Welche Fragen an den Züchter?

  • Wenn ich Nachzuchten kenne reicht das idR. Also für mich. Geht mir ja um die Genetik wenn ich nach Wurf x gucke bei Züchter y der Hündin z hat .

    Ist aber vermutlich je nach Sektor unterschiedlich.

    Ach so, der Rest ist dann schnuppe?

  • Die Familie macht das Hauptberuflich und es gibt mehrere Hüninnen und Rüden als Zuchttiere.

    Das wäre für mich persönlich tatsächlich ein Ausschlusskriterium.


    Ich weiß, dass es bei manchen Rassen nicht ungewöhnlich ist (um welche Rasse geht es denn?), aber bei der Konstellation würde ich noch mal besonders genau auf die Aufzucht (Familienanschluss, Aufzucht im Haus, Gewöhnung an Alltagsgeräusch, Leine, Halsband usw.) und die Auswahl der Elterntiere schauen (verpaaren die regelmäßig Hunde aus demselben Haushalt? Wie sorgfältig wird der Genpool erweitert?).

  • Es ist auf keinen Fall egal, wie ein Welpe die ersten 8-12 Wochen seines Lebens verbringt.

    Jenseits der Genetik ist es ebensowenig egal, wie die Mutterhündin lebt, wie ihr Pflegezustand, ihre Ernährung und ihre bestmögliche medizinische Betreuung aussehen.


    Jeder, der sich dazu aufschwingt, zu "züchten", hat sich der Bewertung der Verhältnisse zu stellen.


    Es ist eine aktive Entscheidung, Hunde zu züchten.

    Niemand wird dazu gezwungen....


    Ab allerspätestens diesem Punkt muss man imstande sein offenzulegen, wie die Verhältnisse sind.

  • Ich weiß, dass die Hunde in engem Kontakt mit Familie und Kindern und riesigem Außenbereich mit verschiedenen Welpenangeboten leben. Wie sie sich dort bewegen/spielen werde ich beobachten. Die Familie macht das Hauptberuflich und es gibt mehrere Hüninnen und Rüden als Zuchttiere.


    Sie werden gebarft, was für mich aber nicht in Frage kommt. Gibt es da bei der Futterumstellung im Welpenalter ein Problem? Wie ich gelesenhabe nicht.


    Kennen die Welpen es, im Haus zu sein?


    Umstellung des Futters in so krassem Ausmaß würde ich nicht zusammen mit einem Umzug machen. Vor allem nicht, wenn dein Welpe dazu noch nicht mal Leben im Haus kennt, aber auch abgesehen davon nicht. Rede mit dem Züchter, was du füttern willst, dass der Wutz das schon kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!