Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

• Wenn ich das so lese, bin ich froh das die Maus einfach Null Bock auf jagen hat. Ja manchmal würde sie Junghundemäßig mal hetzen, wenn ein Vögelchen direkt vor ihrer Nase lang fliegt. Oder ein Suizidreh direkt vor uns über den Weg schießt. Ist natürlich verboten. Aber in letzter Zeit echt seltener geworden. Wild in etwas Entfernung war schon immer uninteressant.
    Heute Morgen schlendern wir so am Feld hinter der Reithalle lang. Die Maus öselt so hinter mir lang. Ich wage mal einen Blick über die Schulter, wo sie so bleibt. Ach ja pullert gerade. Während ein Hase direkt hinter ihr langrennt. :shocked:
    Für den Moment sah es so aus als hätte sie ihn markiert, so nah war der. Und was macht die Maus? Guckt nicht mal hinterher. War schließlich mit Pipi beschäftigt. Und trottet zu mir. Wofür die Keksparty war hat sie nicht wirklich verstanden. Aber natürlich gern genommen :rolling_on_the_floor_laughing: Mit bald 2,5 Jahren hab ich die Hoffnung, dass zumindest der Kelch mit dem jagen gehen an uns vorbeigezogen ist :tropf:

• So, mit 8 Monaten gibt es dann doch eine Sache die etwas nervig ist - die Kleine hat Gefallen an fremdem Kot entwickelt, gern Katzen- oder Menschenkot :xface: Die Nacht von Sonntag auf Montag war dadurch kurz, Test auf Parasiten ist abgeschickt und in dem Wäldchen bei uns hinterm Haus bleibt sie erst mal an der Leine.

Davon ab - nach wie vor ein absoluter Sonnenschein und keinerlei Baustellen oder Themen. Da sie die erste Hündin ist, die ich von Welpenalter an habe, und ich auch erst einen Rüden von Welpenalter an hatte, kann ich es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber eine Hündinnenpubertät kommt mir deutlich angenehmer vor :D

• Klein-Trudy war heute 3 h allein (also mit Naruto) und hat weder was kaputt gemacht, noch reingemacht und gestresst war sie auch nicht. Die ersten 30 Sekunden hat sie noch aus dem Küche Fenster geschaut, sich dann aber abgelegt.

dank meinem “wir sitzen einfach nur auf der Treppe vor der Haustür”- und dem ganzen “Gartengang”-Training ist mittlerweile weder Geschirr anziehen, noch anleinen ein Thema. Sie wartet brav bis wir alle ready sind und geht dann gesittet und ruhig aus der Haustür. Auch die Spaziergänge in der Nachbarschaft konnten wir von “gar nicht” auf “min. 1x täglich” steigern. Sie ist auch deutlich sicherer draußen und selbst in aufregenden Momenten ansprechbar und in der Lage die Spannung aus der Leine zu nehmen.

Vorgestern habe ich sie spontan das erste Mal geduscht (davor gab’s nur Waschlappen und Bürste). Das hat sie tapfer über sich ergehen lassen und währenddessen Beefsticks gemampft.
    Nur fand sie das ganze wohl so harntreibend dass sie, während ich noch das Badezimmer aufgeräumt habe, auf den Teppich neben mir gepinkelt hat.

Ich war etwas irritiert aber ok, weggemacht und gut ist.
    Gleicher Tag, abends vorm schlafen gehen: ich schicke beide Hunde nochmal in der Garten, nach paar Minuten kommen beide wieder rein und wir gehen hoch Richtung Bett. Davor noch Pfoten geputzt und abgetrocknet weil es geregnet hat. Ich wieder im Bad, komm raus: hat Madame wieder auf den Teppich gepinkelt (komplett andere Stelle):omg:

Keine Ahnung was das sollte aber sie lag schon seelenruhig im Bett und hat gepennt :sleep:

• Nach Wochen Gassi in der "Einöde", gab's heut mal wieder eine Runde im Park in der Stadt während unserer Mittagspause. Sookie kann dann jetzt leinenlos an andren Hunden vorbei laufen. Gut, der junge Labbi, der mit dem Labbi-Aussi-Mix in vllt 10 m Entfernung gespielt hat, war schon aufregend, aber Ansprechen hat ausgereicht, dass sie nicht hin ist :party:

Aber als wir dann an der Wiese vorbei sind, auf der auf dem Hinweg die Graugänse dicht an dicht standen, musste ich Sookie doch anleinen - sie findet Gänsekot nämlich wahnsinnig lecker :kotz:

• Plüschi und ich diskutieren grade aus, wie Hund sich benimmt, wenn man (Mann) das Haus verlässt. Little Miss Kontroletti sitzt vor der (geschlossenen) Wohnzimmertür und beschwert sich - soweit ihre Sicht. Meine ist: "it's chill time, leg Dich ab, weg von der Tür".

