Welche Fragen an den Züchter?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, er ist an der richtigen Stelle.

    Bald steht das erste Treffen an, um den Züchter meines zukünftigen Hundes kennenzulernen. Welche Fragen sind beim ersten Besuch (abgesehen von Hundestammbäumen, Urkunden, etc.) wichtig?

    Danke für eure Tipps :winken: .

  • Kommt der Hund von einem seriösen Zuchtverband? Dann würde ich persönlich darauf vertrauen, dass der Papiere, "Urkunden" (was auch immer du damit meinst) eh hat. Dein Welpe wird in dem Fall ja Papiere bekommen, wo zumindest die Ahnentafel verbrieft festgehalten ist, sowie die vorgeschriebenen Untersuchungen gemacht wurden für die Zuchtzulassung.


    Daneben ist die Frage, was dir selbst wichtig ist. Nicht jede Krankheit muss für eine Zuchtzulassung untersucht werden, bzw. kann erfasst werden, vielleicht ist eine davon aber für dich wichtig (z.B. Epilepsie bei den Ahnen/nahen Verwandten).


    Meine persönlichen Fragen sind immer so die Richtung: Zucht-Philosphie und warum genau die Verpaarung, was verspricht man sich davon, wo könnte es aber auch eine etwas speziellere Richtung geben (was ja nicht negativ sein muss: aber z.B. eher was mehr Wachsamkeit, was mehr Arbeitsanlagen, eher was rückwärts orientierter etc., also eher etwas die eine oder andere Richtung abweichend vom Mittelmaß der Rasse)


    Dazu: die Mutterhündin einschätzen. Ich weiß, ist nur ein Besuch (und für mich am liebsten gerne ein gemeinsamer Spaziergang), aber dennoch, die Mutter gibt so viel mit! Auch epigenetisch. Meine wichtigste Frage an mich selbst ist mittlerweile: würde ich wollen, dass mein Welpe wird, wie die Mutter. Nicht als "der wird eh so", sondern als Leitgedanke. Und schlecht ist viel Stress bei der Trächtigkeit und Aufzucht, also eher kein Stresskeks als Mutterhündin.

    Ansonsten nach Möglichkeit finde ich immer gut, man kann bisherige Nachkommen/engere Verwandte kennenlernen oder falls man Sport anstrebt, es gibt sie dort.

  • Ich wäre außerordentlich interessiert daran, ob die Hunde wirklich im engen Kontakt mit ihren Menschen leben.

    Weiterhin hätte ich einen Schwerpunkt in Ernährungsfragen, da dein zukünftiges Familienmitglied wochenlang zugefüttert wird.

    Ich würde schauen, wie die vorhandenen Hunde so sind....

    Spielen die Hunde frei auf, wirken sie eingeschüchtert, darfst du sie überhaupt sehen....


    Wenn Bereiche, in denen die Hunde leben, aus unklaren Gründen nicht zugänglich sind, dann hat das immer Gründe.

    Wirklich immer.

    Wieviele Zuchthündinnen sind vor Ort?

    Wieviele Menschen kümmern sich?

    Ein Wurf ist ein Fulltimejob.

    Wenn du Zweifel an dem Betreuungsschlüssel hast, dann nimm das ernst.

    Höre auch auf deinen Bauch.

    Wenn du dich alarmiert und unwohl fühlst, dann vertraue darauf.

  • Kommt auf die Rasse an , angedachter Einsatz des Hundes etcpp.

    Allgemein wär mir überaus wichtig das die Hunde keine Umweltunsicherheit zeigen, das ist mEn bei diversen Rassen ein immer größeres Problem.

  • Ja, es ist ein sehr seriöser Züchter. Den Kontakt habe ich über Bekannte, sonst kommt man dort gar nicht so schnell und leicht auf die Warteliste.

    Danke, das mit der Mutterhündin ist ein sehr guter Punkt. Ebenso die Frage mit Krankheiten bei nahen Verwandten. Allerdings bin ich noch recht früh dran und evtl. ist noch gar nicht bekannt mit welcher Hündin als nächstes gezüchtet wird.

    warum genau die Verpaarung, was verspricht man sich davon, wo könnte es aber auch eine etwas speziellere Richtung geben (was ja nicht negativ sein muss: aber z.B. eher was mehr Wachsamkeit, was mehr Arbeitsanlagen, eher was rückwärts orientierter etc., also eher etwas die eine oder andere Richtung abweichend vom Mittelmaß der Rasse)

    Da verstehe ich leider nicht genau was du meinst. Was meinst du damit, welche Richtung sie sich versprechen? Meinst du, ob es eher Showlinie oder Arbeitslinie sein wird?

  • Wenn noch unbekannt ist mit welcher Hündin der Wurf stattfindet und der Rüde somit auch nicht feststeht was will man da groß erfahren bzw wozu fährt man dahin ?

  • Co_Co

    Viele Züchter, vor allem Züchter sehr beliebter Rassen, haben meist eine sehr lange Warteliste. Die gucken sich dann schon ein Jahr vorher an ob die Bewerber überhaupt für einen Welpen von ihnen in Frage kämen, um die Warteliste zu verkürzen. :upside_down_face:

  • Wenn noch unbekannt ist mit welcher Hündin der Wurf stattfindet und der Rüde somit auch nicht feststeht was will man da groß erfahren bzw wozu fährt man dahin ?

    Um sich mal grundsätzlich die Verhältnisse anzuschauen und ins Gespräch zu kommen?

  • Da gibt es keine Allgemeingültige Antwort. Das kommt sehr auf dich, Hund und Rasse an.

    Ich würde persönlich einen hohen Wert auf Umweltgewöhnung legen. Also mir wäre es wichtig, dass die Mäuse Auto fahren kennen gelernt haben (Mit Mama als auch alleine!), dass die auch schon öfter mal draußen waren, dass Themen wie medical Training schon mal angekratzt wurden, je nach Alter Stubenreinheit begonnen wird (wenn man bspw. einen 12 Wochen alten Welpen abholt, bei 8/9 Wochen wäre mir das nicht so wichtig), dass die Halsband und Leine schonmal kennengelernt haben (vielleicht sogar Geschirr).


    Dann würde ich mich genau zu meiner Rasse informieren (insbesondere Krankheiten) und würde auf Basis dessen entsprechende Fragen zu Gesundheitstesten etc. stellen.

    Bei Pudeln zB würde mich auch interessieren, ob die Hunde der Züchterin und dessen Welpen anfällig für mäckelig beim Essen sein sind.


    Zudem wäre die Mama sehr wichtig, wie sie insgesamt auch wirkt. Eine Verhaltensauffällige Mama würde mich sehr abschrecken.

  • Tiger24

    Da ich auch gerade erst das Kennen lernen mit unserem Züchter hinter mir habe:

    Welche Fellpflege (Bürsten etc.) benutzt man am besten?

    Falls der Züchter in deiner Nähe ist: Kann er evtl Hundeschulen/ Welpengruppen/ Hundeplätze/ Tierärzte in deiner Umgebung empfehlen?

    Welche Hundebetten werden idR bevorzugt?

    Wird mit den Welpen vor der Abgabe schon Leinentraining gemacht?

    Wird der Welpe an Halsband oder Geschirr gewöhnt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!