Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Ich denke aufgrund von Wannis viertem Geburtstag aktuell darüber nach, ab wann so ein Junghund-Stadium eigentlich mal abgeschlossen ist.

Ich finde das so spannend. Ich kann wirklich die Uhr nach stellen: 2 Monate nach der Läufigkeit (also wenn sie die Welpen bekommen würde?) habe ich hier für 4-6 Wochen einen anderen Hund sitzen, dann klingt es wieder ab. Mit anderem Hund meine ich: nervös, kaum Impulskontrolle und Frusttrationstoleranz. Im Gegenzug dazu ist sie den Rest der Zeit wirklich richtig toll geworden. Unkompliziert, ansprechbar und reguliert. Ich finde die Schwankung und die Regelmäßigkeit faszinierend.
Hat das wer Erfahrung? Bleibt das so? Also es gibt wahrlich schlimmeres, aber der Kontrast ist wirklich beeindruckend. Normalerweise kann ich sie auch mal entspannt mit in die Stadt nehmen (was ich nie vorausgesetzt habe), aber in diesen "Phasen" ist selbst unsere Standardrunde im Grünen eine Überforderung.
Bei der ersten Läufigkeit war das hier auch so, bei der zweiten kommen wir erst Mitte Februar in diese Phase.
Hier wurden insbesondere Geräusche draußen lautstark gemeldet und sie war super gestresst.
In dieser Läufigkeit hab ich zum ersten Mal mit Mönchspfeffer unterstützt, da sie letztes Mal ne starke Scheinmutterschaft mit viel Milch hatte. Dadurch hab ich sie aber auch insgesamt irgendwie als entspannter wahrgenommen. Habe natürlich keinen Vergleich wie es sonst wäre, kann auch sein, dass die 2. Läufigkeit eh entspannter gewesen wärehatte mich verrechnet, wir rutschen genau jetzt in die Phase 😅 bzw. Geburt der Welpen , wenns denn welche geben würde wäre so dritte Januarwoche
Heute Morgen hat’s gereicht, dass der Karabiner an der leine geklimpert hat wie ne Hundemarke bei nem anderen Hund und sofort war Alarm . Und alle möglichen Geräusche wurden auch lautstark gemeldet.
Naja in ein paar Wochen geht’s wieder. Zumindest lässt sie sich schnell aus der Situation holen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, es hilft wirklich zu wissen, dass es wieder vorübergeht! Ich wünsch Dir gute Nerven. Wir haben es gerade hinter uns.

-
Ach ich bin da abgehärtet 😁 sehe es als nicht mehr oder weniger als ein hormonchaos. Helfe ihr so gut ich kann und den Rest bringt dann die Zeit
-
Heute im Wald, es kamen 3 Spaziergänger entgegen, und meine Jungs trabten locker an ihnen im Freilauf vorbei.
Eine Frau schaute ihnen lächelnd hinterher und meinte:
"Wie üblich - ignorant."
Ich strahlte übers ganze Gesicht, und ich meinte nur:
"Ja - aber mit der Ignoranz hat es sich, sobald sie freundlich angesprochen werden

""Ja - aber dann wollen die Menschen ja auch Kontakt. Die wirken ja auch sehr freundlich."
Ich muss dieser Frau wohl schon mehrfach mit meinen Hunden begegnet sein, sonst hätte sie ja nicht: "Wie üblich" gesagt.
In solchen Momenten freue ich mich einfach sehr, weil sich die ganze Arbeit so sehr gelohnt hat. Gerade bei João war das eine sehr zähe Nummer, so lange habe ich bei keinem meiner Hunde gebraucht, um ihm beizubringen dass man nicht jeden Menschen freudig begrüßen muss, sondern auch einfach an Menschen vorbei gehen kann - wenn sie ihn nicht freundlich ansprechen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!