Komisches Verhalten beim Gassigehen.

  • Hallo zusammen, ich hatte heute folgendes Problem beim spazieren mit Marla.


    Marla ist seit dem 10.02.24 bei mir. Ist jetzt 7 Monate alt.


    4 Tage lang war das gasi gehen kein Problem. Wir haben den Wald direkt vor unserer Tür. Heute zeigte sie das erste Mal das Verhalten als wir ca. 20 Minuten vom Haus weg waren, das sie plötzlich zurück wollte. Ich versuchte das zurück gehen zu unterbinden. Anbei setze ich unten mal ein Youtube link mit einem Video vom Verhalten. Sie lässt sich dann durch Worte beruhigen macht auch sitz. Geht dann wieder 10 Meter, dann geht's von vorne los. Dann getestet zurück Richtung Haus andere Richtung gelaufen. Keine Probleme. Heute mittag Hund ins Auto gepackt ca. 5 km gefahren, dort grosse gasi Runde von 1 Stunde ohne Probleme.



    Hier noch unser Tagesablauf.

    Ca. 7.30 Uhr aufstehen

    Ca. 7.40 Uhr kleine gasi runde bis ca. 7.55 Uhr Pinkeln usw.

    Ca. 8.15 Uhr erste Mahlzeit

    Ca. 9.45 Uhr uhr grosse gasi runde von 1.5 Stunden. In der gasi Zeit wird natürlich auch Lehrinhalte gemacht sitz fuss usw.


    Ca. 11.15 Uhr wieder zu Hause und ruht sich aus meist bis 12.45 Uhr .

    Ca. 13 Uhr gibt es immer kleine intensive Einheiten von 5 Minuten für Grundkommandos.

    Ca. 14.30 Uhr kleine gasi runde von 30 Minuten.

    Ca. 16 Uhr 2 Mahlzeit

    Ca. 18.30 kleine gasi runde von ca. 25 Minuten

    Ca. 20.30 Uhr nochmals pipi rund.


    Zwichendrin wird natürlich gespielt und weitere Lehrnzeiten eingebaut.


    Hier der link zum Video.https://youtube.com/shorts/q89mvLgBuG4?si=3TRvugZzmjjT2HkU


    Da sie mich bei dem Verhalten auch anspringt und anstupst, hatte ich das Gefühl sie hat Angst.Bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht können andere das besser einschätzen.


    P.s abrufen hört man hier extra nicht das man die Geräusche vom Hund hört.


    Gruß

    Patrick

  • Für mich sieht sie aus, als sei sie maßlos überfordert und gestresst.

    Sie ist erst ganz kurz bei dir, woher kommt sie? Aus dem Tierschutz (wegen Panikgeschirr)?


    Ich würde die Gassizeiten und Trainingszeiten mal ganz massiv runterschrauben. Ihr seid aktuell mindestens 2,5 Stunden am Tag unterwegs. Das finde ich viel zu viel für einen Hund, der gerade im neuen Zuahuse angekommen ist und dazu auch noch ziemlich jung ist. Ich würde auf kurze Gassirunden (15-20min) wechseln. Diese reizarm und möglichst langweilig.

    Das Spielen und Lernen zwischendrin würde ich außerdem fast komplett streichen.

    Wie viele Stunden schläft sie, über den ganzen Tag gerechnet?


    Edit: Wie ist eure Gassiumgebung so? Du schreibst, als ihr mittags mit dem Auto weggefahren seid, war die Runde entspannter. Ist die Umgebung dort anders als bei dir Zuhause?

  • Ist nicht böse gemeint - Für mich sieht das auch nach totaler Überforderung aus. Was ja auch nicht so verwunderlich ist, da sie erst 5 Tage bei dir ist. Ich würde noch nicht mal im Traum an Kommandos wie Sitz, Platz + Fuß denken, sondern ausschließlich ans gegenseitige Kennenlernen und Entspannen. Wenn Dein Hund so eine Alarm an der Leine veranstaltet, bleib stehen, beruhige sie (hocke dich vllt zu ihr), sei geduldig. Sie ist nicht nur gestresst sondern wird so u.U. auch eine negative Verknüpfung zur Leine aufbauen.


    Ich würde vermutlich auch eher erst einmal das Umfeld deines Zuhauses erkunden mit ihr. Aber insbesondere zu Hunden aus dem TS werden sich hier noch kompetentere Ansprechpartner zu Wort melden. 🍀

  • Ich sehe einen Hund, der so dermaßen "drüber" ist, daß er gegen dich und gegen die Leine kämpft.

    Noch ist sie dabei "freundlich", das kann aber noch anders werden.

    Mach' viel langsamer und viel weniger.

    Sie kann nicht anders und sie kann nicht mehr.

    Je mehr du jetzt mit ihr machst, desto mehr wird sie "wehriges" Verhalten zeigen.

    Noch kannst du sie mit neuen Runden "überrumpeln", aber das klappt nicht mehr lange.

    Sie ist ein Hund, der dringend Ruhe braucht.



  • Danke erstmal an dich.

    Ja sie ist aus dem Tierschutz. Aber seit Dezember in Deutschland. Tagsüber schläft sie ca. 4 Stunden sobald ich mich bewege steht sie auf. Fixierung auf mich würde ich sagen. Abends legt sie sich um ca. 21 Uhr hin und schläft durch bis morgens ca. 7.30 Uhr.


    Die Umgebung bei uns ist reiner Wald ohne viel Ablenkungen durch Menschen oder Lärm. Die Umgebung Heute mittag weg vom Haus war auch reiner Wald mit ruhiger Umgebung.

  • Ich finde, dass die Leine viel, viel, viel zu kurz ist. Mach doch mal eine lange Leine dran und schau, ob sich das Verhalten nicht schon dadurch bessert.

  • Danke für die Tipps erstmal an alle. Ich werde natürlich das geschriebene hier mir zu Herzen nehmen. Und denke ich gleich den Hundetrainer wechseln dort, war ich um uns anzumelden für den welpen/junghundekurs. Dort lief auch ein erstgespräch ohne training. Wie ich was händeln soll. Ist ein Trainer der auch im TV ist. Sprich ein Ausbildungszentrum.

  • Heute zeigte sie das erste Mal das Verhalten als wir ca. 20 Minuten vom Haus weg waren, das sie plötzlich zurück wollte.

    Dann geht ihr morgen nur 10 Minuten, wenn überhaupt.

    Sie muss das eigentlich noch gar nicht können.

    Marla hat soweit verstanden, dass sie bei euch ein sicheres Zuhause hat.

    Das ist super.

    Ihr erscheint es gerade völlig unlogisch, sich von ihrem Safe Room zu entfernen.

    Das ist wirklich klasse, da sie noch nicht lange bei euch ist.

    Aus Marlas Blickwinkel gibt es gerade gar keinen Grund, sich in unbekanntes Terrain zu begeben.


    Süßer Hund übrigens, tolles Geschirr, schön dass ihr Marla noch doppelt sichert.

  • Der Hund ist erst 5 Tage bei dir…..lass sie erstmal ankommen…..außer so ein bisschen Alltag, damit sie dich und euren zukünftigen Alltag in Ruhe kennenlernt, würde ich mit ihr nicht viel machen….da würde ich keine riesigen Spazierrunden gehen und Tricks üben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!