Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
So weit kamen wir leider nicht. Nachdem wir beide den Vertrag gelesen hatten sind wir kurz vor die Tür gegangen und haben uns darüber unterhalten. Wir waren uns einig dass man den Vertrag so nicht unterschreiben kann.
Als wir wieder rein gegangen sind haben wir gefragt ob es die Möglichkeit gäbe ein paar Punkte abzuändern. Die Reaktion war wie ja schon geschrieben sehr abweisend und unterkühlt. "Nein, an dem Vertrag wird nichts geändert. Der ist rechtlich geprüft und abgesichert und bleibt genau so wie er ist."
Als wir uns dann etwas ratlos angeschaut haben kam direkt ein "Ihr könnt ja zu Hause noch Mal drüber nachdenken ob ihr den Vertrag so annehmen wollt." Und dann würden wir sofort vor die Tür gekehrt...
Wir hatten gar keine Zeit zu fragen warum, und es schien auch kein Interesse zu bestehen uns irgend etwas zu erklären

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist das zu teuer für einen Welpen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Manche Züchter haben schon bitterböse Erfahrungen gemacht mit Welpenkäufern, und versuchen vertraglich zu verhindern, dass mit den Welpen dann Schindluder getrieben wird.
Diese "nicht artgerechte Haltung" als Rückgabeklausel ist so sicher rechtlich nicht durchsetzbar - aber die Züchterin will den Hund im Auge behalten und sicherstellen, dass es gehörigen Ärger für den Welpenkäufer gibt, wenn dieser den Welpen schlecht behandelt.also wenn ich einen Hund kaufe, egal ob nun von Privat, aus dem TH oder vom Züchter, dann will ich nach dem Kauf nicht ständig weiter kontrolliert werden. Da gibts auch nichts schön zu reden.
Kaufpreis = Kauf = mein Hund. Punkt
-
Als wir wieder rein gegangen sind haben wir gefragt ob es die Möglichkeit gäbe ein paar Punkte abzuändern. Die Reaktion war wie ja schon geschrieben sehr abweisend und unterkühlt. "Nein, an dem Vertrag wird nichts geändert. Der ist rechtlich geprüft und abgesichert und bleibt genau so wie er ist."
Also das mit dem "rechtlich geprüft" darf getrost bezweifelt werden. Da wird jeder halbwegs seriöse Anwalt abwinken.
Aber solange keiner ihrer Käufer dagegen klagt wird sie wohl nichts ändern.
-
Dass mir allerdings jemand reinredet, wenn ich den Hund jemandem geben will, warum auch immer
Jede Medaille hat zwei Seiten - manche sogar mehr...
Da erwähnt wurde, Tierschutzorgas hätten da auch solche Klauseln:
Wie oft werden Hunde zum Wanderpokal, WEIL Tierschutzorgas sich nach der Abgabe nicht mehr kümmern?
Wie oft werden Welpenverkäufer verteufelt, weil es sie nicht mehr interessiert was nach dem Kauf mit den Welpen passiert?
Meine erste Züchterin, von der Hund 1 und Hund 3 waren, hat immer Wert darauf gelegt, zumindest von Zeit zu Zeit Kontakt zu den Besitzern ihrer Welpen zu haben.
Irgendwann hat sie mir mal erzählt, dass sie zumindest bei allen wüsste wo sie sind, und wie es ihnen geht - außer bei einem Hund, dessen Besitzer umgezogen sind und die neue Adresse nicht mitgeteilt haben.
Sie fand das sehr traurig, hätte gerne gewusst wie es einem "ihrer Welpen" geht.
Möglicherweise schade, dass ihr nicht nach den Gründen für diese Klauseln gefragt habt.
Möglicherweise sollte es aber auch so sein, und es wartet DER HUND auf euch, der es sein soll.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei eurer Suche.
-
Alles anzeigen
Dass mir allerdings jemand reinredet, wenn ich den Hund jemandem geben will, warum auch immer
Jede Medaille hat zwei Seiten - manche sogar mehr...
Da erwähnt wurde, Tierschutzorgas hätten da auch solche Klauseln:
Wie oft werden Hunde zum Wanderpokal, WEIL Tierschutzorgas sich nach der Abgabe nicht mehr kümmern?
