Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13

  • Wie geht ihr mit Anschlagen um bzw. wie habt ihr dem Hund konkret beigebracht

    Nachgesehen, Hund gelobt, beruhigt und dann weggeschickt. So grob. Glaub das hat auch ganz gut funktioniert.

    So ungefähr mach ich das auch.
    Hat bis jetzt bei allen immer geklappt aber Naruto sabotiert mir das bei Trudy gerade so bisschen. Er bellt aus Solidarität oder was auch immer mit und das Trudchen fühlt sich dann bestätigt und wufft dann noch ein zwei mal mit. Also bekommt Naruto jetzt oft einfach ein Abbruchsignal und ich lass ihn erst gar nicht rausrennen. Oft ist es nämlich so, dass er drinnen chillt und Trudy im Garten einen Vogel etc anbellt, was Naruto von 0 auf 100 bringt und er dabei vergisst wie Treppen laufen geht... hauptsache bellen und nicht wissen warum. Naruto ist aber auch so ein zartes Pflänzchen und ich muss nur mit dem Finger zu seinem Platz zeigen und er geht wieder zurück. Armer alter Babybub, darf sich nicht mal in Rage bellen |)

  • Der Pudelclown war heut früh mit mir und Cassiopeia88 s Nouska im Grunewald unterwegs, ich war bissl aufgeregt aber die beiden Hunde haben sich wirklich toll verstanden. War etwas besorgt, dass er etwas zu aufdringlich mit seinen Spiel- und Rennaufforderungen werden könnte, aber bis auf ein, zwei kurze Frustwuffer lief das wirklich total schön und harmonisch ab, wechselndes Jagd- und Fangspiel, viel gemeinsames Schnüffeln und erkunden, sodass wir gemütlich quatschen konnten und gar nicht so viel Blick auf die Hunde haben mussten. Die beiden hatten Spaß - wir hatten unsere Ruhe und eine entspannte Gassirunde, und bin auch schon ein bisschen stolz auf ihn, dass er da einfach immer unkomplizierter wird :smiling_face_with_hearts: Das machen wir sicher nochmal!

  • Merlin war echt ein Vorzeigehund - Nouska aber auch!

    physioclaudi , Lucifer würde es dir nicht glauben, wenn du es ihm erzählst! Ich hatte extra die Schleppleine eingepackt, aber hab sie gar nicht gebraucht - Nouska hat gut zugehört, was Merlin ihr gesagt hat und hatte eher ihn als Begleiter an der Seite statt umgedreht den Kontrolletti zu geben.

    Fand es ja total süß, dass hier mal Nouska die "Große" war, sonst ist ja eher sie der Knallkopf, der immer wieder anstupsen und zum Rennen auffordern muss. Es war wirklich sehr harmonisch, direkt von Anfang an. "Gerne wieder" würde man wohl schreiben, wenn es eine Rezension wäre :zany_face:

  • Das in Rage bellen?

    Ja, das eh. Aber auch sinnloses Anschlagen. Ich werde nicht hysterisch, wenn es mir mal nicht gelingt und sie mal dumm rumgekläfft haben, aber zu 80% verbiete ich das. Vor allem bei Hundetypen, die sich mit der Nutzung ihrer Stimme schnell mal berauschen können.

    Das wäre mein erklärtes Ziel. Aktuell ist es aber eher so, wie manche hier auch beschrieben haben: da wird nur noch meine Stimmung wahrgenommen und nicht differenziert, wem hier was verboten wird. Ich habe da eher den Eindruck, dass ich mir mein Abbruchsignal kaputt mache (und das sitzt wirklich gut - bei allem außer dem Bellen), weil ich es nicht durchsetzen kann. Was heute und gestern ganz gut funktioniert hat war tatsachlich eine Mischung aus "Laberlaber, es ist HansPeterKlausDerDiePostHolt, reg dich ab Mäuselein" und "Schluss jetzt, es reicht" ohne Abbruchkommando.

    Wie unsere Idee eigentlich bei Besuch ist... Das sollten wir wirklich nochmal angehen und Das wird unser nächstes großes Projekt (nachdem Radfahrer und andere Menschen nur noch mit leisem Gewuffe angezeigt werden, haben wir doch tatsächlich wieder ein bisschen Kapazität bei Hund und Mensch).

  • Ich vergleiche ja immer noch - als Ersthundebesitzer - die Welpenzeit mit Junghundezeit. Wie schon früher kommentiert, finde ich BISHER (knock on wood) die Teenagerzeit (9 Monate) soooo viel entspannter.

    Ich finde die Junghundezeit auch angenehmer, aber ich bin einfach kein Welpenfan. Also die sind niedlich und so, aber ich kuschel lieber Welpen von anderen als einen zu haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zumal Maze als Welpe einfach mega eigenständig war. Das war zwar angenehm, weil sie von Tag 1 alleine bleiben konnte, aber draußen ist sie monatelang nur an der Schleppleine gelaufen, weil alles spannender war als ich :see_no_evil_monkey: (also ich fand das völlig okay, ich mag eigenständige Hunde, aber angenehmer ist es halt, wenn Hund dann schon hört in seiner Eigenständigkeit)


    Maze hat übrigens seit einigen Wochen Angst vor Holzarbeiten im Wald (eh super, wo hier grad überall gefällt wird, aber gut). Das ging vor zwei Wochen so weit, dass sie so panisch wie Finya an Silvester vorne wegziehen wollte. Finya hab ich dann geschultert und getragen. Bei Mazie ist das leider keine Option, aber mich halb umreißen zu lassen, finde ich bei ihrer Kraft auch blöd. Normal würde ich sie hinter mich schicken, ging aber nicht, denn das Geräusch kam ja von hinten :dizzy_face:
    Letztlich hab ich einfach ins Geschirr gegriffen und sie so ausgebremst, aber selbst als wir am Auto waren, war sie noch total fertig mit der Welt.

    So, gestern waren wir dann wieder im Wald (in einem anderen) und sie bleibt schon lange bevor ich irgendwas mitkriege immer wieder stehen und lauscht. Klappt die Rute runter und läuft spannig. Irgendwann höre ich die Motorsäge dann auch und denk mir noch "Yay gleich werd ich wieder durch die Gegend gezerrt :woozy_face:"

    Wir kommen näher (Hund direkt mal ganz kurz genommen, bevor sie türmen könnte) und der Traktor steht mitten am Weg. Also sind wir stehen geblieben und haben gewartet, bis ich wen sehe. Und da sitzt das eigentlich so panische Riesentier neben mir und guckt ganz interessiert, wie keine 100m vor uns der Baum gefällt wird. Baum fällt, Hundi frisst begeistert Kekse (spannend, ging die letzten Mal überhaupt nicht??), obwohl sie das Krachen, wenn der Baum auf den Boden trifft, bisher immer total fertig gemacht hat. Diesmal? Völlig egal.

    Als der Baum liegt, winkt uns der Mann vorbei. Mazie läuft seelenruhig auf die Situation zu, entdeckt den Mann, würde ihn gerne begrüßen und macht sonst nichts. Als wir vorbei waren, hat er den Baum mit der Seilwinde rausgezogen, was Mazie wieder interessiert beobachtet hat. Dann gabs noch nen Keks und wir sind weiter gegangen als wäre nichts passiert.

    Wundersame Heilung durch Flooding? :thinking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Heute habe ich mal dran gedacht, Lokis selbstständiges Warten an Kreuzungen fotografisch festzuhalten.

    Na, könnt ihr ihn sehen?


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Da ist er


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.



    Er wartet total zuverlässig an der Kreuzung, während ich näher komme.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!