Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13
-
-
Wie ist es mit euren Hündinnen während der Läufigkeit? Trainiert ihr die normal weiter? Können die normal weiter trainieren? Ich hab oft gelesen, dass Training währen der Läufigkeit keinen Sinn machen würde, weil Hündinnen sich da nicht gut konzentrieren könnten.
Ich habe ja keine Hündin und daher nur den Blick von außen, aber ich denke das ist sehr individuell. Wir haben eine Hündin in unserer Dummy Gruppe, wenn die anfängt Quatsch zu machen und zB Stöckchen statt Dummies zu suchen, dann wissen wir, dass die nächste Läufigkeit ansteht. Bei den anderen merkt man das weniger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 13* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich freu mich schon nach drei Rüden auf die Eskapaden der Hündin. ( Is noch mit zwei Pfoten im Welpenthread).
See You later😀
-
Wenn man dazugehört ist alles kein Thema, war bei mir auch nicht anders. Alten Hund in Turnierrente geschickt, natürlich durften wir weiter mitmachen. Neuer Hund auch, als die aber nicht starten sollte wurde es knirschig. Das war dann nur noch ok wegen, seit Jahren Mitglied und Helfer beim Vereinsturnier.
Ich hab selber bei uns im Verein ohne Turnierambitionen angefangen und immer gesagt, dass ich keine Turniere machen möchte. Naja, dann kamen ein paar Dinge zusammen und ich hab doch noch die BH gemacht (Jin war damals "schon" 5) und bin dann eben auch auf Agi-Turnieren gestartet und werde auch mit Sookie auf Turnieren starten, wenn sie irgendwann soweit ist.
In meiner derzeitigen Anfängergruppe weiß ich aber noch überhaupt nicht, wie es mit Turnierambitionen aussieht (noch sind sie auch Meilenweit davon entfernt), hab ich bislang gar nicht gefragt, ist mMn derzeit auch nicht relevant
Ich find's ganz angenehm, dass unser Verein nicht ganz so ernst ausgerichtet ist. Hat natürlich aber auch Nachteile (z.B. wenn man neue Geräte braucht).
-
Das ist schön. Ganz ohne Ironie. Überhaupt gibt es ja nicht den Verein. Da findet schon jeder so sein passendes Fleckchen, so man denn möchte. Nur die Suche, die kann mitunter schwierig sein.
-
Ich kann ehrlich gesagt schon verstehen, dass man mit kreischendem/schreienden/dauerbellenden Hund heim geschickt wird im Verein. Glaub, das Thema hatten wir hier auch schon mal.
So eine Akustik stört halt schon enorm. Völlig unabhängig davon, ob es die anderen Hunde "verrückt macht" oder ablenkt. Es ist einfach extrem nervig und ätzend für die anderen Trainierenden, die ja auch aus Spaß und Freizeitvergnügen da sind und die am Platz eine gute Zeit haben wollen, und nicht mit durchrissenem Trommelfell, klirrenden Ohren und aufgebrauchten Nerven heimkommen wollen. Und ein Hundesportverein ist halt keine Hundeschule, bei der man jetzt ewig an eigenen Problemchen rumdoktort, sondern da kommen alle hin zum Trainieren. Nicht falsch verstehen, es ist absolut bescheiden, wenn man mit (zu) lautem Hund weggeschickt wird. Und ich fände es auch mindestens nett, vielleicht sogar zu erwarten, dass man als Verein nicht Heim schickt mit "Ciao, komm vielleicht in drei Jahren wieder, wenn der Hund leiser ist", sondern Heim schickt mit "Hey, du könntest das so und so angehen, es gibt Weg X - Z, ich kann mit nächstes Mal bisschen Zeit nehmen, ich kann dir Trainer xy empfehlen" oder irgendwie so was. Und dass man dem Hund-Mensch-Gespann schon auch bissel Zeit gibt und vor allem es immer wieder probieren lässt und nicht nach einer akustischen Eskalation für immer und ewig die Platzverbannung ausspricht.
Schwierig, so oder so, und total blöder Kreislauf, wenn man dann nicht mehr auf den Platz kann. Aber vielleicht gibt es ja auch Plätze, wo man trotzdem willkommen ist. Ich würde immer weiter suchen.
-
-
Ich kann es auch grundsätzlich verstehen. Aber ich hab mich jedes Mal so geschämt. Mir war das so peinlich und es hat nicht dazu beigetragen, Emmas Bellen und Schreien souveräner zu begegnen.
sondern Heim schickt mit "Hey, du könntest das so und so angehen, es gibt Weg X - Z, ich kann mit nächstes Mal bisschen Zeit nehmen, ich kann dir Trainer xy empfehlen" oder irgendwie so was.
Das hätte ich auch völlig okay gefunden.