Wie oft werden Welpenverkäufer verteufelt, weil es sie nicht mehr interessiert was nach dem Kauf mit den Welpen passiert?
Meine erste Züchterin, von der Hund 1 und Hund 3 waren, hat immer Wert darauf gelegt, zumindest von Zeit zu Zeit Kontakt zu den Besitzern ihrer Welpen zu haben.
Irgendwann hat sie mir mal erzählt, dass sie zumindest bei allen wüsste wo sie sind, und wie es ihnen geht - außer bei einem Hund, dessen Besitzer umgezogen sind und die neue Adresse nicht mitgeteilt haben.
Sie fand das sehr traurig, hätte gerne gewusst wie es einem "ihrer Welpen" geht.
Möglicherweise schade, dass ihr nicht nach den Gründen für diese Klauseln gefragt habt.
Möglicherweise sollte es aber auch so sein, und es wartet DER HUND auf euch, der es sein soll.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei eurer Suche.
Wer redet denn jetzt von 'nimmt den Hund nicht zurueck', 'will keine Infos', usw.?
In diesem Vertrag stand was komplett anderes und wenn ich lese, dass ein Zuechter meint, er koenne mir jederzeit den Hund abnehmen, weil ihm die Haltung (oder der Umgang, die Fuetterung, der Sport, ...) nicht passt, dann frag ich mich ob der Zuechter noch alle Tassen im Schrank hat..
Und mir persoenlich waere es komplett egal, welche Gruende zu so einer Klausel fuehren.
-
-
Wer redet denn jetzt von 'nimmt den Hund nicht zurueck', 'will keine Infos', usw.?
In diesem Vertrag stand was komplett anderesMöglicherweise hast du den Kontext nicht verstanden?
Natürlich stand in dem Vertrag etwas anderes, wobei wir hier nur die Wiedergabe durch die TE kennen, aber nicht den genauen Wortlaut.
Aber es ist müßig - die TE ist vom Kauf zurückgetreten, und sucht jetzt nach einem passenden Züchter, mit einem Vertragsinhalt, der bei ihr nicht Unwohlsein verursacht.
-
Ich finde es absolut richtig, dass ihr diesen Vertrag nicht unterschrieben habt.
Ein Vorkaufsrecht bei Abgabe ist das Eine und kann ich gut nachvollziehen und akzeptieren. Aber alle anderen Bedingungen sind für mich völlig inakzeptabel. Besonders weil es sich um ein Lebewesen handelt zu dem man, in der Regel eine enge Bindung aufbaut. Da kommt es für mich gar nicht in Frage, dass sich jemand das Recht heraus nimmt ihn mir nur bei Verdacht einfach nehmen zu können.
Ich finde es auch eine ganz miese Masche erst von Verkauf zu reden und dann, kurz vor Abgabe, wenn der Hund schon ein paar mal besucht wurde und die Halter gerade Welpen kuscheln, mit einem Vertrag um die Ecke zu kommen der darauf abzielt einen Hund nicht zu kaufen sondern lediglich zu mieten. Also etwas vollkommen anderes. Das ist in meinen Augen absolut unseriös.
LG
Franziska mit Till
-
Und noch dazu bei diesem Preis. Aber wahrscheinlich steht wirklich jeden Tag ein Dummer auf. Man muß ihn nur finden.
-
Man stelle sich nur mal vor, du und dein Mann trennt euch (was ich euch natürlich nicht wünsche) und der jeweils andere bekommt den Hund, weswegen ihr ihn ummelden müsstet. In dem Fall würde der Hund ja (falls überhaupt rechtlich anwendbar) wieder zu ihr zurückgehen.
-
Man stelle sich nur mal vor, du und dein Mann trennt euch (was ich euch natürlich nicht wünsche) und der jeweils andere bekommt den Hund, weswegen ihr ihn ummelden müsstet. In dem Fall würde der Hund ja (falls überhaupt rechtlich anwendbar) wieder zu ihr zurückgehen.
Man könnte, wenn man bösartig ist, dahinter ja fast ein Geschäftsmodel vermuten, so gut wie sie sich die Betreuung bei Rückgabe bezahlen lässt. 30€ sind ja schon eine ganze Menge Geld zu Mal Tierarztkosten ja noch einmal extra kämen....
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!