Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran so abwegig ist.
Nicht abwegig im Sine von 'man kann dann ggf. anders reagieren', aber zumindest hier ist es nicht machbar, die Info weiterzugeben. Ich schreib doch nicht in 17 WA-Gruppen (wir haben 17 Trainingsgruppen und jede hat ne WA-Gruppe), dass meine Hündin jetzt heiß ist. Ebenso wenig lese ich in diesen 17 Gruppen, ob ne Hündin heiß ist. Und da das nicht passiert, muss hier zwangsläufig jeder HF mit der Situation 'Rüde kann grad nicht' umgehen, ohne dass er den Grund kennt. Denn auch wenn nicht alle an einem Tag trainieren, die Rüden riechen die Hündin auch noch einige Zeit später.
Zusätzlich ist unser Gelände für jeden frei zugänglich, wenn kein Training stattfindet. Da tummeln sich also jeden Tag zig Hunde und da sind ganz sicher auch heiße Hündinnen dabei. Auch da gibt's keine Info an die HF, die dann Stunden später zum Training kommen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke, es macht durchaus einen Unterschied, ob die läufige Hündin auf dem Platz war oder ist - so wie es durchaus einen Unterschied macht, ob Wildspuren frisch oder alt sind oder gar das Wild sichtbar über den Platz läuft.
Ich kann es schon verstehen, wenn es manchen Rüdenhaltern im Training hilft zu wissen, dass gerade eine läufige Hündin anwesend ist.
Ja, im Turnier weiß man das (oft) nicht/sieht es ggf. nur am Verhalten seines Hundes. Aber im Turnier ist ja doch auch oft ein andrer Trainingsstand da als im Training und auch hier geht man ggf. mit den Erwartungen zurück, wenn man sieht, dass der Hund grad die Aufgabe nicht lösen kann und/oder gibt entsprechend (wenn möglich) mehr Hilfestellung.
-
Ich denke, es macht durchaus einen Unterschied, ob die läufige Hündin auf dem Platz war oder ist
Naja, hier kann es sein, dass du ankommst und irgendwelche Hunde über den Platz düsen, weil dein Training erst in 5 Minuten beginnt. Pünktlich zum Trainingsbeginn, gehen diese Hunde.
Mir kann keiner erzählen, dass es da egal ist, wenn da ne heiße Hündin dabei war und es nur ein Problem ist, wenn die gleichzeitig auf dem Platz wäre.. Also entweder man braucht diese Info zwingend oder eben nicht, jedenfalls mAn. -
Wenn die Hunde im Freilauf sind, wüsste ich es schon gerne, ehrlich gesagt.
Ich trage schlussendlich die Verantwortung für meinen Hund. Und das Risiko, dass es unter Rüden knallt oder mein Hund abzischt und die Hündin bedrängt, ist einfach größer, wenn eine läufige Hündin anwesend ist.
-
Ergo: ohne die Info gibt’s weniger Rücksicht.Mit keinem Wort habe ich das gesagt. Und es gab auch deswegen nie "Du musst aber!", oder eine unterstelle Bockigkeit, woher nimmst du diese Schlußfolgerung? Ich habe ganz genau geschrieben, dass ich den Trigger gerne verstehe, völlig unabhängig was es für ein Trigger ist. Und ja, dann erarbeitet man sich eine gemeinsame Lösung, aber ich bin mir sicher, dass es, je nach Trigger, unterschiedliche Lösungen geben kann, die möglicherweise idealer oder nicht idealer auf den Trigger und den betroffenen Hund passen und funktionieren. Ich kann mir vorstellen, dass man seinen Hund anders bei Wild anleitet, als man es bei läufigen Hündinnen macht, anders bei Konflikten mit Menschen als bei Konflikten mit Hunden und anders als bei einem Ressourcenthema als wieder bei läufigen Hündinnen. Trotzdem würde ich weiterhin gerne verstehen, was der Trigger ist, weil ich meinen Hund gerne verstehe. Zum Glück hatte in meiner Junghundgruppe auch niemand ein Problem damit, das scheint ja eine richtige Glaubensfrage zu sein.
Darauf hatte ich mich bezogenIch ehrlich gesagt auch. Nicht, weil ich dann panisch werde und hysterisch versuche, auf meinen Hund einzuwirken, sondern um einfach rücksichtsvoller in manchen Situationen mit ihm umzugehen. Das fände ich ehrlich gesagt nur fair.
