Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Und gestern hat die Verkäuferin beim Futterhaus moniert, dass ich läufiger Hündin in den Laden komme.

Ich weiß nicht, wie stark deine blutet, aber ich geh mit einer läufigen Hündin nicht in Geschäfte. Wenn ich mit läufiger Hündin zum TA muss, trägt sie Höschen. Meine Mädels blutete(n) halt so stark, dass sie unterwegs durchaus mal Tröpfchen verloren haben und ich finde, das müssen Fremde nicht wegwischen müssen :ka:

• Und gestern hat die Verkäuferin beim Futterhaus moniert, dass ich läufiger Hündin in den Laden komme.

Ich weiß nicht, wie stark deine blutet, aber ich geh mit einer läufigen Hündin nicht in Geschäfte. Wenn ich mit läufiger Hündin zum TA muss, trägt sie Höschen. Meine Mädels blutete(n) halt so stark, dass sie unterwegs durchaus mal Tröpfchen verloren haben und ich finde, das müssen Fremde nicht wegwischen müssen :ka:

Zumal ich in diesem Fall finde, dass es sich gehören würde nachzufragen, ob es okay ist. Das ist ja kein öffentlicher Raum. Und es gibt ja viele Halter, deren Rüden beim Duft von läufigen Hündinnen fleißig das Bein heben. Ich finde nicht, dass man das in einem Laden provozieren muss.

Eure Hündinnen tropfen??? :shocked:

Weder meine jetzige noch meine alte Hündin hat jemals getropft. ich hab auch bei mir zu Hause fast nirgendwo Blut gefunden. Es ist einiges im Fell gelandet und ich hab sie ab und zu abgewischt und stecknadelgrosse Tröpfchen gefunden. das war's. Vielleicht ist es bei großen Hunde was anderes?

Ich finde es total bizarr, von mir zu erwarten, dass ich meine Hündin zu Hause lassen soll, nur weil sie läufig ist. :???: Haben hier nicht vor ein paar Seiten noch alle gesagt, die Rüden müssen damit klar kommen?

Wir leben hier in der am dichteten besiedelten Gegend Deutschland mit der allerhöchsten Hundedichte. Bei einer normalen runde um den block begegne ich ca 3 Hunden, bei nem normalen Gassi ca 20. Wir begegnen uns auf 1,5m breiten Wegen, unter noch engeren Baugerüsten, in Fahrstühlen, Bus und Bahn. Das Kaufhaus, das ich benutze ist gleichzeitig der Eingang zu U-bahn. Auf dem Weg dahin komme ich ungefähr...20?30? Läden und Restaurants vorbei?

Gestern bin ich im Laufe des Tages drei anderen Hündinnen begegnet, die läufig oder gerade läufig waren

Hunde die das nicht abkönnen, können hier nicht leben - eine Freundin hat ihren Hund deshalb in ein passenderes Zuhause gegeben.

Und deshalb werde ich meine Hündin auch kastrieren lassen. Und jeder der hier lebt und seinen Hund nicht kastrieren lässt, muss das halt managen. Manche machen das - gibt ja gute Gründen nen Hund intakt zu lassen - aber die meisten nicht.

Wie lange riecht ein Hündin nach der Läufigkeit eigentlich noch gut?

• Wie lange dauert bei einem kleinen Hund eigentlich die 2. Kauphase?

Meiner, 12,5 Monate, scheint mitten drin zu sein. Vom Schuh über Dreckwäsche bis zum Deckel einer halbvollen Wasserflasche ist nichts vor ihm sicher. Und er scheint es mittlerweile richtig lustig zu finden, mich damit auf Trab zu halten. Er schaut mich ganz erwartungsvoll an, während er auf dem Schnürsenkel meines Wanderschuhs herumkaut, lässt ihn sich auf ein "Nein, meins" hin anstandslos wegnehmen und hat ihn keine Minute später wieder in der Schnauze (oder etwas anderes, von dem er weiß, dass er das nicht darf). Und dass so locker 5-6x hintereinander. Sein Spielzeug liegt derweil in der frei zugänglichen offenen Kiste. Auch meine Finger sind ein beliebtes Kauspielzeug, z.B. wenn ich am Smartphone bin.

• Eure Hündinnen tropfen??? :shocked:

Weder meine jetzige noch meine alte Hündin hat jemals getropft. ich hab auch bei mir zu Hause fast nirgendwo Blut gefunden. Es ist einiges im Fell gelandet und ich hab sie ab und zu abgewischt und stecknadelgrosse Tröpfchen gefunden. das war's. Vielleicht ist es bei großen Hunde was anderes?

Ja, liegt vllt mit an der Größe. Und beim Whippet fehlt naturgemäß Fell, welches Tropfen auffangen kann.

Ich finde es total bizarr, von mir zu erwarten, dass ich meine Hündin zu Hause lassen soll, nur weil sie läufig ist. :???: Haben hier nicht vor ein paar Seiten noch alle gesagt, die Rüden müssen damit klar kommen?

Davon spricht doch keiner? Nur nicht mit in Geschäfte/öffentliche Innenräume nehmen und aus meiner Sicht nicht wg. Rüden - für deren Verhalten sind deren Besitzer zuständig - sondern, weil ich es respektlos finde, wenn das Personal die Läufigkeitstropfen der Hündin wegwischen muss. Wenn die Hündin keine Tropfen verliert, ist das ja egal - allerdings kann das Personal das nicht wissen und dementsprechend wundert's mich nicht, wenn es von einer läufigen Hündin im Laden nicht begeistert ist.

