Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Bei unsrer Hundeschule und bei unseren Gassikontakten ist es nicht erwünscht mit läufiger Hündin zu kommen.
Wir treffen zum Glück nicht oft Hunde, vielleicht alle zwei drei Wochen einer. Beim Spaziergang teile ich die Läufigkeit gern auf Entfernung dem Entgegenkomnenden mit. Wir wollen keinen Kontakt mit Fremdhunden und Läufigkeit führt tatsächlich zu viel weniger Diskussionen und die Leute behalten ihre Hunde viel eher bei sich, als wenn ich nur rufe, dass wir keinen Kontakt wollen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klein-Trudy hat die Feiertage gut überstanden und muss gerade etwas zurückstecken mit "wir lernen das unserer Nachbarschaft kein grusliger Ort ist"-Training.
Ich habe keine Lust die bisherigen Fortschritte durch das Geböllere kaputt zu machen...sagte sie und machte genau das Gegenteil

Madame war etwas nörgelig also sind wir zu viert raus und sie war mega entspannt, hat sich gelöst und geschnüffelt, Leine fast durchgehend ohne Spannung
Naruto war ein Häufchen Elend aber Trudy hat sich nicht anstecken lassen. -
Nun - ich finde die verbreitete Einstellung hier in Schulen und Vereinen super - Läufigkeit ist keine ansteckende Krankheit. Natürlich trainieren die mit. Und wenn eine Rüdenbesitzer rumnörgelt finde ich auch die Frage gerechtfertigt, wie man denn bitte durchs Leben kommen will
läufige Hündinnen können einem schließlich wirklich begegnen. Meist siegt dann doch die Einsicht, dass es hilfreich sein kann, im kontrollierbarem Rahmen seinen Rüden zu trainieren. -
Wir wollen keinen Kontakt mit Fremdhunden und Läufigkeit führt tatsächlich zu viel weniger Diskussionen und die Leute behalten ihre Hunde viel eher bei sich
ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich das je nach Gegend ist, Dort, wo ich früher mit meiner Sitterhündin unterwegs war, führte die Angabe Läufigkeit zu Hinlassen des Fremdhundes mit den Worten "Macht nix, meiner ist kastriert." und/oder Vorträgen, dass man da (beim Rüden) eh nix machen kann. Mir wurde auch schon unterstellt, dass meine Hündin läufig sei, weil der Rüde nicht gehorchte - war die Hündin gar nicht, aber natürlich war ich schuld und log sicherlich. Daher hab ich mir das abgewöhnt.
-
*seufz, leinenfrei an Fremdhunden vorbei hat mit Sookie so gut geklappt. Nachdem nun vorgestern der Islandhund von hinten an uns ran gelassen wurde, hat Sookie entdeckt, dass sie zum andren Hund hin kann, wenn er neben uns ist - sie lässt sich zwar sofort zurück rufen, aber ist natürlich nicht das, was ich möchte. "Erfolg" hatte sie bei den beiden Begegnungen, die wir seitdem hatten, nicht, weil ich den Abstand ausreichend groß wähle, aber falls der andre Hund mit Fremdhunden problematisch ist, ist das natürlich trotzdem nicht optimal.
Was ich faszinierend finde: Jin ist bei Fremdhunden entspannter, wenn Sookie frei ist. Womit der negative Einfluss, den Jin auf Sookie hat, wegfällt. Also bleibt Sookie nach Möglichkeit freilaufend, ich muss nur den Zeitpunkt des Hinlaufenwollens abpassen und Sookies Verhalten in die richtige Richtung lenken - glücklicherweise ist der kleine Hund extrem verfressen

