(Vegetarisch) Kochen für den Hund

  • Hallo zusammen,


    unser Filou ist nun bald 5 Monate alt und ich plane die weitere Ernährungskarriere :winking_face:

    Bisher bekommt er einen Mix aus Junior Trockenfutter und Junior Nassfutter und manchmal ein Ei, Apfel, Nudeln...

    Ein bunter Mix und er verträgt es bisher gut.


    So richtig happy bin ich mit dem Nassfutter nicht und würde deshalb gern mehr frische Sachen zufüttern.

    Barfen (rohes Fleisch und Gemüseflocken etc) kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.


    Außerdem würde ich gerne die Proteinquellen flexibel gestalten.

    Sprich ich möchte gerne den Großteil des Bedarfs vegetarisch decken.

    Und hin und wieder (aktuell ist das TF und die Leckerchen mit Fleisch) evtl mal Fleisch dazu geben.


    Jetzt hab ich ein paar Fragen:


    1. lieber noch ein paar Monate warten bis er nicht mehr im Wachstum ist?


    2. welche vegetarischen Proteinquellen nutzt ihr und in welchem Verhältnis? (habt ihr hierzu vielleicht sogar noch Quellen zum rein lesen?)


    3. haben wir eigene Hühner und somit einige Eier. Online finde ich: wegen dem Cholesterin sollen Hunde nur 1-2 Eier die Woche essen. Diese These ist beim Menschen ja umstritten bis widerlegt.

    Habt ihr hierzu Infos für mich?


    4. hab ich was vergessen worauf ich unbedingt achten sollte?


    Ich danke euch schon mal und hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :hugging_face:

  • Aufgrund fehlender Daten würde ich warten, bis der Hund ausgewachsen ist (aber als Havaneser dürfte das ja bald der Fall sein) und dann entweder strikt nach Plan einer veganen Ergänzung füttern oder eine veterinärmedizinische Futterplanung in Anspruch nehmen.


    napfcheck Novomineral VEGGIE - für Hunde
    Tolle Ergänzung für vegetarische Rationen ausgewachsener Hunde. Für futtersensible und allergische Hunde geeignet.
    www.napfcheck-shop.de


  • Danke schon mal für deine Antwort! Stimmt die Frage nach Mineralstoffzusatz hatte gefehlt, danke!!


    Was meinst du denn mit den fehlenden Daten?

    Brauchst du Infos von mir? Oder meinst du wissenschaftliche Daten zum Thema Kochen bei Welpen/Junghunden?

  • Danke schon mal für deine Antwort! Stimmt die Frage nach Mineralstoffzusatz hatte gefehlt, danke!!


    Was meinst du denn mit den fehlenden Daten?

    Brauchst du Infos von mir? Oder meinst du wissenschaftliche Daten zum Thema Kochen bei Welpen/Junghunden?

    Letzteres in Bezug auf vegane Rationen :)

  • Ich würde warten bis der Hund erwachsen ist, bevor er hauptsächlich vegetarisch/vegan ernährt wird, bzw. bekocht wird.

    Außerdem würde ich einen individuellen Ernährungsplan anfertigen lassen, denn so wie ich es nachgelesen hab gibt's da schon einiges zu beachten.


    Futtermedicus hat z.B. eine Mineralpulver fürs vegetarische/vegane Kochen und da ist auch eine ungefähre Richtlinie fürs füttern dabei: *klick*

  • Danke für die Antwort.

    Falls es nicht ganz durch kam, soll das Kochen in Kombi mit einem Alleinfutter Trockenfutter gefüttert werden.


    Die Richtlinie bei Futtermedicus hab ich dann auch gefunden!

    Die haben auch schon ein Basisrezept drin.


    Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen und Antworten zu Frage 2+3


    Viele Grüße

  • Ich hatte vor kurzem eine Beartung von Napfcheck und kann diese empfehlen.


    Ich füttere Gekochtes nach Proteinbedarf, also keine unnötig großen Mengen wie bspw. beim Barf. Mein Ziel war es den Fleischkonsum weiter zu verringern und dass die Mahlzeiten natürlich bedarfsdeckend bleiben. Meinen ersten Plan hatte ich mir selbst erstellt, für die Reduzierung jetzt allerdings zur Beratung gegriffen. Da Napfcheck die passenden Supplemente für vegetarische Fütterung hat, würde ich mich dort auch beraten lassen.


    Bezüglich der Eier. Ich füttere 7 Eier die Woche für einen 17kg Hund. Laut Napfcheck absolut kein Problem.