Es gibt einen rücksichtsvolleren Umgang, wenn man weiß, da ist ne Hündin läufig. Heißt im Umkehrschluss, wenn mans nicht weiß ist man weniger rücksichtsvoll.
-
-
Ich denke, es macht durchaus einen Unterschied, ob die läufige Hündin auf dem Platz war oder ist - so wie es durchaus einen Unterschied macht, ob Wildspuren frisch oder alt sind oder gar das Wild sichtbar über den Platz läuft.
Ich kann es schon verstehen, wenn es manchen Rüdenhaltern im Training hilft zu wissen, dass gerade eine läufige Hündin anwesend ist.
Ja, im Turnier weiß man das (oft) nicht/sieht es ggf. nur am Verhalten seines Hundes. Aber im Turnier ist ja doch auch oft ein andrer Trainingsstand da als im Training und auch hier geht man ggf. mit den Erwartungen zurück, wenn man sieht, dass der Hund grad die Aufgabe nicht lösen kann und/oder gibt entsprechend (wenn möglich) mehr Hilfestellung.
Gerade im Hallentraining ist es absolut illusorisch, immer zu wissen, ob und wann da ne läufige Hündin auf dem Platz war. Und auf dem Kunstrasen halten sich die Gerüche ja auch länger.
In unserem Hallentraining wird auf drei Feldern parallel trainiert. Da sind über den Tag sicher läufige Hündinnen. Auch wenn die Info nicht aktiv gegeben wird. -
Maevan
Ich geb ja gerne Auskunft.Aber ich finde es ist eben völlig unnötig.
Und wahrscheinlich würde ich dir eher VOR!!! der Läufigkeit meines Hundes sagen, dass dein Rüde sich so verhält als würde MEINE Hündin bald läufig werden.
Ich persönlich finde es wird darum ein gesellschaftlich bedingtes männlich initiiertes "Brumborium" gemacht, wie früher ( und teils heute) um die Menstruation der Frau.
Mein Dexter hat mir im Gegenzug jede menstruierende Frau angezeigt (obwohl ich das nicht wissen wollte.)
Aber ich schwöre, dieser, der es wissen möchte, dem/der verrate ich es.
Und wenn ich aktiv gefragt werde, würde ich auch nicht lügen.
-
Klein-Trudy hat die Feiertage gut überstanden und muss gerade etwas zurückstecken mit "wir lernen das unserer Nachbarschaft kein grusliger Ort ist"-Training.
Ich habe keine Lust die bisherigen Fortschritte durch das Geböllere kaputt zu machen.
Noch findet sie es nicht schlimm und kommt angerannt um sich was leckeres abzuholen.
Weihnachten war entspannt, Trudy hat sich über den Besuch und das ganze Essen sehr gefreut. Die Bescherung hat sie fast verschlafen, ist aber aufgewacht als sie die Leckerliepackung gehört hat, die Naruto gerade am Auspacken war. Sie war ziemlich verwirrt und Naruto war so nett und hat alle Geschenke aufgemacht
-
Ich bin sehr froh darüber, dass es im Sport fast nirgendwo mehr ein Thema ist, ob eine Hündin läufig ist.
Je nach Hund achten wir im Training aber schon drauf. Sei es um bewusst mit oder nach einer läufigen Hündin zu trainieren oder weil ein Anfänger in der Tat große Probleme mit der Situation hat, was sehr demotivierend ist (und demotivation ist heutzutage für viele ja nichts mehr...). Mit machen Hunden machen dann mehrere sehr kurze Einheiten mehr Sinn als eine lange, zum Beispiel.
Generell bin ich kein Fan von der Vermeidungstechnik. Ich habe damit einfach noch nie ein gutes Ergebnis erlebt, maximal ein "okayes". Meist herrscht da im Aufbau aber sowieso ein absolutes Defizit und der Hund ist nie wirklich gut dabei. So Außenfaktoren lassen das Kartenhaus dann schnell zusammenfallen.
Ich selbst bin da ein Trampel, gebe ich zu. Ich bin es so sehr gewohnt dass das doch egal ist, dass ich einfach vergesse dass das je nach Platz gehabhabt wird und latsch dann fröhlich mit läufiger Hündin zum arbeiten... Ist nie bös gemeint.
-
Wenn wir Gäste sind, halten wir uns vor Ort immer an die Regeln. Bei uns auf dem Platz gibt es da aber keine Regeln, da muss dann also auch niemand Rücksicht nehmen. Wenn jemand Rücksicht benötigt, passt er zu 95% einfach auch gar nicht zu uns und es gibt im Umkreis genug Alternativen für denjenigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!