nicht ganz so toll, aber im Alltag (mit Radfahrern) sehr praktisch: ich hole schnell ein Leberwurst-Leckerlie, halte es ihm vor die Schnute und lenke ihn dadurch am Reiz vorbei.

Möglichkeit 3 ist dann nur noch Notfall-Management: an die Seite hüpfen, Hund festhalten. Und das passiert momentan häufiger, weil die Jogger echt schnell sind und ich zu ungeschickt bin.

Hm ok. Klingt für mich ziemlich nach Glücksspiel, im Zweifelsfall auf Kosten der Umwelt. Hast du keine SL am Hund ?

• In dem Fall ist der Jäger bekannt (hab sogar das Video gesehen, das der Hundehalter bei der Konfrontation gemacht hat) und wurde angezeigt. Er wird sehr sicher seinen Waffenschein und die Jagdkarte verlieren.

• Hm ok. Klingt für mich ziemlich nach Glücksspiel, im Zweifelsfall auf Kosten der Umwelt. Hast du keine SL am Hund ?

Er ist an der Leine!!!! Wir laufen an der Straße auf dem Gehweg. Ich weiß nicht, warum hier immer vom Freilauf ausgegangen wird:ka:

Im Freilauf im Wald ist es übrigens tatsächlich wesentlich unkomplizierter, denn erstens sind da so gut wie keine Radfahrer (und wenn, dann fahren sie auf dem Waldboden sehr langsam) und zweitens bin ich da natürlich viel aufmerksamer (wegen Wild und anderen Hunden) als beim angeleinten Hund. Wenn da mal ein Jogger auftaucht (was nicht besonders oft passiert), sehe ich ihn früh genug.

• Beide Hunde hatten heute Chirotherapie. Während Pauli behandelt wurde, bin ich bei Pauli am Boden gehockt, mit dem Rücke zu Lio und Lio durfte durch die Praxis gehen. Und dann wollte mich der Dodl tatsächlich anpinkeln :skeptisch2: Also er hat auch gepinkelt, aber sein Zielen lässt anscheinend zu wünschen übrig und er hat mich ganz knapp nicht getroffen.

Der Hund, der selbst als Welpe kaum rein gemacht hat, pinkelt also einfach mal sein Frauchen an :flucht:

• Plüschis Magen-Darmgeschichte ist auch noch nicht ausgestanden. Nach 3-4 Tagen, wo es unter Schonkost besser wurde, gab's heute einen Rückfall mit Erbrechen auf nüchternen Magen und Dünnpfiff.

Also nochmal zum TA. Jetzt steht Sammelkotprobe an und RC TA-Nahrung nebst den üblichen Spritzen.

• Also er hat auch gepinkelt, aber sein Zielen lässt anscheinend zu wünschen übrig und er hat mich ganz knapp nicht getroffen.

kann man noch üben:hust:

Geplant war ja, hier an der Costa Blanca eine HuSchu zu besuchen, weil ich dachte, ein 8 mon alter Hund braucht das, doch irgendwie fehlt mir die Motivation und so quatschte ich mit meiner Trainerin und sie sah auch keine Notwendigkeit.

Jorys Gehorsam ist altersgemäß wirklich gut, er lässt sich aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen, hat jeden Morgen viele Hundekontakte, alt, jung, groß und klein, also genießen wir einfach den Urlaub.

• Ende Woche 4 und Hund ist immer noch läufig. Das darf jetzt gerne mal vorbei sein. Sie war absolut super - gechillt und so kooperativ wie nie zuvor - aber dadurch, dass sie sich nicht durch den gesamten Hundeplatz raufen kann, ist sie unausgelastet. Die befreundete Hündin war den ganzen Monat im Norden, der beste Freund ist ein unkastrierter Rüde. Wir brauchen etwas action.

Und gestern hat die Verkäuferin beim Futterhaus moniert, dass ich läufiger Hündin in den Laden komme. Das würde die Rüden verrückt machen. :muede: :igitt: Aber ok, es waren vergleichsweise wenig unerfreuliche Begegnungen, dies mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!