Welche Fragen an den Züchter?
-
-
Aber dass die Welpen dafür herumgekarrt werden müssen (d.h. zwingend außerhalb des Züchterhaushalts viele Erfahrungen machen müssen), ist eben nicht notwendig.
Darum geht es.
Das sehe ich anders.
Meine Rasse, den Russischen Schwarzen Terrier, bekomme ich nicht in der näheren Umgebung.
Einen Welpen aus der gewünschten Verpaarung schon gar nicht.
Also muss ich mit dem Welpen stundenlang fahren, um ihn nach Hause zu holen. Da finde ich es wichtig, dass die Welpen Autofahrten kennen und mit positiven Erfahrungen verbinden.
Die Züchterinnen meiner Hunde haben die Hunde an Halsband und Leine gewöhnt und sind in der letzten Zeit vor der Abgabe mit den Welpen (mit Unterstützung) in die Felder gefahren zu kurzen "Spaziergängen". Keinem meiner Hunde wurde beim Autofahren übel und alle waren von Anfang an begeisterte Autofahrer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Züchterinnen meiner Hunde haben die Hunde an Halsband und Leine gewöhnt und sind in der letzten Zeit vor der Abgabe mit den Welpen (mit Unterstützung) in die Felder gefahren zu kurzen "Spaziergängen".
Das ist aber ein himmelweiter Unterschied dazu die Hunde in Einkaufscenter, Kindergärten, Altenheime usw. zu fahren um sie zu „sozialisieren“. Denke mal zum Hundeplatz, mal auf einen Spaziergang oder zum Tierarzt zu fahren hat hier niemand bei „die Hunde herumkarren“ im Kopf.
-
Da stimme ich zu. Im Auto schlafen können, ist für mich in der heutigen Zeit ein wichtiger Punkt für den Welpen bei der Abgabe. Es ist total einfach zu trainieren und es ist soooo wertvoll. (Klar, man kann auch hoffen, dass es dem Welpen nichts ausmacht. Aber auch für die Welpen, denen es nichts ausmacht, ist es etwas Neues, was nicht neu sein muss, wenn der Züchter da einfach mal in die Hufe kommen würde. Außerdem besteht ein Risiko, dass der Welpe eben nicht von "Natur" aus diesbezüglich eine coole Sau ist. Man kann dem Zwerg also viel, viel, viel Stress ersparen, wenn man das vorher etabliert. Es nicht zu üben ist einfach dumm und unfair.)
-
Die Züchterinnen meiner Hunde haben die Hunde an Halsband und Leine gewöhnt und sind in der letzten Zeit vor der Abgabe mit den Welpen (mit Unterstützung) in die Felder gefahren zu kurzen "Spaziergängen".
Das ist aber ein himmelweiter Unterschied dazu die Hunde in Einkaufscenter, Kindergärten, Altenheime usw. zu fahren um sie zu „sozialisieren“. Denke mal zum Hundeplatz, mal auf einen Spaziergang oder zum Tierarzt zu fahren hat hier niemand bei „die Hunde herumkarren“ im Kopf.
Wo wurde dies gesagt oder verlangt?
Ich für meinen Teil sprach von TA und mal ein Spaziergang. Mit Sozialisierung hat das nix zu tun.
Du interpretierst hier mMn zu viel und legst Dinge in den Mund, die nie gesagt oder gefordert wurden.
Zudem wäre es mMn das absolut dämlichste, was man machen kann mit einem Welpen zu Menschen zu fahren, die gerne mal übergriffig sind (nix gegen Altenheime aber ich bezweifle einfach stark, dass dort auf Körpersprache geachtet wird. Bei Kindern dasselbe. Einkaufcenter ist potentiell auch absolut zu viel.) mit Welpen auf Hundeplatz? Dazu sag ich mal lieber nix.
-
Ja DaisyMaisy aber genau das wird von einigen Züchtern so praktiziert. Angesehene Züchter, keine Hinterhofgeschichten. Wobei ich nicht verstehe was so schlimm daran sein soll Welpen auf den Hundeplatz zu bringen?
-
-
Denke mal zum Hundeplatz, mal auf einen Spaziergang oder zum Tierarzt zu fahren hat hier niemand bei „die Hunde herumkarren“ im Kopf.
Ne, das meintest du obviously nicht(, dass es von einige Züchtern so gemacht werde). Du hast ganz klar gesagt, dass du denkst, dass hier von mehr geredet wird und Dinge wie Kindergarten, Altenheime zur Sozialisierung etc. und damit u.A. mir damit unterstellt und in den Mund gelegt und das finde ich nicht ok.
