Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
Gast41354 -
25. Februar 2024 um 21:31
-
-
Ich war bei dem Thema schon sehr unter Strom. Bei meinem früheren TS Rüden musste ich mir gefühlt den halben Arm ausreißen und meine Seele verkaufen, bis das endlich irgendwie so pi mal Daumen funktionierte.
Ohne moderne Technik, unsere Haustiercam
, hätte ich das vermutlich mit Tiny wegen meinem Stress total versemmeln können.
Jedes Fiepen, jedes Bellen da rutschte mir sofort das Herz in die Hose und der Angstschweiß lief. Aber mit Blick auf die Cam, was da tatsächlich passierte konnte ich mich immer wieder gut beruhigen.
Einmal hat sie 10 Minuten gebellt und ich hab sie mit Blick auf die cam Bellen lassen. Ohne Kamera wäre ich vermutlich Panisch zu ihr rein und hätte es abgebrochen. Was bedeutete ich wäre ihr total gestresst und fertig mit den Nerven, in ein Welpen Spiel reingeplatzt. Die nutzte nämlich die unbeaufsichtigte Zeit, um alles mögliche zu tun, was sie normalerweise nicht durfte und hatte deutlich mehr Spaß als Frust
. Schlief nach ihrer 10 Minuten Party sogar alleine im Zimmer ein.
Nachbarn sind auch so ein Stress Faktor. Auf die 10 Minuten wurde ich noch am selben Tag von meinen Nachbarn angesprochen.
Hatte mit meinen früheren Hunden in einer anderen Wohnung auch mal ein Thema mit Nachbarn. Die haben sich bewusst vor meine Türe gestellt und gebellt und sturm geklingelt um die Hunde zu stressen. Oder mit einem Besen oder Stock gegen ihre Decke unter uns gedonnert, um die Hunde zu provozieren um sich anschließend übers Hundegebell beschweren zu können...
Darum lief sowieso bei Tiny ab Tag 1 die Aufnahme Funktion über die Kam auch immer mit.
Aber mit Tiny hats ja trotz meines Stress Faktors ganz gut geklappt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welpe 1 hatte das "pech", dass 3 oder 4 wochen nach Einzug bei uns im Dorf das Schützenfest war. Da wollten wir natürlich hin, zumal wir in der Nähe wohnen. Ich hab dem Hund einen Podcast angemacht und war alle paar Stunden da zum Pipi machen. Klar hat sie anfangs gejümmelt aber sich auch schnell "ergeben". Heute pennt sie seelenruhig im Schuhschrank und schaut kurz auf, wenn wir zurückkommen.
Welpe 2 hat es nebenbei gelernt. Wir sind irgendwann zusammen los zum Einkaufen, nur die beiden Hunde sind zuhause geblieben. Es gab einwenig Futter im Flur versteckt, das konnten sie suchen. Sie bleibt jetzt auch schon alleine-alleine (ohne Hund 1) und ist bei der Rückkehr ebenfalls im Schuhschrank zu finden.
-
Sowohl Mambi früher als auch Hudson jetzt können (letzterer bisher *aufHolzklopf) problemlos alleine bleiben, obwohl sie es durch HO und 4 Personen im Haushalt selten mussten/müssen.
Das wurde bei der Züchterin schon angefangen, dass nicht ständig Zugriff auf den Menschen war und musste hier eigentlich nur weitergeführt werden. Der letzte der hier geht steckt nen Dentastick in den Hund, der dann ins Körbchen geschleppt wird, Mambi ist danach immer nach oben ins Schlafzimmer ins Körbchen gegangen, Hudson hat bisher nur unten Wohnzimmer/Küche zur Verfügung.
Heute Morgen war er 1,5h alleine und lag als ich wiederkam vor dem Sessel auf dem Boden, es wurde sich zum Bauchkraulen auf den Rücken gedreht, ein paar Mal mit der Rute geklopft, er ist noch nicht mal aufgestanden …
-
Kasper konnte/kann problemlos alleine bleiben…..Yoshi mit Kasper zusammen ist auch kein Problem….aber ich fürchte, er kann nicht alleine, alleine bleiben….ist auch schwierig das zu üben, finde ich…..aber entweder muss ich das üben oder ich muss in ein, zwei Jahren einen Dritthund dazu nehmen, damit Yoshi nicht alleine ist, wenn Kasper mal nicht mehr ist

