Trockenfutter Junghund großer Rassen

  • Hallo :)

    ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich so langsam am durchdrehen bin 😂

    Es geht um das leidige Thema Fütterung beim Junghund.

    Der junge Mann ist 10 Monate alt und wird mal sehr groß werden, schwer ist er auch.


    Füttert man jetzt Junior bis zum ersten Lebensjahr oder steigt man bei so großen Rassen auf adult um?


    Er leidet wohl ab und an mal an panostitis. Jetzt bekam ich zu hören, dass liegt an dem zu hohen Rohproteinwert in seinem Futter, welcher bei 25% liegt.


    Kann mir bitte jemand was in mittlerer Preisklasse empfehlen? ♥️ Danke ☺️

  • Füttert man jetzt Junior bis zum ersten Lebensjahr oder steigt man bei so großen Rassen auf adult um?

    Man füttert Junior bis zum Ende des Höhenwachstums. Also je größer der Hund wird, desto länger füttert man Juniorfutter.

    Wie groß ist euer Hund denn?

    Meine Landseer Hündin habe ich erst mit über einem Jahr umgestellt.

  • Man füttert

    Gibt es ein Gesetz dazu?

    Er leidet wohl ab und an mal an panostitis

    Was meinst du mit "wohl" und mit "ab und zu" - ist der Hund nicht in tierärztlicher Behandlung - das tut weh, wie Sau

    an dem zu hohen Rohproteinwert in seinem Futter, welcher bei 25% liegt.

    Ich würde mich nicht an Prozenten festhalten - wichtig ist, dass das Protein hochwertig ist - aber in dem speziellen Fall ginge ich dringend runter


    Gerade HSH und deren Mixe vertragen oft Futter mit hohen Fleischanteilen eher weniger gut, ich rufe mal McChris und flying-paws dazu

  • Hallo :) danke für deine Antwort.

    Ich kann leider nicht sagen, wie groß er in etwa wird, da ich nicht weiß, was in ihm steckt. Es ist irgendein großer Herdenschutzhund 😅

    Wie heiß er momentan ist, hab ich noch gar nicht gemessen. Er ist auf jedenfall sehr breit und bullig. Ist die jetzige Größe ausschlaggebend oder was fängst du mit der Zahl an? 😊

  • Er bekommt Schmerzmittel, sobald die Symptome auftreten.

    Belaste ihn nicht zu stark.

    Mein Rüde hatte das auch und es war wirklich sehr schmerzhaft für ihn. Hast du keine entzündungshemmende Medikamente bekommen? Nur Schmerzmittel?

  • alsatian_00 beim ersten Mal nur Schmerzmittel aber als es dann nochmal auftrat, auch Entzündungshemmer.

    Wenns akut ist, geh ich nur kurz, bis er sein Geschäft gemacht hat. Ist halt auch nicht einfach so nen jungen Burschen ruhig zu halten :( der arme

  • Hi!

    Das hier habe ich gefunden:


    Panostitis - ARTHROdogs
    Erkrankt ein junger Hund an einer Panostitis ist Schonung angesagt. Doch welche Gründe gibt es für diese Erkrankung und kann man vorbeugen? Antworten gibt es…
    www.arthrodogs.de


    Zitat

    Im Rahmen der Therapie muss auch die Ernährung des Hundes überprüft und angepasst werden. Der Energiegehalt des Futters sowie die Menge an zugeführtem Calcium sind maßgebliche Faktoren.


    Ich würde mich also an einen TA oder eine Klinik wenden, die sich mit der Erkrankung auskennt und die Ernährung mit mir zusammen entsprechend anpasst.

  • Nur mal zum Vergleich: junge HSH in den Ursprungsländern der Rasse werden mit Getreide-/Mais-Brei gemischt mit Molke gross gezogen. Natürlich jagen die auch Mäuse und Co und ergänzen ihren Futterplan dadurch, aber das sind Rassen, die da jahrtausendelang an karge Fütterung adaptiert sind und von unserer modernen Fütterung eher Probleme bekommen. Kein Hirte würde Unmengen an Fleisch an die Hunde verfüttern.


    Die Panostitis kenne ich als "zu schnell zu gross geworden"-Erkrankung größerer Rassen.


    Meine Kangals sind mit ca. 6 Monaten auf moderates Adult-Futter umgestellt worden.

    Mit TroFu kenn ich mich nicht aus, deshalb habe ich da leider keinen Tip für Dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!