Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Du könntest den Garten auch mittels Zaun sicher machen - recht fix geht da mit portablen Weidezäunen. Also, 100 % sicher sind die nicht, aber da ja wohl auch eine Hecke dabei ist, könntest du deine Hündin so zumindest unter Aufsicht frei durch den Garten stromern lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13*
Dort wird jeder fündig!-
-
Spannende Beobachtung gestern beimJungspund (9,5 Monate)
Am Mittwoch war ja das Ringtraining mit vielen Hunden.
Am Donnerstag war er recht müde, aber zufrieden müde. Körperlich und kopfmässig.
Auf den Spaziergängen war er interessanterweise sehr gut ansprechbar, zeigte tolle Strategien bei nahe auffliegenden Krähen, zeigte eine tolle Impulskontrolle, konnte super gut bereits gelerntes abrufen. Mega.
Aber sobald er einen Hund erblickte war er total hinüber.
Spannend oder? Hunde-Reiz war aufgebraucht vom Abend vorher, aber andere Reize gingen dafür super.
Ich hätte jetzt eher ein allgemeines „Reize aufgebraucht“ erwartet und habe daher die Spaziergänge ins Grüne ohne Inputs gelegt. Kopf auslüften. Aber nicht alles im Kopf war davon betroffen. Interessant.
-
Bei uns war auch wieder was. In unserem HiFi Lautsprecher hat sich gestern ein Frau versteckt und die hat ganz laut gesungen.
Riechen konnte man sie nicht. Und hinter der Box war sie auch nicht.
Es besteht der Verdacht, dass es bei uns spukt Also Spuuuukt
-
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde auf jeden Fall mal das Aktivitätslevel runterfahren und nach erlaubten Alternativen Ausschau halten. Die Idee mit dem Tagebuch finde ich auch wirklich toll. Mitte Februar haben wir ja dann auch endlich unseren offiziellen Trainertermin. Ich bin gespannt wie seine Lageeinschätzung vor Ort ist. Danke euch allen 🙏
-
Ich bin mit Einschätzungen von Hunden aus dem Tierschutz, die vorher komplett anders gelebt haben, in dem kurzen Zeitfenster mittlerweile sehr vorsichtig. Erfahrungsgemäß sind diese Hunde mindestens für die ersten drei Monate oft erschlagen von den Eindrücken dieses komplett anderen Lebens, dass sie sie zukünftigen "Themen" noch gar nicht zeigen. Ich rate immer dazu in dieser Phase gar nichts außer ganz stumpfen, langweiligen Alltag zu machen. Keine Beschäftigung, möglichst reizarm Gassi etc ... Hier lese ich, dass der Hund viele, viele Aufgaben erledigen muss. Apportieren, Hunde treffen, an der Leine gehen, mit ins Büro, mit Menschen zusammenleben etc. Das ist heftig viel.
-
-
Erfahrungsgemäß sind diese Hunde mindestens für die ersten drei Monate oft erschlagen von den Eindrücken dieses komplett anderen Lebens
Kann ich im hiesigen Einzelfall bestätigen inkl. Dauerschlafmangel. Und der Hund wurde mehrmals gesundheitlich auf den Kopf gestellt, weil ich einen so jungen Hund, der so ruhig ist schwer auffällig fand. Die hat in ihrem Bett gelebt und auf, magst rennen, man durchaus die Antwort, nein Danke bin ich doch gestern schon. Sie hat das einfach gebraucht und inzwischen würde ich sagen hat sie ein ganz normales Aktivitätslevel.
dass sie sie zukünftigen "Themen" noch gar nicht zeigen
Das war hier anders. Aber ich muss auch zugeben, ich bin beeindruckt wie gut das Tierheim den Hund einschätzen konnte. die ist zwei Jahre später noch genauso wie vermittelt.
-
Sookie war Mittwoch schlimm pubertär: "Rückruf? Was ist das? Noch nie gehört?"
