Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Ich hatte mir ja eingebildet, dass das Thema jagen wieder einigermaßen im Griff sei und sie bis vor ca. eineinhalb Wochen ohne Schleppleine laufen lassen. Sie ist mir dann in einem zum Glück von Straßen und Bahnstrecken abgelegenen Waldstück abgezwitschert und hat kreischbellend ein Reh gejagt.
Den Rest der Runde hat sie dann an der zwei Meter Leine verbracht und läuft seither wieder an der Schleppleine.
Aber ein Gerät ist ja bekanntlich nur so gut wie sein Bediener. Da ich 30 Meter nutze, ließ ich sie schleifen, denn ich hatte ja noch genug "Material" hinter mir, wenn sie durchstarten würde. Zumal sie im Gegensatz zu meinen anderen Hunden bei Widerstand durch die Leine sich tatsächlich recht einfach ausbremsen lässt. Aina und Nian haben dann noch mal Anlauf genommen um in die Leine zu knallen oder haben versucht sich an Ort und Stelle vorwärts zu ackern.
Am Samstag bin ich nach meiner Fortbildung kopfleer noch eine Runde durch den Wald geschlurft und schaute nur mal kurz ins Handy. Der nächste Blick war mein Hundetier mit flatternder, für mich unerreichbarer Schleppleine im Abbiegevorgang in den Wald. Im vollen Tempo. Zum Glück dauerte der Ausflug nicht lange. Ich hatte echt Adrenalin, weil dort Straßen und sogar Autobahn nicht soooo weit weg sind.
Also beschloss ich das Ende doch lieber wieder in der Hand zu halten für solche Fälle. Und heute zeigte sich, dass Fleek beim Jagen gerade einen ordentlichen Schub macht. Sie hat heute zwei Versuche gestartet flüchtendes Wild zu jagen. Ja, auf dem Video rennt da den Hang hoch was weg und sie wird durch die Schleppleine, auf die ich draufgetreten bin, ausgebremst. Sie selbst hat nicht gestoppt. Eine halbe Stunde später hatten wir das gleiche Spiel noch mal an einer Kreuzung. Das Reh stand direkt hinter einem Baum. Sie ist übrigens seit zwei, drei Tagen läufig. Ich hoffe, das ist jetzt das letzten Aufbeben des Themas und danach wird sie brav. Und ich hoffe außerdem, dass sie auch an den Schafen noch mal einen Schub macht. Dort gehört das Jagen ja schließlich hin. Im Augenblick ist sie noch nicht mutig genug bei wehrhaften Schafen. Da darf gerne noch ein Bisschen mehr kommen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Edit: Ich habe danach noch so lange gefilmt, weil ich mal ein Video davon haben möchte wie ich das mache, dass die wieder runterkommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein "Kreuzgewitter" ist bei mir ein "Himmeldonnerwetter"
.
-
Dein "Kreuzgewitter" ist bei mir ein "Himmeldonnerwetter"
.
Und bei mir ein "Samma geht's noch oder was?"
-
Der Hund und ich haben uns heute gegenseitig gestresst. Super erfolgreich gewesen...
-
Wir haben die Aussage bekommen unsere Hündin ist verdammt intelligent und hat sehr großes Potenzial.
Lg
Sacco -
-
Dein "Kreuzgewitter" ist bei mir ein "Himmeldonnerwetter"
.
Und bei mir ein "Samma geht's noch oder was?"
"JETZT ABER SCHNELL!"
-
Hallihallo,
Wir haben gestern einen 5 Monate alten Pinschermixrüden übernommen und ich bin trotz viel Hundeerfahrung gerade am Hadern, ob das die richtige Entscheidung war.
Der Kleine ist wahnsinnig ängstlich und nervös. Im Draußen außerdem in einem hohen Maße umweltorientiert. Er ist heute Nachmittag aus dem Garten ausgebrochen und einfach blind drauf losgerannt. Das hab ich so noch nicht erlebt. Total panisch.
Klar, er muss erst ankommen und ist durcheinander, keine Frage. Aber er ist so konfus, daß ich echt überfragt bin. Im Haus folgt er mir auf Schritt und Tritt und kommt nur zur Ruhe, wenn ich mich hinsetze (das finde ich der Situation aber angemessen). Vor meinem Mann und unseren Söhnen hat er wahnsinnige Angst.
Ich befürchte echt das war eine Fehlentscheidung. Wir haben zwei sehr souveräne Ersthunde. Beide sehr ausgeglichen und sozial, aber er orientiert sich gar nicht an ihnen. Er rennt einfach drauf los sobald er kann.
-
Wir waren heute das zweite Mal bei einem andren Hundeplatz zum Training (wobei Sookie dort schon einmal als Welpe war, als Jin Turnier gelaufen ist). Wir kamen diesmal recht zeitig an, so dass ich noch ein paar Meter mit den Hunden spazieren gehen wollte. Die Strecke geht anfangs genau am Hundeplatz entlang (von einem breiten, eher lockeren Unterholzstreifen getrennt, sowie ein Zaun mit Sichtschutzstoff). Sookie hat sich total abgeschossen. Nur angespannt hin und her, rüber und hinüber geflitzt. Ja, ansprechbar, aber eine solche Spannung - ich hatte das Gefühl, die brettert beim kleinsten Reiz los in den Wald. Also Leine wieder dran gemacht und für mehr Komfort mit der Leine ihrer Tante verlängert, so dass sie ca. 4 m Radius hatte. Da kam sie dann fix etwas runter. Dass da kein Wild/spannender Wildgeruch war, ist absolut sicher - dann hätte Jin was angezeigt.
Ich fürchte, das könnte ich nur darüber trainieren, dass ich Sookies Erwartungshaltung ändere - was nicht geht, weil ich da zukünftig (mehr oder weniger) regelmäßig zum Training hinfahren werde. Also ist vmtl. Management (Leine am Hund) und hoffen, dass es mit dem Erwachsenwerden besser wird, wohl die einzige Möglichkeit...
-
Und wenn du mit Sookie immer wieder einfach so hinfährst ohne das was passiert?
Das machen wir mit unserer Hündin auch. Wir ( ich) fahren dort hin und machen einfach nichts und gehen dann wieder. Bei ihr ist das Problem halt das Warten. Ich warte dann einfach mit ihr dort und gehe dann nach einer Zeit wieder.
Lg
Sacco -
Und wenn du mit Sookie immer wieder einfach so hinfährst ohne das was passiert?
Ich denk halt, das hebt sich direkt auf, wenn dann doch wieder was passiert (was ich ja nicht vermeiden kann, weil ich dort trainieren will).
Außerdem würde es mir schlicht und ergreifend auch an Zeit fehlen, da öfters für "nichts" hinzufahren.
Bei uns am Hundeverein kann Sookie übrigens normal leinenfrei Gassi gehen (jedenfalls den ersten Abschnitt im Wald, später je nach Wildaktivität). Aber da geht der Weg halt auch nicht am Hundeplatz vorbei...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!