Welpe zu Züchter zurückgeben obwohl schlechtes Bauchgefühl?

  • Guten Abend.

    Ich habe seit 1 Woche einen 9 Wochen alten Welpen den ich leider wieder zurückgeben muss. Sie passt nicht in mein Rudel.

    In meinem Vertrag steht dass ich den Züchter in so einem Fall kontaktieren muss und er ein Vorkaufsrecht hat. Da das der schnellste und einfachste Weg ist würde ich das auch machen.

    Aber ich habe einfach kein gutes Gefühl bei dem Züchter. Die Wohnung war winzig und es hat furchtbar gestunken und da waren einfach so viele Hunde.

    Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich auf mein Bauchgefühl hören und sie selbst verkaufen an jemand anderes? Würde ich damit den Züchter hintergehen und gegen den Vertrag verstoßen? Könnte das Konsequenzen für mich haben?

    Das ist der erste Hund den ich abgeben muss und ich weiß nicht was das richtige ist.

  • Natürlich musst du dich an den Vertrag halten, sofern er korrekt ist.


    Aber du könntest dem Züchter vielleicht anbieten, die Vermittlung selbst zu übernehmen. Der Züchter bekäme den Welpen ja auch nicht geschenkt zurück, sondern müsste ihn dir abkaufen - und ob der Welpe dann so einfach weiterzuverkaufen ist, dürfte fraglich sein.

  • Melde den, wenn es wirklich so schlimm war und schau, dass du den Hund irgendwie tierschützlich oder irgendwie mit Unterstützung vermitteln lassen kannst. Mach das lieber nicht selbst.


    Wenn es doch nicht so schlimm ist, wende dich an den Züchter.

  • Vorkaufsrecht heißt ja nicht, dass du den Hund ihm zuerst anbieten musst.

    Du suchst einen Käufer, handelst mit dem Preis xy aus. Dann meldest du dem Züchter, dass du einen Käufer hast der Preis xy zahlen will. Er kann dann entscheiden, ob er bereit ist den Hund zu genau dem Preis zu kaufen. Wenn nicht, dann schade für ihn.

    Persönlich finde ich, dass einem der Aufwand passende Käufer zu suchen schon wert sein sollte für ein so kleines Würmchen. Gerade wenn man beim Züchter kein gutes Gefühl hat.

  • Das ist auch das erste Posting in diesem Hundeforum, wo ich mir sicher bin, dass jemand uns veräppeln will.

    Du hattest bereits mehrere Hunde, sonst würdest du nicht schreiben:

    Das ist der erste Hund den ich abgeben muss .


    Zitat

    Aber ich habe einfach kein gutes Gefühl bei dem Züchter. Die Wohnung war winzig und es hat furchtbar gestunken und da waren einfach so viele Hunde.

    Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich auf mein Bauchgefühl hören und sie selbst verkaufen an jemand anderes? Würde ich damit den Züchter hintergehen und gegen den Vertrag verstoßen? Könnte das Konsequenzen für mich haben

    Wieso um Himmels Willen hast du diesen Welpen gekauft? Und wenn du ihn "retten" wolltest aus diesem miserablem Ort, dann mach das doch und kümmere dich um das arme Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!