Wie lange riecht ein Hündin nach der Läufigkeit eigentlich noch gut?

Meine: lange. Mehrere Wochen.

Der Rüde meiner Schwester fand aber z.B. auch säugende Hündinnen total sexy; Jin wird heute noch manchmal angeflirtet (dabei ist sie seit 3 Jahren kastriert) - also ob ein Rüde auf eine Hündin reagiert, kann auch einfach an seinen Vorlieben liegen. Und der mangelnden Erziehung, wenn der Besitzer das einfach laufen lässt.

• l'eau Also Hinterlassenschaften würde ich auch niemanden zumuten wollen. Aber ich hab bis eben auch noch nie davon gehört, dass Hündinnen auf den Boden tropfen.

Ok, die Vula ist mittlerweile ne ganze Ecke kleiner, Schwanz geht auch nicht mehr zur Seite. Ich bin nochbis Ende Woche 5 vorsichtig, aber danach gehe ich mal davon aus, dass ein ungewollter Deckakt nicht mehr wahrscheinlich ist.

Aber auf den Hundeplatz kann ich so noch nicht. Immerhin haben wir heute zwei Hündinnen im Park getroffen, mit denen Lumi mal ordentlich toben konnte.

• Aber ich hab bis eben auch noch nie davon gehört, dass Hündinnen auf den Boden tropfen.

Das war für mich zum Beispiel immer das Läufigkeitsthema.

Büro, Besuch und ja auch zu Hause.

Andere Hundehalter haben immer einen Grund zum Nörgeln, da bin ich stumpf und ignorant muss ich zugeben.

Und ja die Hundedichte. Ich hoffe der kleine Hund kommt damit klar. War für mich immer der Grund gegen Rüden in der Großstadt. Gefühlt sind es nichtmal die Läufigkeiten, sondern schlicht der schiere Geruchswahnsinn. Aber wir sind ja seltenst urban unterwegs, wird schon, optimistisch bleiben.

Er hat jetzt angefangen zu markieren, mein Lieblingsthema bei der Rüdenerziehung, nicht. Wobei ich ehrlich zugeben muss, nachdem hier überall alle hinpissen, weiß ich nicht ob ich mir das wirklich antun will oder nicht einfach ausnutze das er klein ist und ihn mir im Fall der Fälle unter den Arm klemme.

• Und ja die Hundedichte. Ich hoffe der kleine Hund kommt damit klar. War für mich immer der Grund gegen Rüden in der Großstadt.

Lumi liebt die Action, auch wenn sich das vermutlcih ändern wird, wenn sie richtig erwachsen ist. Aber im Moment gilt noch je mehr desto besser, je doller desto lieber. Am Anfang war ich sehr vorsichtig, weil sie noch so klein, weich und verwundbar war. Ich hab die Stadt sehr langsam und in kleinen Häppchen eingeführt. Aber mittlerweile ist nur noch der Herrmannplatz für sie manchmal ein Problem, aber die meisten Menschen kommen mit dem auch nicht klar. Ich trage sie dann einfach und auch wenn ich an so Orten wie Alexanderplatz umsteigen muss.

Ich würde auch gern mehr am Stadtrand leben, vor allem wegen den Bergen an Müll die hier rumliegen, aber ich kann bei den hiesigen Mieten nicht mehr umziehen und ich brauche eine sehr gute Anbindung an die Öffis

Die dauernde Markiererei und die vielen Auseinandersetzungen, die man als Rüdenbesitzerin hier hat, waren auch für mich der Grund, keinen Rüden zu nehmen. Man muss einfach immer aufpassen - hier gibt alle paar Meter unpassende Markierungsgelegenheiten. Ich hab Rüden auch schon an ausgestellte Waren wie Blumen und sogar Lebensmittelpinkeln sheen oder z.B. abgestellte Rucksäcke im Park. Ich bin oft unkonzentriert und könnte da gar nicht gut genug aufpassen. (Wobei es auch Besitzer*innen gibt, die das offenbar normal finden)

• Aber ich hab bis eben auch noch nie davon gehört, dass Hündinnen auf den Boden tropfen.

Es ist nicht so wie ein tropfender Wasserhahn. Halt gelegentlich mal ein Tropfen (wobei nach'm längeren Liegen können scho mal mehr Tropfen raus kommen).

Meine Mädels tragen (bzw. trugen) daher im Büro (und wenn wir Verwandte oder Freunde besuchen) während der Läufigkeit Höschen. In meiner Wohnung ist's mir egal, das meiste putzen sie eh selber sauber und sonst muss ich halt mal feucht wischen.

• Man muss einfach immer aufpassen - hier gibt alle paar Meter unpassende Markierungsgelegenheiten...

Man kann das Rüden auch einfach beibringen wo markieren erlaubt ist und wo nicht, dann muss man auch nicht mehr aufpassen.

Ich hab jetzt den dritten Rüden in der Stadt und alle drei waren/sind sehr unterschiedlich in ihrem Markierverhalten. Lustigerweise ist Dino als Frühkastrat der Schlimmste, der markiert sehr häufig und intensiv, aber auch der kommt nicht auf die Idee an Blumenstände oder Rucksäcke, etc. zu pinkeln.

Juju ist jetzt fast 2 Jahre alt und nicht kastriert, ihn find ich bisher am unkompliziertesten. Ich vermute man hat keine Zeit sich in Läufigkeitsgerüche reinzusteigen und ständig zu markieren, wenn man viel zu sehr mit jagen beschäftigt ist :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!