  • Ich füttere ja nur manchmal vegetarisch/vegan, meist wenn Nudeln/Reis/Kartoffeln/Gemüse vom Abendessen übrig geblieben sind. Beim Mengenverhältnis hab ich dann bisher immer nur geschätzt, etwas gleiche Teile von Kohlenhydraten, Gemüse und Proteinquelle, dazu noch etwas Öl und Mineralpulver.

    Als Proteinquellen nutze ich das was ich da hab, meistens Joghurt, Hüttenkäse oder Eier, manchmal auch Linsen oder Kichererbsen.


    Keine Ahnung ob das so perfekt passt, bei uns ist das ja nicht die hauptsächliche Ernährung, fällt also nicht so stark ins Gewicht.

  • Ein bunter Mix und er verträgt es bisher gut.

    Aus tierärztlicher Sicht ist ein "bunter Mix" aus Gemüse, Obst, Fleisch/Fisch, Ölen und KH am besten. Auch ein Mix aus Fertignahrung und frisch gekocht ist möglich und 1-2x wöchentlich ein vegetarisches Menü natürlich auch.


    Außerdem würde ich gerne die Proteinquellen flexibel gestalten.

    Kein Problem. Traditionelle Eiweißquellen sind Fleisch und Fisch, aber auch Eier und Milchprodukte. Auch Pflanzen können Eiweiß liefern. Dazu gehören Sojaprodukte und Hülsenfrüchte. Wie gut der Hund die Alternativen verträgt, muss man allerdings etwas austesten.


    ich möchte gerne den Großteil des Bedarfs vegetarisch decken.

    Ich würde es nicht übertreiben mit den Veggie-Menüs. Die bedarfsgerechte Versorgung sollte schon gewährleistet sein. Einzelne Spurenelemente ( Eisen, Zink, Kupfer Jod) und Vitamine ( B12, B3) sind in vegetarischen Rationen oft unzureichend. 2x pro Woche wäre aber völlig ok.

    Wenn der "bunte Mix" aus Trofu, Fleisch-und Fischmenüs sowie 1-2x in der Woche ovo-lakto-vegetarisch besteht, dann das gut funktionieren. Ich mache das seit vielen Jahren so :smile:


    welche vegetarischen Proteinquellen nutzt ihr und in welchem Verhältnis?

    Ich habe einen Veggie-Plan über 3 Tage von einem Institut für Tierernährung. Der Proteinbedarf wird über Eier, Milchprodukte in Verbindung mit eiweißreichen Leguminosen ( Erbsen, Linsen) gedeckt. Die Mengen richten sich nach der Verträglichkeit. Das muss man vorsichtig austesten. Bei mir haben sich die weichen Hülsenfrüchte in der Dose bewährt.


    wegen dem Cholesterin sollen Hunde nur 1-2 Eier die Woche essen

    Hunde sind nachweislich weniger empfindlich für einen ernährungsbedingten Anstieg von Cholesterin. Gefäßverkalkungen oder Herzinfarkte sind eher selten ;)

    Trotzdem empfehlen die wissenschaftlichen Ernährungsexperten bei einem 2,5 - 15kg Hund nur 1x pro Woche Eier.


    1 Ei mittlerer Größe wiegt ca. 60g. Bei meinem damals 30kg Hund wurde dann die Tagesration mit 240g berechnet. Macht 4 hartgekochte Eier xD Habe ich so nicht gefüttert. Die hätten ja wie Steine im Hundebauch gelegen. Als Omelett oder Rührei sind Eier sehr viel verträglicher :smile:


    soll das Kochen in Kombi mit einem Alleinfutter Trockenfutter gefüttert werden.

    Verstanden :D

    Bei den Berechnungen von Nahrungszusätzen muss man allerdings berücksichtigen, dass nicht die volle Dosis gefüttert wird. Bei einer Kombi-Fütterung kann man nicht nur nach Zahlen gehen, weil die Menüs in der Tagesration schon nährstoffmäßig sehr unterschiedlich ausfallen. Der Bedarf wird in dann überwiegend über das Trockenfutter gedeckt.

  • Danke euch schon mal, grad auch bzgl. der Eier :relieved_face:

    Denk dass wir dann auf einem guten Weg sind.

    Das Pulver von Napfcheck werd ich noch bestellen und dann natürlich weniger als die Tagesration nehmen.

    Und wenn es mehr wird mit dem selber kochen, dann vielleicht noch eine Beratung dort machen.

    Schönen Abend noch! :dog_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!