Heute hat sie das schon nach der 4. Korrektur geschluckt, dass ist 50% schneller als beim letzten Mal 😄

Aber sie war heute schon in der Hundeschule unerwartet gehorsam 🥰

• So, mit 8 Monaten gibt es dann doch eine Sache die etwas nervig ist - die Kleine hat Gefallen an fremdem Kot entwickelt, gern Katzen- oder Menschenkot :xface: Die Nacht von Sonntag auf Montag war dadurch kurz, Test auf Parasiten ist abgeschickt und in dem Wäldchen bei uns hinterm Haus bleibt sie erst mal an der Leine.

Davon ab - nach wie vor ein absoluter Sonnenschein und keinerlei Baustellen oder Themen. Da sie die erste Hündin ist, die ich von Welpenalter an habe, und ich auch erst einen Rüden von Welpenalter an hatte, kann ich es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber eine Hündinnenpubertät kommt mir deutlich angenehmer vor :D

So unterschiedlich ist das. Bei meinemRüde gab’s keine Pubertät und bei Rose kam sie erst spät.

• Rückruftraining mit Theo läuft gerade sehr gut :smiling_face_with_hearts:Er kann im Wald frei laufen und ist super abrufbar, sogar aus dem Spiel mit einem anderen Hund - hab zwar immer noch plötzliche Taubheit oder erwachenden Jagdtrieb im Hinterkopf aber gerade jetzt läuft dieses Thema sehr gut.

Silvester macht mir allerdings Sorgen, Theo ist eher unsicher und erschreckt sich auch mal bei lauten Geräuschen. Es wird sein erstes Silvester und im letzten Jahr fand ich es sogar hier im Dorf ziemlich laut. Gebt ihr prophylaktisch etwas zur Beruhigung?

• Hier wirds ja auch ne Premiere für den Jungspund. Sein aller erstes Silvester isses nicht, da war der aber noch ein kleiner Welpe und mit seinen ganzen Geschwisterchen und Mutti zusammen. Ich weiß nicht wie viel die in dem Alter davon mitbekommen, Züchter meinten die verschlafen das in dem Alter.

So prinzipiell- erstes Mal, noch nicht wissend wie der Hund drauf reagiert rechne ich immer erstmal mit Allem.

Mit den bisherigen 3 hab ich ja 3 komplett unterschiedliche Verhaltensweisen bzgl Silvester. Susi hatte die Knallerei immer so aufgeregt dass sie das kläffen anfing, bis sie im Alter nicht mehr gut hören konnte und es ihr egal war weil nicht mehr so mitbekommen. Angst hatte sie aber nie, die haben nur die Knaller aufgeregt. Lilo reagiert auf vereinzelte Böller kaum bis garnicht, wenn es richtig los geht, bzw vor allem es anfängt überall zu flackern und danach zu riechen ( das schlimmste sind für sie die Raketen würd ich schätzen ) ist das für sie richtig schlimm.

Und dann kam der Zwerg, dem ist das alles so dermaßen scheißegal dass der nichtmal zuckt wenn ums Eck n Polenböller los geht und der verpennt das jedes Mal problemlos.

Wenn der Dalmi darauf ebensowenig reagieren sollte würde mich das aber schon irgendwie sehr wundern. Ich schätze den prinzipiell erstmal so ein dass er dazu tendieren könnte das alles zu kommentieren, ob und inwiefern er da Angst bekommt kann ich absolut garnicht einschätzen. Also rechnen wir erstmal mit allem.

Regulär hab ich für Lilo zu Silvester immer ne kleine Flasche Eierlikör da. Diesmal hab ich mir vom TA mal Sileo mitgeben lassen. Weil wir zu Silvester lieber aus der Stadt raus sind werden wir das dem entsprechend mit dem Dalmi verbringen und falls er was brauchen sollte, haben wir jedenfalls genug für beide. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!