Ist das zu teuer für einen Welpen?

• Aber möchte ein Verband SOLCHE Züchter in seinem Verband haben? Hat man da gar keine Handhabe? Ich meine an irgend jemanden muss man sich doch wenden können bei derartigen Schmu Verträgen... klar, jeder entscheidet selbst wo er kauft, find das trotzdem nicht okay/rechtens/seriös und wirft doch irgendwie auch ein schlechtes Bild auf den gesamten Verein (zumindest in meinen Augen).

• Man stelle sich nur mal vor, du und dein Mann trennt euch (was ich euch natürlich nicht wünsche) und der jeweils andere bekommt den Hund, weswegen ihr ihn ummelden müsstet. In dem Fall würde der Hund ja (falls überhaupt rechtlich anwendbar) wieder zu ihr zurückgehen.

Man könnte, wenn man bösartig ist, dahinter ja fast ein Geschäftsmodel vermuten, so gut wie sie sich die Betreuung bei Rückgabe bezahlen lässt. 30€ sind ja schon eine ganze Menge Geld zu Mal Tierarztkosten ja noch einmal extra kämen....

LG

Franziska mit Till

Das findest Du bei diversen Züchtern (vieler Rassen), das die sich eine tägliche Pauschale vorbehalten wenn sie einen Hund zurücknehmen! Was dann von der Summe abgezogen wird die der Käufer nach Verkauf des Hundes dann zurück bekommt...

• Natürlich ist es Züchter Sache. Und? Deswegen muss der Verband es nicht gut finden.

Versteh das Problem nicht. Wenn der Verband ein Problem damit hat, wird er schon was unternehmen und wenn nicht, dann halt nicht. Ich finde es nun mal nicht ok, so einen Vertrag aufzusetzen und sich parallel so zu verhalten, ich würde es „melden“ und wie gesagt entweder passiert etwas oder halt nicht.

Gerade, wenn Verträge der Züchter nichtens sind, hätte ich als Verband Interesse daran, dass meine Züchter sich ordentlich benehmen und so einen Quatsch nicht machen.

• Aber möchte ein Verband SOLCHE Züchter in seinem Verband haben? Hat man da gar keine Handhabe? Ich meine an irgend jemanden muss man sich doch wenden können bei derartigen Schmu Verträgen... klar, jeder entscheidet selbst wo er kauft, find das trotzdem nicht okay/rechtens/seriös und wirft doch irgendwie auch ein schlechtes Bild auf den gesamten Verein (zumindest in meinen Augen).

Solange der Zuechter nicht gegen die. Vereinsordnungen verstoesst (oder eine Straftat begeht), passiert nichts.

Wieso auch? Und auf welcher Grundlage?

• Aha.. Und das passiert auf welcher Grundlage?

Alles bzgl. dem Vertrag regelt beim GRC e.V. die Zwingerordnung und da §8: Vereinbarungen zwischen Zuechter

und Welpenkaeufer.

Kann jetzt jeder nachlesen und gucken wie man da etwas aendern koennte..

• ich würde es auch melden. Aber ich mag diese "na und kann man eh nichts machen, darum einfach klappe halten" Mentalität einfach nicht.
    Ich würde es melden, damit der Verein im Bilde darüber ist was seine Züchter für seltsame Verträge vorlegen. Ob dann was gemacht wird oder welche Schlüsse daraus vom Verein daraus gezogen werden ist dann deren Sache, vielleicht machen sie auch nichts, aber dann wissen sie wenigstens bescheid das da jemand unter ihrem Verband Hunde unter so seltsamen Voraussetzungen verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!