Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• WIE das Blut dann in der Standhitze aussieht.

Ich erkenne bei meinen Mädels tatsächlich gar keinen Unterschied im Aussehen des Blutes - da sie teilweise viel Höschen tragen (wenn wir im Büro sind), seh ich das Blut ziemlich viel :ka: Aber ja, die Vulva verändert sich.

Nachdem Whippets allerdings Stehtage gerne sehr großzügig interpretieren und ich auch schon eine Hündin einer andren Rasse erlebt habe, die sich deutlich nach den Stehtagen decken ließ, würde ich mich grundsätzlich im Kontakt mit Rüden nicht darauf verlassen.

Ich bin in dem Punkt Schisser und lasse meine Hündinnen in der Läufigkeit nicht zusammen mit intakten Rüden frei laufen bzw. nur unter extrem guter Aufsicht und wenn beide Parteien ausreichend gut im Gehorsam stehen. Ist ersichtlich, dass eine von beiden Parteien das nicht (mehr) kann, wird angeleint. Außerdem muss ich hierzu dem Rüdenhalter vertrauen - also das mach ich ganz sicher nicht mit irgendwelchen Gassibegegnungen! Die haben in der Läufigkeit nichts an meiner Hündin zu suchen - ganz egal, ob kastriert oder intakt.

• Das Blut wird heller. Wässriger oder so wie Fleischsaft. Es ist nicht mehr dieses typische dunkelrote Blut. Ich weiß nicht, ob man das in Höschen erkennt, ich teste das mit Klopapier/Tempo bzw. schau halt beim Gassi (vor dem pullern) wie es an der Vulva aussieht. Das erkennt man echt gut.

Aber ja, fremde Rüden lass ich in der Hitze nicht an die Mädels (außerhalb auch nicht :p )

Ach ja, der Junghund. Er geht doch nicht übers Kindergitter. Er macht es auf :skeptisch2::motzen:

• Ich weiß nicht, ob man das in Höschen erkennt, ich teste das mit Klopapier/Tempo bzw. schau halt beim Gassi (vor dem pullern) wie es an der Vulva aussieht. Das erkennt man echt gut.

:denker: da muss ich das nächste Mal mal genauer drauf achten bzw. das vergleichen. Hab mich bislang auf das Aussehen im Höschen gestützt, kam gar nicht drauf, dass ein einzelner Tropfen womöglich anders aussieht.

Ach ja, der Junghund. Er geht doch nicht übers Kindergitter. Er macht es auf :skeptisch2: :motzen:

Ich glaube, du brauchst einen andren Mechanismus... Ich war auch scho mal mit einem Kindergitter ein wenig überfordert - ich weiß allerdings leider nicht mehr, wo/bei wem das war :denker:

Im Gegenzug kann ich übrigens vermelden, dass Sookie ganz brav das Kindergitter als Grenze akzeptiert - jedenfalls, wenn Menschen anwesend sind. In Abwesenheit haben wir es nicht getestet und habe ich auch nicht vor - da trau ich dem kleinen Hund mal so überhaupt nicht :pfeif: Wenngleich sie vmtl. einfach drüber hüpfen würde. Nachdem sie sich oft nichtmal zutraut, angelehnte Türen zu öffnen, geh ich mal davon aus, dass sie auch kein Kindergitter öffnen würde.

Ich kann übrigens vermelden: Rückpfiff funktioniert auch, wenn Sookie bei meiner Mama in der Küche steht und diese mit Tüten raschelt.

• Ich bin allerdings etwas verunsichert weil jemand schrieb, die Hünin blutete die ganze Zeit. Ich dachte, die Blutung hört auf und dann kommen die Stehtage? Sie klappt die Rute noch nicht beseite, wenn man ich die Kruppe kraule und sie hat einem Rüden heute den Hintern beharrlich entzogen. Aber als sie dann Hasenköttel fand und abgelenkt war, konnte er mit nem Aufreitversuch anfangen (wir haben das dann sofort unterbunden)

Mir ist rätselhaft, dass man eine Hündin mit einem Rüden zusammen lässt, wenn man nicht weiß wo sie sich in der Hitze befindet. Ich mache da eher keine Experimente. Vermutlich, weil mich jeder Wurf in der Aufzucht um gefühlt 10 Jahre altern lässt und ich so was nicht noch "versehentlich" zwischendurch haben möchte ... aber da ist ja jeder Jeck anders.

Viel Spass beim Rätseln.

Ansonsten war ich mir sehr sicher, dass sie noch nicht in den Stehtagen ist - bis ich heute nachmittag das mit der Blutung gelesen habe. Weil ich unsicher war, habe ich hier nachgefragt - und, surprise surprise, ein sehr vorhersehbarere Kommentar von Dir.

Aber wie’s gefällt, so soll's sein.

• Ich bin allerdings etwas verunsichert weil jemand schrieb, die Hünin blutete die ganze Zeit. Ich dachte, die Blutung hört auf und dann kommen die Stehtage?

