Guter Trainer gesucht für sehr gestressten, reizüberfluteten Hund

  • Hallo Leute,


    eine Freundin hat eine mittlerweile 5-jährige Dalmatiner Hündin. Sie und ihr Freund haben die Hündin vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen. Die Hündin bringt ein ordentliches Paket an Stress in allen Situationen mit. Anfangs dachte man, es wird sicher, wenn die Hündin mal einen geregelten Ablauf hat, man sich mit ihr beschäftigt, ihr Ruhe beibringt und sie ordentlich auslastet. Leider hat das bis heute nicht funktioniert. Verschiedene Trainer und jegliches Training blieben bis heute leider erfolgslos, sie fällt immer wieder in das Muster hinein.


    Es beginnt bei Futter und wenn es vor dir Tür geht. Und da ist dann richtig Action angesagt. Sie schreit, fiept, zerrt, rennt hin und her, weiß überhaupt nicht wohin mit sich. Und das durchgehend, mal mehr und mal weniger. Mit durchgehend ist der ganze Spaziergang (auch 2 Stunden) gemeint.


    Die Hündin zerrt sehr an den Nerven und strengt psysisch und physisch sehr an. An der Leine gehen ist ihr nicht möglich, sie ist immer auf Zug, was einen hohen Kraftaufwand bedeutet. Sie hat einen hohen Jagdtrieb und war bei den Vorbesitzern des Öfteren alleine unterwegs. Im Freilauf ist sie zwar ruhiger, aber dennoch sehr gestresst und überfordert unterwegs. Pausenlos am rennen und abscannen. Sobald nur eine Sache neu ist, ist das schon wieder zu viel. Hunde die sie sehr gut kennt, also wirklich sehr gut, geht das Spazieren gehen dann etwas ruhiger, aber eine fremde Person, ein anderer Grashalm oder sonst was, überfordern die Hündin direkt.


    Kann sie ihren Stress und Frust nicht abbauen, nimmt sie auch einen Hund als Blitzableiter, gegebenenfalls auch einen Menschen, wenn sie zu viel Druck abbekommt.


    Sie kann, trotz allem Stress, Kommandos die sie kennt, umsetzen. Sie kennt es auch zu arbeiten und macht da auch gut mit, ist aber auch dabei gestresst, nicht ganz so arg, aber immer noch sehr. Sie kennt Zughundesport und findet das richtig gut, ebenfalls am Fahrrad laufen. Allgemein ist alles mit Bewegung gut für sie. Da kann sie den Stress etwas weglaufen. Aber laufen würde sie dann Stunden. Apportieren gehört auch zu ihrer Leidenschaft.


    Im Haus ist sie entspannt, so lange es kein Futter gibt. Auch mit den beiden Hunden, die im Haushalt leben, hat sie keinerlei Probleme. Sobald ein Hund zu Besuch kommt, egal wie toll sie ihn draußen findet, stresst sie das wieder. Sie kann sehr gut alleine bleiben, das klappt problemlos. Auch wenn die anderen Hunde nicht dabei sind.


    Sie kennt es einen Maulkorb zu tragen und hat da auch keine Probleme mit.


    Nun wird ein Trainer gesucht, der sich mit solchen Hunden wirklich gut auskennt und weiß wie man damit umzugehen hat. Die Besitzer (aktuell nur die Besitzerin, er tut sich mit ihr im Moment sehr schwer) sind bereit, wenn der Trainer gut ist, mit der Hündin daran zu arbeiten. Leider hat sich hier noch niemand gefunden, der mit ihr zurecht kommt. Ob Hundeschule oder privater Trainer, bis jetzt war jeder etwas überfordert mit ihr, deshalb auf diesem Wege der Versuch, vielleicht einen zu finden, der sich mit solcher Thematik sehr gut auskennt.


    Ort wäre Rheinland-Pfalz, Saarland wäre auch noch super. Wenn es weiter weg wäre, müsste man schauen wie es überhaupt machbar ist.


    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee. Wenn ihr noch Infos braucht oder was live als Video sehen wollt, bitte bescheid geben.

  • Wurde denn gesundheitlich alles abgeklärt? Für mich klingelt da Schilddrüse durch. Ich denke, bevor weiter probiert wird, sollte ein Verhaltenstierarzt besucht werden.

  • Da ich hier auch so einen extremen Stresshund habe, der einfach von allem und nichts gestresst war und ich trotz zig Trainern keinen Fuß in die Tür bekommen habe, hätte ich auch erstmal an (subklinische) Schilddrüsenprobleme gedacht.

    Wurde das abgeklärt?

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Also:


    Schilddrüse wurde ganz am Anfang gecheckt nach dem Einzug, weil die im Verdacht stand, die ist aber in Ordnung. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, alles in Ordnung.


    Sie ist kastriert, ihr Verhalten vor der Kastration ist identisch zu nach der Kastration.


    Sie wird auch regelmäßig von einer Physio/Ostheo durchgecheckt und behandelt. Auch da alles in Ordnung.

  • Schilddrüse wurde ganz am Anfang gecheckt nach dem Einzug, weil die im Verdacht stand, die ist aber in Ordnung. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, alles in Ordnung.

    Ich denke, wäre trotzdem ratsam, die nochmal nachzuprüfen. Das ist ja mittlerweile über 2 Jahre her. Ggf. auch mit den Werten an einen spezialisierten TA wenden.

  • Mein Tipp bei nervösen Hunden ist immer, da auch mal aufs Futter zu schauen.
    Das kann (muss nicht, aber kann) einen enormen Einfluss haben.
    Stichworte: sonst gut versteckte Bauchschmerzen zB durch Hülsenfrüchte oder Unverträglichkeit (muss keine anderen Symptome haben), zu hoher Proteingehalt (lieber runterfahren), Infos suchen über Aminosäuren (Tryptophan, Phenylalanin).
    Mais im Futter ist z.B. oft Gift für solche Hunde.
    Wird jetzt nicht unbedingt auf magische Weise besser, wenn ein neues Futter verwendet wird (die Verhaltensweisen sind ja idR schon eingefahren, und müssen Schritt für Schritt wieder verlernt / umgelernt werden), aber man bekommt besser "einen Fuß in die Tür", also der Weg zum entspannt(er)en Hund wird sozusagen geebnet/leichter.

  • Futter war hier auch ein Thema, seit wir weniger Protein machen und er viel selbst gekochtes zum Trockenfutter bekommt (Stichwort Ballaststoffe, Gemüse) ist er viel entspannter. War aber bei weitem nicht so extrem wie von dir beschrieben, trotzdem merkbare Unterschiede.

    Huhn und Rind geht auch nicht mehr seit einer AB-Behandlung, da dreht er auch sehr hoch mit.

    Viel Erfolg!

  • Schilddrüse wurde ganz am Anfang gecheckt nach dem Einzug, weil die im Verdacht stand, die ist aber in Ordnung. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, alles in Ordnung.

    Wenn das ein normaler TA befundet hat kann man vermutlich nicht viel drauf geben. Stell doch die Werte hier nochmal ein. Wurde ein großes Schilddrüsenprofil gemacht? Mit allen 8 Werten? Ich würde das nochmal neu machen lassen. Vorzugsweise bei Laboklin die 2086. Mit den Werten dann zum Schilddrüsenprofi (telefonisch) gehen. Die gibt euch dann eine fundierte Einschätzung. Ich bin bei Frau Wergowski. Die ist auch Verhaltenstierärztin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!