Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Silvester macht mir allerdings Sorgen, Theo ist eher unsicher und erschreckt sich auch mal bei lauten Geräuschen. Es wird sein erstes Silvester und im letzten Jahr fand ich es sogar hier im Dorf ziemlich laut. Gebt ihr prophylaktisch etwas zur Beruhigung?

Ich würde mal schauen, wie er auf die ersten Knaller reagiert - meistens beginnt's ja gegen Abend langsam, dass es immer mal knallt. Wenn er unsicher wird, würd ich Eierlikör geben.

• Amber macht mich morgens kirre. Läufig war sie im Oktober, jetzt mäkelt man morgens. 120g Nassfutter mit 20g Trockenfutter gehen jetzt, aber nur, wenn ich dabei sitze, motiviert was sage und sie zwei drei mal streichle :lepra: aber Hauptsache sie frisst überhaupt was. Diese Zwiebel.

Hier knallt es aktuell jeden Abend schon ein paar mal. Die gehen noch für Wolke. Aber es nervt. Wir fahren dieses Jahr zu Chris Eltern und hoffen, dass es da etwas ruhiger ist. Hier wurde ja 7 Tage vor und 7 Tage nach Silvester ziemlich viel geböllert. Sileo und den Ohrschutz hab ich schon mal parat. Nächstes Jahr geht’s in die Niederlande an Silvester :xface:

• So jetzt hat das perfekte kleine Schnauzilein auch gemerkt, dass man ja mal testen könnte, ob etwas Pubertierwahnsinn nicht Spaß machen könnte :rolling_on_the_floor_laughing:

Gestern meinte sie nach langer Zeit mal wieder, sie hätte ja noch NIE Menschen auf einem Weg gesehen und Pferde sind auch völlig neu - die hat geguckt wie ein Welpe der zum ersten Mal sein Zuhause verlassen hat :zany_face:(immerhin knurrt sie nicht mehr alles an, was ihr spanisch vorkommt, wie sie es immer als Welpe gemacht hat - ist also doch irgendwas an Erziehung und Sozialisierung hängen geblieben)

3 Sekunden konzentrieren, wenn 100m entfernt eine Krähe sitzt? Bitte was? Unmöglich sowas von ihr zu verlangen.

Man darf an der kurzen Leine nicht losrennen und sich wie ein Brummkreisel drehen, weil man (aus welchen Gründen auch immer) rumfrustet? Unerhört sowas!!

Als ich dann genug von dem Zirkus hatte und heim wollte, weil es eh nicht mehr besser werden konnte, taucht hinter einer Ecke plötzlich ein TutnixGoldie auf. Mazie war aufgeregt und überrascht (wir treffen nicht sonderlich häufig Fremdhunde, schon gar nicht welche, die sich so nah an sie rantrauen), aber sie war komplett ansprechbar und konnte sich sogar abwenden und mit mir ein Stück weggehen. Das hat mich dann wieder versöhnt, zumal sie seit dem Zwischenfall mit der Bracke Hunde, die hinter ihr laufen gar nicht leiden kann. :smiling_face_with_hearts:

Auf der abendlichen Laufrunde war das Tier im Übrigen wie ausgewechselt und völlig normal drauf. Nicht mal ein Hauch von dem mittäglichen Blödsinn kam durch. :dizzy_face:

• Vielleicht - ABER NUR GANZ VIELLEICHT - ist das kleine Ter aktuell ein bisschen überbaut.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gestern gemessen:
    Vorne 62cm, hinten 67. |)

Ansonsten hatte das toughe Riesenbaby letzte Woche seine erste Angstphase. Sie dauerte genau einen Spaziergang lang und der Hund hatte Angst vor Bäumen und Steinen. :rollsmile: Super, wenn man bei besagtem Gassi durch einen Wald zu einem Tagebau geht.

• Ich bin zuhause, wegen gut überstandener kleinen Augen Op und merke doch dass der allerbeste Eurasier zwischen Sonne und Mond manche Dinge, die für die anderen Hunde üblich waren nicht kann, weil...

Der Hauptbetreuer dieses Hundes sieht manche Sachen "anders".

So ist es in seinen Augen nicht nötig, den Hund auch mal sagen zu können: "Leg dich irgendwo hin und nerv nicht."

Auch! Ja grausam, wenn der große Spaziergang sich verschiebt. Nicht um Tage, sondern Stunden.

So bin ich grad mal wieder die "Böse" und der Hund lernt einfach mal WARTEN!

Himmelsakra...

• Ich vergleiche ja immer noch - als Ersthundebesitzer - die Welpenzeit mit Junghundezeit. Wie schon früher kommentiert, finde ich BISHER (knock on wood) die Teenagerzeit (9 Monate) soooo viel entspannter.

Ich weiß, dass sich die Synapsen im Hundehirn während der Pupertät bzw. bis zum Erwachsenwerden neu verdrahten. Aber bisher erscheint mir das durchaus "pfadabhängig", also basierend auf etwas, was schon irgendwie verknüpft ist/war, was jetzt aber erweitert oder neu justiert wird. Das manchmal beschriebene "alles weg" hatte ich bisher nicht.

Während der Welpenzeit war unsere Herausforderung, unser Sprachlexikon "Hund - Mensch; Mensch - Hund" überhaupt erst mal zu schreiben. Jetzt,seit es da und gelernt ist, scheint es eher darum zu gehen, den jeweiligen Kontext zu verfeinern. Find ich wesentlich einfacher, als das Sprachgrundgerüst zu etablieren 🙂

Oder vielleicht habe ich bisher einfach Glück gehabt 😆

• Vielleicht - ABER NUR GANZ VIELLEICHT - ist das kleine Ter aktuell ein bisschen überbaut.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gestern gemessen:
    Vorne 62cm, hinten 67. |)

Schepp und schäle, sagt man dazu in Nordhessen.

• Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Junghunde durchaus ne Phase haben können, in der sie alles-alles-alles melden und das durchaus junghundtypisch sein kann. Kennt ihr das?

Hier wird seit 1 Woche wirklich jeder Pups (Diele knarrt, Auto fährt vorbei, Mensch redet, ...) lautstark gemeldet. Da ich aktuell krank im Bett liege nervts mich heute echt.

Könnt ihr mal berichten, wie ihr das Wachverhalten von euren Vierbeinern gelenkt habt?

Wir leben aufm Land und es ist völlig in Ordnung und sogar gewünscht, dass sie anschlägt - mittelfristig dann eben gerne nur bei relevanten Sachen (Definitionssache 😅). Aber ich möchte auch das Melden beenden können so nach dem Motto: "Danke für die Info, jetzt ist dein Job erledigt."

• Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Junghunde durchaus ne Phase haben können, in der sie alles-alles-alles melden und das durchaus junghundtypisch sein kann. Kennt ihr das?

Hier wird seit 1 Woche wirklich jeder Pups (Diele knarrt, Auto fährt vorbei, Mensch redet, ...) lautstark gemeldet. Da ich aktuell krank im Bett liege nervts mich heute echt.

Könnt ihr mal berichten, wie ihr das Wachverhalten von euren Vierbeinern gelenkt habt?

Wir leben aufm Land und es ist völlig in Ordnung und sogar gewünscht, dass sie anschlägt - mittelfristig dann eben gerne nur bei relevanten Sachen (Definitionssache 😅). Aber ich möchte auch das Melden beenden können so nach dem Motto: "Danke für die Info, jetzt ist dein Job erledigt."

War hier auch mal drei Wochen so, ist auf ein normales Maß zurück gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!