Das Blut verändert sich und auch die Vulva verändert sich. So wie sie bei Beginn der Hitze ist (vor der Standhitze) würde kein Deckakt klappen, der Rüde könnte nicht tief genug eindringen. Ausnahmen bestätigen die Regel..
    Also ja, da verändert sich sehr wohl etwas. Aber dafür muss man seine Hündin in der Hitze kennen (kann man in der ersten Hitze nicht) und auch wissen, WIE das Blut dann in der Standhitze aussieht.

Ich hab keine Ahnung, also ist ab jetzt Leinenknast.

Ich dachte bis heute, die Blutungen hören in den Stehtagen auf und das Verhalten der Hündin ändert sich. Ich hatte kein Veränderung bemerkt, es waren auch bis heute viele Rüden nicht soooo mega interessiert.

(Hier wundern sich einige über die Anwesenheit von Rüden - es gibt eine Viertel Millionen Hunde in Berlin, die meisten konzentrieren sich auf wenige Grünflächen. Und auch außerhalb der Grünflächen wimmelt es hier von Hunden, sehr viele unangeleint. Mit meiner vorherigen Hündin war die Läufigkeit ein Alptraum, weil sie extrem gut gerochen haben muss und ich wochenlang bei jedem Gassi fast ein dutzend Rüden abwehren musste. Mit Lumi isses total easy)

Nächste Woche mach ich mal den Termin für die Kastra. Ich verstehe, warum man Hunde intakt lässt, aber bei der Hundedichte hier, ist das mMn für alle Beteiligten viel zu stressig.

• Bei meinen Mädels ist das Blut erst "fleischig", wird dann hellrot und zu den Eisprüngen wässrig. Über die Stehtage hören sie (fast) auf zu bluten und dann ist eigentlich auch durch. Sie fangen kaum nochmal an zu bluten.

• heute hat Lumi Hasenköttel für sich entdeckt, als neue Delikatesse. :muede: Pfui und Abbruch funktionieren zwar relativ gut, aber ich konnte sie nicht davon abbringen, wie verrückt nach dem Zeug zu suchen.

Hatten wir heute auch mit Hühnerkot. Generell ist Kot aktuell sehr hoch im Kurs, Hundekot, Katzenkot, Hasenköttel.. was sie findet, testet sie und scheint alles deliziös zu finden :muede:

Wär sonst ja auch zu einfach. Sie läuft super an der Leine, ist immer entspannt, bleibt problemlos allein, hat kein großes Interesse an fremden Menschen und Hunden, ist immer ansprechbar und abrufbar, kann überall frei laufen und hat nach wie vor einen eher kleinen Radius (keine 10 Meter). NICHTS davon traf auf ihren Vater mit 8 Monaten zu, daher möchte ich mich nicht beschweren :pfeif:

• heute hat Lumi Hasenköttel für sich entdeckt, als neue Delikatesse. :muede: Pfui und Abbruch funktionieren zwar relativ gut, aber ich konnte sie nicht davon abbringen, wie verrückt nach dem Zeug zu suchen.

Hatten wir heute auch mit Hühnerkot. Generell ist Kot aktuell sehr hoch im Kurs, Hundekot, Katzenkot, Hasenköttel.. was sie findet, testet sie und scheint alles deliziös zu finden :muede:

Wär sonst ja auch zu einfach. Sie läuft super an der Leine, ist immer entspannt, bleibt problemlos allein, hat kein großes Interesse an fremden Menschen und Hunden, ist immer ansprechbar und abrufbar, kann überall frei laufen und hat nach wie vor einen eher kleinen Radius (keine 10 Meter). NICHTS davon traf auf ihren Vater mit 8 Monaten zu, daher möchte ich mich nicht beschweren :pfeif:

Klingt nach nem fairen Tausch. Mein Hund frisst allen Kot den sie findet und kann nix von all dem was deine kann, außer dass sie ziemlich gut abrufbar ist. Um den Radius beneide ich dich besonders. bei meiner alten Hündin waren es maximal 50 Meter eher 3. Bei Lumi sind es locker 100, das war schon mit 10 Wochen so. Die gerät auch nicht in Panik, wenn sie mich minutenlang nicht mehr sieht (schon getestet). Die guckt sich dann um, ist leicht verunsichert, aber schnüffelt dann einfach weiter an was interessantem. Immerhin war sie sichtlich erleichtert, als ich sie dann doch gerufen habe. Gut, keine Panik zu kriegen ist ja gar nicht so schlecht, aber ich muss wirklich deutlich mehr auf meine Rakete aufpassen.

• Ach ja, der Junghund. Er geht doch nicht übers Kindergitter. Er macht es auf :skeptisch2: :motzen:

Bissel late to the party, aber Zeit für mein Mantra:
    ich möchte keinen schlauen Hund.

• Hasenkot ist eine absolute Delikatesse sagt der Hund hier. Auch wenn man meist gut erzogen ist. Da setzt was aus. Und die große Kunst des Hundes: die kann man im Laufen dezent mit der Zunge im vorbei laufen einsaugen :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!