-
-
Hallo zusammen,
hier werden die Nächte scheinbar ruhiger, der Junghund muss nur einmal zum Pieseln raus nach 6-7 Stunden. Er hat langsam verstanden, dass niemand um 3:00 oder 4:00 aufsteht, damit man gemeinsam Spaß hat.
Mittlerweile können wir sogar entspannt "Couch-Time" machen. Da kam er noch vor ein paar Wochen wirklich ewig lang nicht zur Ruhe und ist regelrecht ausgeflippt. Jetzt kuschelt er wie ein kleiner Teddy und pennt.
Draußen ist er immer noch ein totales Schatzi.
Soweit zu den Sachen, die gut laufen.
Allerdings: Seit ich Urlaub habe, klappt das Alleinsein (mit dem Ersthund) gar nicht mehr. Dabei war das bis vor einer Woche gar kein Problem. Ich konnte sogar 2-3 Stunden weg sein (zum Beispiel im Garten). Jetzt haben wir Drama-Galama nach 15 Minuten. Vorfall gab es keinen, zumindest keinen, den ich mitbekommen habe.
Ich hoffe einfach, dass hat einfach mit der Pubertät zu tun. Training in Sachen Alleinbleiben habe ich jetzt trotzdem mal gestartet.
-
dass niemand um 3:00 oder 4:00 aufsteht, damit man gemeinsam Spaß hat.
Warum denn nur

Mittlerweile können wir sogar entspannt "Couch-Time" machen. [...] Jetzt kuschelt er wie ein kleiner Teddy und pennt.
wie schön

Ich hoffe einfach, dass hat einfach mit der Pubertät zu tun. Training in Sachen Alleinbleiben habe ich jetzt trotzdem mal gestartet.
Ich bin so froh, dass ich nicht aufs Alleinebleiben angewiesen bin. Ich hab "einfach" die Hunde so gut wie nie allein gelassen und jetzt klappen 2 h problemlos - auch bei meiner Mama (wenn ich sie auch hier sicherheitshalber in mein Zimmer einsperr, da Sookie ja eine kleine Elster ist und ich nicht das ganze Haus hundesicher machen will). Evtl. würde auch länger gehen, das hab ich aber mangels Notwendigkeit noch nicht versucht. Also bei meinen Mädels scheint's "nur" am passenden Alter zu liegen - aber ca. 2,5 bis 3 Jahre zu warten bis man den Hund alleine lassen kann, ist freilich nicht für jeden eine Option.
Vllt hilft es euch auch, eine kurze Pause zu machen und dann nochmal vorsichtig anzusetzen? Gibt es ja durchaus hin und wieder, dass man beim Training von irgendwas an einen Punkt kommt, an dem's nicht klappt und dann nach einer Pause es plötzlich viel besser läuft.
-
Ich hab die Läufigkeitsdiskussion interessiert verfolgt. Hier herrscht noch das Patriarchat: Keine läufigen Hündinnen auf Hundeplätzen. ICh habe allerdings weniger Stress als noch vor 14 Jahren mit Micchas ersten Läufigkeit. Da wurde ich ja teilweise angemosert, was es mir einfiele in einem Wald(!) am Stadtrand an einem Mittwoch mittag(!!) mit läufiger Hündin rumzulaufen. Gaaaanz schlimm, dass man es wagt, den Rüden kirre zu machen!
Dies mal ist alles sehr entspannt.
Ich bin allerdings etwas verunsichert weil jemand schrieb, die Hünin blutete die ganze Zeit. Ich dachte, die Blutung hört auf und dann kommen die Stehtage? Sie klappt die Rute noch nicht beseite, wenn man ich die Kruppe kraule und sie hat einem Rüden heute den Hintern beharrlich entzogen. Aber als sie dann Hasenköttel fand und abgelenkt war, konnte er mit nem Aufreitversuch anfangen (wir haben das dann sofort unterbunden)
Ach ja, heute hat Lumi Hasenköttel für sich entdeckt, als neue Delikatesse.
Pfui und Abbruch funktionieren zwar relativ gut, aber ich konnte sie nicht davon abbringen, wie verrückt nach dem Zeug zu suchen. -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Stadthund in seinem natürlichen Lebensraum. Die Bewährungsprobe beim Hunde sitten hat er bestanden, er will jetzt ausziehen. Endlich werden seine Bedürfnisse erkannt.
Allerdings habe ich ihn mit den Worten, er ist schon anders als die Anderen, wiederbekommen.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Stadthund in seinem natürlichen Lebensraum. Die Bewährungsprobe beim Hunde sitten hat er bestanden, er will jetzt ausziehen. Endlich werden seine Bedürfnisse erkannt.
Allerdings habe ich ihn mit den Worten, er ist schon anders als die Anderen, wiederbekommen.
Boa ist das hübsch bei Euch!! Wo ist das?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!