Ich hab auch keine Lust, darüber jetzt weiter zu diskutieren. Niemand hat von dem Gesprochen, was du gesagt hast. Ende. Lass doch bitte einfach solche Unterstellungen oder frag wenigstens vorher nach.
Damit ist das Thema für mich jetzt auch durch.
-
Ich muss einfach mal was loswerden.
Ich habe mir eben alles durchgelesen und muss sagen das ich wirklich begeistert von dir bin! Genau solche Menschen brauchen wir heutzutage. Die kritikfähig sind, sich vorher informieren, den Austausch suchen und auch bereit sind etwas zu ändern. Es ist ja im Wohle der Tiere!
Wenn man vor Ort ist und es gibt nen Kaffee, und alle so nett und so süß, man fühlt sich wohl… zack redet man sich alles schön. Ach das wird schon, im Prinzip gehts den Hunden da ja gut. Was soll schon passieren etc. Ich kann dir empfehlen dich mal 14 Tage durch die Gesundheitsrubrik hier im Forum zu lesen und dann in dem Thread wo steht was welche Tierarztbehandlung kostet.
Wir hatten selber einen chronisch kranken Hund, der war allerdings aus nem guten Verein, komplett untersucht und mit Papieren 🤪
Du willst dir dein Leben nicht damit kaputt machen, glaub es mir. Es verändert alles! Und das man Vermehrer nicht unterstützt versteht sich ja von selbst 😇
Alles Gute bei deiner Suche, ich lese gerne weiter mit!
-
Zitat
Wobei ich nicht verstehe was so schlimm daran sein soll Welpen auf den Hundeplatz zu bringen?
Der noch mangelhafte Impfschutz zum Beispiel?
-
Gefühlt geht es hier grade um viele Dinge, die in der Realität eine riesige Spanne haben können.
Stichwort Hundeplatz. Damit kann jetzt ein Hundeplatz in einer Großstadt gemeint sein, mit über 100 Mitgliedern und gefühlt 300 Kursen die Woche, oder eine alte SV OG in Hintertupfingen wo 2x die Woche die gleichen 5 Leute rumturnen. Himmelweiter Unterschied bzgl. des Infektionsrisikos und auch der Reize.
Zwingeranlagen in Deutschland haben nichts mit irgendwelchen Verschlägen zu tun. Und mir ist ein Züchter, dessen Welpen es lernen entspannt im garten und Zwinger zu sein wesentlich lieber als einer, der seine Welpen 24/7 Indoor betüddelt und dessen Welpen dann die Krise kriegen, wenn sie dann beim Besitzer nicht mehr im Mittelpunkt stehen.
Ich möchte keinen Züchter, der Dinge wie Leinenführigkeit übt, das mache ich selbst. Gerne dürfen die Welpen aber schon 2-3x entspannt Auto fahren und mal das Revier kennengelernt haben.
Natürlich schaue ich mir die Elterntiere an, die sind maßgeblich dafür, ob ich überhaupt Interesse habe. Entweder kenne ich die Linie oder ich mache mir ein Bild. Die Zuchtstätte einfach so anschauen weil ich einen Hund von Rasse x möchte finde ich hingegen total überflüssig, wozu? Mir ist die Eltern eben nicht egal, wie die Welpen dann groß werden, erlebe ich doch dann sowieso.
Zu viel Gewöhnung und Prägung lässt mich aber grundsätzlich stutzig werden, ob sich ein Welpe aus dem Wurf überhaupt für das eignet was ich vorhabe.
-
Zitat
Wobei ich nicht verstehe was so schlimm daran sein soll Welpen auf den Hundeplatz zu bringen?
Der noch mangelhafte Impfschutz zum Beispiel?
Da würde ich den Weg am Waldesrand oder die Wiese allerdings kritischer sehen in der Hinsicht, weil ich da nicht weiß, wer und was da rumgelaufen ist.
Auf dem Hundeplatz weiß man (in der Regel) wer dort Zutritt hat und man weiß auch um den Impfstatus der einzelnen Hunde.
Ein eingezäunter Hundeplatz ist quasi Privatgelände, da kann nicht Hinz und Kunz mit seinen Hunden zum spielen rumlaufen.
Also wenn ich da Bedenken hätte würde ich 100mal eher zum Hundeplatz als raus ins Grüne fahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!