-
Eben, man schämt sich eh schon, deshalb finde ich einfach so rauswerfen richtig asozial ...
-
ich hab doch noch die BH gemacht (Jin war damals "schon" 5) und bin dann eben auch auf Agi-Turnieren gestartet
Oh, das ist sehr motivierend!
-
A propos: Wie ist es mit euren Hündinnen während der Läufigkeit? Trainiert ihr die normal weiter? Können die normal weiter trainieren? Ich hab oft gelesen, dass Training währen der Läufigkeit keinen Sinn machen würde, weil Hündinnen sich da nicht gut konzentrieren könnten. Gerade die erste Läufigkeit sei schlimm.
Bei uns wurds mit jeder Läufigkeit schlimmer. Bei der letzten ging die Kotzerei einen Tag vor dem Bluten los. Jede Hormonveränderung wieder den ganzen Tag Kotzen, ganze Nacht kaum ein Auge zu bekommen wegen des Sodbrennen. Die Blutmenge kam mir auch mehr vor. Wir reden da nicht von Tropfen, sondern Teller großen Flecken auf dem Boden, wenn sie kurz wo lag und ihr Höschen nicht an hatte. Symptom Bekämpfung mit TA Hilfe, brachte auch kaum Verbesserung. Dauerübelkeit, bis zum ende der Standhitze. Hab ich Dummytraining auf ner Wiese mit ihr versucht, hat sie höchstens Kiloweise Gras versucht in sich hinein zu stopfen. Eventuell waren auch Unterleibs Krämpfe mit dabei, weil sie öfter die Hinterbeine so komisch wegstreckte. Eben genauso, wie sie es am Tag der Kastration und den morgen nach der Kastra gemacht hat, kurz bevor sie eine neue Portion Schmerzmittel bekam.
Anschließend Scheinschwangerschaft, mit Manischer-Depression. Die entzündeten Zitzen dabei, Das Gesäuge mal wieder dick und hängend, als hätte sie schon paar Würfe hinter sich. Das lethargische Hundemädchen dann in den Arbeitsmodus zu kriegen, ist ne Tagesaufgabe.
Darauf folgt die Phase der Scheinmutterschaft. Wo bei meiner alle Rüden reagieren, als wäre sie wieder in der Standhitze. Inklusive geschwollener Vulva und Ausfluss... Zwar wieder aktiv und Lebhaft, aber so ganz normal halt auch nicht. Waren seit der ersten Läufigkeit auch Dauergast beim TA in den Zyklen. Sozialer Stress kam vermutlich on Top auch dazu, aufgrund der hohen Hunde und Menschen Dichte wie wir wohnen. Vielleicht lags an zu viel Östrogen. Gibt da auch 2 Theorien zu. 1. Zysten verursachen ein zu viel an Östrogen. 2. zu viel Östrogen fördert Zysten Bildung.
Ich bin froh, dass sie die Kastration gut überstanden hat. Sie erholt sich gut und würde am liebsten schon wieder richtig Gas geben. Sie benimmt sich wieder, wie ein 2 Jähriger Hund und nicht wie eine 12 Jährige.
Wärs nur mangelnde Konzentration gewesen, damit kann man doch leben und weiter Trainieren. Aber das Häufchen Elend, das war nicht schön. Die Läufigkeiten davor waren unterm Strich auch schon nicht besonders. Ich hatte darum eher auf normale Junghunde Entwicklung gehofft. Aber die Intensität der Symptome hat sich jedes mal gesteigert. -
Ich kann es auch grundsätzlich verstehen. Aber ich hab mich jedes Mal so geschämt. Mir war das so peinlich und es hat nicht dazu beigetragen, Emmas Bellen und Schreien souveräner zu begegnen.
sondern Heim schickt mit "Hey, du könntest das so und so angehen, es gibt Weg X - Z, ich kann mit nächstes Mal bisschen Zeit nehmen, ich kann dir Trainer xy empfehlen" oder irgendwie so was.
Das hätte ich auch völlig okay gefunden.
Bei uns war es nicht mal ein Verein, sondern eine Huschu. Es wurde zwar netter verpackt und wir haben nicht direkt einen Arschtritt bekommen, aber der Effekt war der gleiche. Hatte dann da aus Verzweiflung ein paar Einzelstunden, wobei aber recht deutlich wurde, daß die Trainerin mit Luci überfordert war. Er war halt rotzefrech, genau dafür brauchte ich Hilfe und sie ist vor ihm zurück gewichen. Kann ich schon verstehen ist aber wenig hilfreich.
Heutzutage ist er subtiler frech, aber immernoch gerne frech. Grenzen sind dafür da dran zu schieben und zu drücken. Mein Mann findet mich gemein, das forum findet mich zu weich.
Ich überlege mal noch wie ich mich finde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!