Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Junghunde durchaus ne Phase haben können, in der sie alles-alles-alles melden und das durchaus junghundtypisch sein kann. Kennt ihr das?

    Fleek sagt "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeein, quatsch, also neeee, wirklich ... ich finde einfach meine Stimme supertoll! Frauchen rafft das bloß nicht!" :klugscheisser:=)

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Junghunde durchaus ne Phase haben können, in der sie alles-alles-alles melden und das durchaus junghundtypisch sein kann. Kennt ihr das?

    Ich glaube, mit meinen Hirtenhunden/HSH darf ich da nicht wirklich mitreden:mute:, aber ja. Hier gibts definitiv auch Phasen, in denen es schlagartig mehr ist und dann wieder (ein bisschen) weniger wird.

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Junghunde durchaus ne Phase haben können, in der sie alles-alles-alles melden und das durchaus junghundtypisch sein kann. Kennt ihr das?

    Ich glaube, mit meinen Hirtenhunden/HSH darf ich da nicht wirklich mitreden:mute:, aber ja. Hier gibts definitiv auch Phasen, in denen es schlagartig mehr ist und dann wieder (ein bisschen) weniger wird.

    Oh doch, sehr gerne. Wir nehmen auch hardcore-Vertreter! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wie geht ihr mit Anschlagen um bzw. wie habt ihr dem Hund konkret beigebracht, dass er ganz wunderbarherzallerliebstundtoll seinen Wachdienst versehen hat und sich jetzt bitte wieder zur Ruhe zu begeben hat, weil Frauchen nun eben doch die Hausherrin ist (ja, wirklich!) und sich schon kümmern wird?

    Heute jammere ich heimlich meinen stillen Jagdhunden hinterher...:partying_face:

  • Meine erwachsene Hündin schicke ich idR weg, wenn es Dinge sind, bei denen sie sonst nicht anschlagen würde. Ich möchte nicht, dass die beiden sich gegenseitig hochschaukeln.

    Beim Jungspund stelle oder hocke ich mich neben sie, streichel sie in ganz langen, festen und langsamen Bewegungen vom Hals bis zum Rutenansatz, manchmal halte ich sie auch nur. Ich erzähle ihr, was das ist, was sie da gerade meldet und, dass das nicht schlimm ist, bzw. dass Nachbarn tatsächlich ihre Auffahrt benutzen und Leute auf der (Bau)Straße spazieren gehen dürfen.

    Was ich erzähle ist natürlich egal, ich könnte ihr auch meinen Einkaufszettel vorlesen, es kommt auf den Tonfall an. Langgezogen, ruhig, eher tiefe Stimme.

    Wobei... Manchmal lache ich sie auch aus. Also wenn sie meldet, weil sie gepupst hat z.B. :lachtot:

    Abbrechen kann ich bei ihr da aktuell nichts, da nimmt sie nur meine Stimmung auf und kläfft noch mehr.

  • Wie geht ihr mit Anschlagen um bzw. wie habt ihr dem Hund konkret beigebracht, dass er ganz wunderbarherzallerliebstundtoll seinen Wachdienst versehen hat und sich jetzt bitte wieder zur Ruhe zu begeben hat, weil Frauchen nun eben doch die Hausherrin ist (ja, wirklich!) und sich schon kümmern wird?

    Wenn Du es herausgefunden hast, lass es mich wissen. |)

    Erster Ansatz, hingehen, selber gucken, dem Hund sagen, dass es ok ist. Es stürmten dann also zwei empörte, backenblasende Hunde mit zum Fenster und waren sehr enttäuscht, dass es niemand zum Verbellen gab. Bei beiden Jungs hab ich das irgendwann aufgegeben, hat nicht funktioniert.

    Es wurde irgendwann weniger, melden tut meist der Collie und i.A. höre ich dann auch was. Ich sag ihm, dass es ok ist, aber 2-3 mal nachwuffen muss schon sein.

