Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Ehrlich gesagt, ist es mir ein Rätsel, wie man es hinbekommt, dass ein Welpe nicht allein bleiben muss. Ich mein, der Alltag geht doch weiter? Ich muss einkaufen, Termine erledigen, arbeiten etc ... und mit meinen Großen raus, wo der Zwerg ja eh nicht mit kann.

Ich bekomm es sogar als Single relativ problemlos hin, dass meine Mädels nicht alleine sein müssen: Beide Hunde begleiten mich zur Arbeit, während des Einkaufens warten sie im Auto (im Auto bleiben die Mädels völlig entspannt allein), Sookie ist auch von Anfang an die gleichen Gassirunden wie Jin gelaufen.
Klar, Müll rausbringen, zur Waschmaschine gehen etc. all das kann ich problemlos machen - und hab ich von Anfang an auch gemacht. Aber richtiges Alleinebleiben kann Sookie nicht. Neben einer 40h-Woche + Fahrtzeit + Haushalt + Hobby fällt es eben auch schwer Zeit zum Trainieren zu finden. In der Arbeit war Sookie schon gelegentlich - zusammen mit Jin - länger allein (wobei da meist auch Kolleg*innen mit im Zimmer sind) und hat das auch gut gemacht. Daheim hab ich es mich noch nicht getraut, länger als 10-15 Minuten weg zu gehen. Derweil hat sie immer mal gejammert - nicht laut, kein Heulen, aber eben auch nicht entspannt. Jin ist natürlich mit daheim - ganz allein würde nochmal deutlich schwieriger werden, ist aber in unserem Alltag auch überhaupt nicht nötig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich wars sehr wichtig, dass die Hunde alleine bleiben können. Mich persönlich würde es sehr stressen, die Hunde z.B mit zum Einkaufen oder ins Restaurant mit zur Familienfeier zu nehmen. Und als die Zweite einzog, bin ich zumindest die große Runde allein mit der älteren Hündin gegangen. Hundeschule nehm ich auch nur jeweils einen mit. Deshalb wars mir wichtig, dass sie relativ schnell auch ganz alleine bleiben können. Erst hochgearbeitet auf ein bis zwei Stunden und dann nach ein paar Monaten auch mal so drei bis fünf Stunden (das brauchen sie nur ein paar mal im Jahr).
Ich signalisier ihnen auch mit den immer gleichen Worten, was jetzt geplant ist. "Geh schlafen, bis später" wenn ich zur Tür geh und zusätzlich vorher wenn einer daheim bleiben muss "Indy du bleibst zuhause" zur einen und "Rumi du kommst mit" zur anderen. So wissen sie was auf die zukommt. Klappt sehr gut. Das "geh schlafen" benutz ich auch anderweitig täglich, eines meiner nützlichsten Wörter die ich ihnen beigebracht hab. Heißt einfach, dass jetzt Sendepause ist oder noch nichts passiert (Hund 2 fragt z.B. täglich schon 30 bis 60 Minuten vor dem Abendessen an obs jetzt soweit ist, da reicht dann ein "geh schlafen" und sie verkrümnelt sich wieder auf die Couch oder in die Flocke.)
-
Nie, nie, niemals lasse ich einen Hund unbeobachtet von mir alleine im Auto.
Mag daran liegen, dass uns in meiner Kindheit ein Hund aus dem Auto gestohlen wurde. Ein Terrier.
Mag sein, weil ich aus der Hundeschulblase zwei Hundehalter über die Jahre kennengelernt habe, denen auch jeweils ein Hund gestohlen wurde aus dem Auto.
Das sind sehr wenig Fälle, aber jeder Fall, der einen selbst betrifft wiegt wie 1 Millionen Fälle.
-
Wie kann ein Hund aus dem Auto gestohlen werden? Vor allem beim Einkaufen?
Da ist doch abgeschlossen.
Vor allem würde sich unserer das sicher nicht so gefallen lassen

-
Auto war für fast ein Jahr der einzige Ort, an dem Sukuna allein bleiben konnte

Jetzt klappt es mit dem Miep auch daheim etwas besser.
Zumindest hat sie schon lange nix mehr zerstört
*drei mal auf Holz klopf"
-
-
Unser Colliemädchen ist jetzt 5 Monate alt und bleibt schon seit einigen Wochen problemlos alleine, zumindest was sie betrifft. Die Probleme haben dann eher wir ,wenn wir nach Hause kommen und feststellen, was wir alles nicht in Sicherheit gebracht haben 😅
Allerdings läuft dann in der Regel eine Babycam App auf einem alten Handy, mit der wir wenigstens ein wenig Einblick haben, was sie tut. Die allermeiste Zeit liegt sie auf dem Sofa und pennt. Wenn Sie die Gelegenheit hat, dann werden Schuhe geklaut, Spielsachen stibitzt oder auch mal der Teppich umgedreht und auf der Ecke rumgekaut. Einmal hat sie angefangen, die Klaviernoten meines Sohnes aus seiner Tasche zu ziehen, waren zum Glück aber nur Kopien 🫢
Sehr kurze Zeitspannen haben wir von Anfang an in den Alltag integriert; bei einem Einfamilienhaus mit drei Etagen lässt sich das auch nicht vermeiden. Ich möchte sie ja nicht ständig mitschleppen, nur weil ich mal in den Keller zum Wäschemachen gehe oder duschen oder so. Und ob ich dann nach oben ins Bad oder raus zu den mülltonnen gegangen bin war er eigentlich total egal. Als nächstes mal eine halbe Stunde einkaufen und so weiter. Es kommt nicht regelmäßig vor, aber so etwa einmal die Woche muss sie auch für drei bis vier Stunden am Stück alleine bleiben, bislang klappt das sehr gut.
Zahnchaos: Ja, das haben wir hier gerade auch, und wie! Allein in der letzten Woche haben wir etwa sechs Zähne gefunden, und das waren vermutlich noch nicht mal alle, die ausgefallen sind. Kein Wunder mag sie aktuell ihr Trockenfutter nicht, sondern besteht auf Dose 🫣
-
Wie kann ein Hund aus dem Auto gestohlen werden? Vor allem beim Einkaufen?
Da ist doch abgeschlossen.
Vor allem würde sich unserer das sicher nicht so gefallen lassen

Fenster halb auf, Hund frei fliegend im Auto...geht schnell.
Dafür gibt es mittlerweile halt abschließbare und fest verbaute Boxen.
-
Das sind sehr wenig Fälle, aber jeder Fall, der einen selbst betrifft wiegt wie 1 Millionen Fälle.
Auch wenn mich das wirklich sehr schockiert, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist, erst recht, wenn der Hund in einer festen Gitterbox sitzt. Da müsste man mir wirklich das Auto aufbrechen, also Tür aufheben, bevor die gesamte Gitterbox extrem umständlich und schwer entfernt werden könnte.
-
Ich denke auch, dass - sofern sich der Hund in einer abschließbaren Box befindet - das Risiko extrem gering ist. Aber natürlich niemals gleich null, es kann ja theoretisch auch das gesamte Auto geklaut werden.
---
Ich nenne es "mit sich und der Welt im Reinen"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Aus einer Wohnung/einem Haus kann ein Hund theoretisch ja auch gestohlen werden, wenn jemand einbricht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!