Glücklicherweise haben sich dann beim Agi-Training am Abend die Murmeln wieder sortiert und sie hat da schön und begeistert mitgearbeitet.Heut dann beim Gassi guckte ich kurz nicht hin (bzw. halt nach Jin geguckt, die hinter mir war), war sie vom Weg runter in den Wald gehüpft
Rückruf und sie kam prompt angeflitzt
Tja, und dann bin ich an der Stelle und da hocken zwei Damen picknickend (naja, falsch, sie hatten wohl nur eine Thermosflasche und Tassen mit, also nix Essbares) auf einer Bank und fragen mich freundlich, welcher der beiden Hunden denn grad so nett bei ihnen gewesen ist und sich so toll gefreut hat
Tja, peinlich - zum Glück waren die Damen erfreut über die nette Bekanntschaft. Aber nochmal krasser: Sookie hat trotz der netten Damen sofort auf den Rückruf gehört
Nur ein Problemchen haben wir grad: keine unserer üblichen Hundebekanntschaften hat Zeit bzw. kann ich dir Strecken der Hundegruppe nicht laufen. Ja, Sookie hat mit Jin natürlich 24 h/Tag Hundekontakt. Aber Sookie reicht nur die "olle" Tante nicht. Jetzt reagiert sie grad viel stärker auf Fremdhunde - also nicht mit pöbeln, aber sie will halt unbedingt hin und lässt sich nicht so leicht vorbei führen, muss auch frühzeitig anleinen. Das tut mir grad sehr leid, aber ich kann's jetzt kurzfristig nicht ändern
Dafür gibt's Bildungsfernsehen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir haben schlimm Unsicherheit.
Andere haben Hunger.
Oder Bauchweh.
Am Morgen aufgestanden und zack - jesses die Welt ist ja schrecklich.
Autotür? UAAA Bell gröl.
Ein Hund? UAAAA Bell gröl.
Äh. Okay. Ja. Hmm. Also vielleicht ist es morgen wenn er aufsteht wieder anders.
😄
-
Sookie war Mittwoch schlimm pubertär: "Rückruf? Was ist das? Noch nie gehört?"
Glücklicherweise haben sich dann beim Agi-Training am Abend die Murmeln wieder sortiert und sie hat da schön und begeistert mitgearbeitet.Heut dann beim Gassi guckte ich kurz nicht hin (bzw. halt nach Jin geguckt, die hinter mir war), war sie vom Weg runter in den Wald gehüpft
Rückruf und sie kam prompt angeflitzt
Tja, und dann bin ich an der Stelle und da hocken zwei Damen picknickend (naja, falsch, sie hatten wohl nur eine Thermosflasche und Tassen mit, also nix Essbares) auf einer Bank und fragen mich freundlich, welcher der beiden Hunden denn grad so nett bei ihnen gewesen ist und sich so toll gefreut hat
Tja, peinlich - zum Glück waren die Damen erfreut über die nette Bekanntschaft. Aber nochmal krasser: Sookie hat trotz der netten Damen sofort auf den Rückruf gehört 
Nur ein Problemchen haben wir grad: keine unserer üblichen Hundebekanntschaften hat Zeit bzw. kann ich dir Strecken der Hundegruppe nicht laufen. Ja, Sookie hat mit Jin natürlich 24 h/Tag Hundekontakt. Aber Sookie reicht nur die "olle" Tante nicht. Jetzt reagiert sie grad viel stärker auf Fremdhunde - also nicht mit pöbeln, aber sie will halt unbedingt hin und lässt sich nicht so leicht vorbei führen, muss auch frühzeitig anleinen. Das tut mir grad sehr leid, aber ich kann's jetzt kurzfristig nicht ändern

Dafür gibt's Bildungsfernsehen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wollen wir uns nächstes Wochenende treffen wenn das Wetter mitspielt?
Können auch über WhatsApp quatschen, aber D würde sich auch über ein windiges Date freuen🙃
-
oh, das ist mega-lieb!
Ich bin allerdings recht unfit: Mehr als 1-1,5h in gemütlichem Tempo sind bei mir derzeit leider nicht drin
Also, wenn dir dafür die Anfahrt nicht zu arg ist? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!