    Was ich besonders toll finde, wenn der Emil den Collie schickt. Und zwar genau so, dass der Große nach Möglichkeit Ärger kriegt, weil Frauchen sein Schicken nicht gesehen hat... der Sausack. Reicht, wenn Emil in der Kudde ruckartig den Kopf hebt und zur Tür guckt. Wenn Luci das mitbekommt, übernimmt er gerne den Part aus dem Plüsch zu fahren, während sich Emil wohlig grunzend umdreht und Lucifer keine Ahnung hat um was es geht. Wenn Lucifer schläft und Emils Kopfheben nicht mitbekommt, dann kommt ein megaleises Knurrwuffen aus dem Zwerg, DAS hört der Zwonkel auf jeden Fall.

    Schön auch, wenn man vor dem Fernseher sitzt, beide Hunde pennen seelig. Man hört eine Autotür, Hunde pennen. Die Haustür geht auf, Hunde pennen. Die Flurtür zum Wohnzimmer geht auf und meine Tochter steht im Raum. Emil pennt erstmal weiter, Luci guckt verschlafen aus der Wäsche und wundert sich, wie dieser Mensch in unser Wohnzimmer appariert ist. Ja, ich finde auch. Das sind ausgesprochen talentierte Wachhunde.

    Man könnte mich vom Sofa weg entführen, schlafen die Jungs tief genug, isses wurscht. Aber wenn am Tag drei Dörfer weiter ein Hund bellt, muss man schon zumindest mal warnend knurren. Vom Postboten fang ich mal gar nicht an.

  • Ich hab ja mal gedacht, einen untypisch ruhigen Dackel erwischt zu haben.... Seit er vor einiger Zeit entdeckt hat, dass er bellen kann, wird alles!!! gemeldet. Auch sehr gerne das eigene Spiegelbild in der Terrassentür...

    Er lässt sich immerhin abbrechen. Ob er aber irgendwann nur wichtiges melden wird, glaube ich nicht so richtig.

    Er hat das Dackelhandbuch zumindest auszugsweise sehr genau gelesen.

    Es wird oft und häufig gebellt :upside_down_face: immerhin hat er eine volle Bellstimme und kein hohes Kleinhundgequitsche und es wird konsequent jeder Gang bei Regen verweigert. Also Gassi bei Regen geht gar nicht. Wenn er mal raus muss, sieht so aus, dass ich ihn nach draußen trage und im hinteren Teil des Gartens absetze, er löst sich unter einem Busch und flitzt in Hochgeschwindigkeit ins Haus.

  • Pippa ist nun zum 4. Mal läufig.

    Da hat Pippa auch recht kurze Abstände zwischen den Läufigkeiten oder?
    Andy hatte zwischen 1. und 2. Läufigkeit auch nur 5 Monate Hoff das pendelt sich noch auf bisschen längere Abstände ein.

    Ja...mir kommt es jedenfalls so vor, ala wäre sie andauernd läufigxD

    Hoffe auch die Abstände werden noch etwas größer. Wobei es diesmal tatsächlich ziemlich genau 6 Monate gewesen sind=)

  • Wie geht ihr mit Anschlagen um bzw. wie habt ihr dem Hund konkret beigebracht

    Nachgesehen, Hund gelobt, beruhigt und dann weggeschickt. So grob. Glaub das hat auch ganz gut funktioniert.
    Der ältere Collie wufft jetzt wenn was harmlos ist genau 1x um mich zu rufen. Zum Beispiel hat gestern eine Spedition ein Ersatzteil für unsere Couch geliefert und nicht geschellt, sondern das Teil einfach nur vor die Tür gelegt ( :roll: ) Der Fahrer war also direkt wieder weg. Da gab es ein Wuff und dabei kam er ins Arbeitszimmer, weil ich gar nichts mitbekommen hatte. Oder wenn jemand neben unserem Zaun steht und er das von innen sieht. 1x bellen, ich stehe auf um raus zu sehen, Stille.
    Stehen Fremde länger vor der Tür oder klingeln, schmeißt er die Sirene an, er bell-jault dann ausdauernd bis ich an der Tür bin und das kläre. Finde ich gut so.
    Die Kleine meldet noch nix. Einmal hat sie mit ihrer niedlichen Piepsstimme mit gebellt, aber ich glaub sie wusste gar nicht warum xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!