-
Alleine bleiben war zumindest mal gar kein Problem. Hätte ihre Blase das mitgemacht, wäre sie auch als Welpe schon 6 Stunden alleine geblieben. Sie chillt dann einfach.
Wenn sie merkt, dass sie nicht mitkommen soll, legt sie sich aufs Sofa und pennt.
Klappt auch in Hotels und Ferienhäusern.
-
-
Gibt halt Hunde, für die ist Alleinebleiben ne echte Challenge, unabhängig von der Herangehensweise. Pondi war hier so einer.
Paterson bleibt problemlos zuhause alleine. Wartet gechillt im Auto. Aber wehe, ich binde den an. Dann ist Holland in Not. Steck ihn in eine Gitterbox - Hund pennt. Das wiederum konnte Geordy überhaupt nicht ertragen
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Manchen hilft es echt ,wenn man Rituale einführt.
Bei uns hat das auch zum Glück von Anfang an geklappt .
Hab beim üben aber auch bis zu 3 Stunden in der Parallelstraße auf der Mauer verbracht , wahlweise im Auto .
Der Hund bekommt ein Keks wenn wir gehn und weiß dann schon, dass er nicht mit geht... Kommt dann auch garnicht mit zur Tür ,sondern geht direkt ans Fenster .
Da stalkt sie dann so 5 min und dann geht sie auf die Couch und pennt.
-
Ich hab mir ehrlich gesagt nie große Gedanken gemacht... Merlin ist halt faul, der hat gar kein Bock sich lange aufzuregen. Ich bin immer noch dabei dass ich manchmal Situationen fiktiv übe, damit das auch so bleibt, weil es einfach echt selten gebraucht wird, dass er allein bleiben muss. Ich hab nur einen Tag in der Woche Office-Zeit und da ist meist meine Partnerin zu Hause, und wenn ich mal eben zu Lidl muss oder so, ja dann wartet er einfach zu Hause. Er regt sich halt aber trotzdem auf, wenn ich wieder Heim komme, aber das tut er auch wenn einer von uns von der Arbeit nach Hause kommt. Mittlerweile haben wir die Aufregung halbwegs auf ein Spielzeug gelenkt, das ist aber so ne Sache, da hab ich im Grunde keine Lust, die Unaufgeregtheit zu üben, weil es mir wie keine große Baustelle vorkommt, der Hund sich nach spätestens 5 Min auch eingekriegt hat und ich mir keine Nebenschauplätze aufmachen will.
Doti So ähnlich läuft das bei uns auch

Heut ist Merlin endlich mit tiptop Blutergebnissen vom TA gesund geschrieben. Wir dürfen wieder große Runden laufen (nicht bei 34 Grad, aber grds... xD) und er ist fit und fröhlich und ich bin dankbar und glücklich dass wir das so überstanden haben.
Als Belohnung gabs erstmal ein Bad
Dann hat er sich 20 min durch das Sofa gewühlt und alle Kissen rumgeworfen und jetzt isser auf seinem Bettchen kollabiert und pennt wie ein Stein. Find ja dieses After-Shower-bescheuert-sein schon echt süß ... 
-
Hier ist Alleinbleiben der Punkt, der am Wenigsten gut klappt. Sie kommt mittlerweile zur Ruhe, aber sie wird hektisch, wenn wir aufbrechen und es gibt erstmal Protestgebell, wenn wir die Wohnung verlassen. Wird schrittchenweise besser, aber in Minischritten. Und Müll Rausbringen, Waschküche, Garten oder Keller räumen kann sie verdammt gut von “wir gehen fort“ unterscheiden.
Nun, ab September muss ich alle zwei Wochen einen Tag in die Bank. Im Wechsel montags oder dienstags. Wir schauen erstmal, wie es im Ernstfall ist. Der Dienstag ist kein Thema. Da fängt der Mann eh erst spät an, geht dann nur um vier Stunden. Und sie kann im Zweifelsfall mit.
Montag wären fünf Stunden. Sollte auch gehen. Wenn nicht, dann wird Manns freier Zusatztag von Freitag auf Montag verlegt. Wir können da gsd. gut jonglieren.
-
Find ja dieses After-Shower-bescheuert-sein schon echt süß ...

Das haben scheinbar alle

Freut mich das alles wieder gut ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!