Ist das zu teuer für einen Welpen?
-
-
Ich habe jetzt echt keine Lust für jeden der später in die Diskussion einsteigt alles nochmal zu wiederholen. Ich habe bereits mehrmals deutlich geschrieben wo mein moralisches Problem liegt. Lies es nach, oder es ist dir halt eh egal.
Ich hab es gelesen. Es ändert aber nichts daran.
Wenn ein Züchter gewerblich züchtet und einmal im Jahr einen Wurf hat und sagen wir Mal 10 Welpen für 3500 pro verkauft, ist er dann wirklich schlechter als jemand, der jedes Jahr zwar ebenfalls die gleichen 35000 Euro verdient, dafür aber vier Würfe pro Jahr hat?
Ich habe keinen einzelnen Züchter als schlecht bezeichnet. Wenn einer 2.500 € für Welpen verlangt, aber auch entsprechend was leistet, dann ist das ja absolut okay (ich wüsste jetzt nicht was, aber generell, warum nicht?) Ich habe die, nicht unbegründete Sorgen, dass mit Welpen Geld verdienen das falsche Klientel anlockt, wo dann eben die Tiere darunter leiden müssen, dass der Mensch Geld verdienen will.
Aber um deine Frage zu beantworten, ich würde bei beiden nicht kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
DatMudi Ob Gewinn oder Umsatz weiss ich nicht. Ich nehme an Umsatz. Wenn ich mal in diesen Bereich komme, werd ich es erfahren
Ich weiss nicht, ob das noch gilt, aber es war mWn auch mal so, dass man auch als gewerbsmaessig gilt, wenn man Huendinnen im Eigentum hat, sie aber wo anders werfen laesst.
3 oder mehr fortpflanzungfaehige Huendinnen (also von der 1. bis zur letzten Hitze!) oder 3 oder mehr Wuerfe im Jahr = Gewerbsmaessiger Zuehter und damit erlaubnispflichtig.
Ja das Vetamt kann das verbieten. Es kann auch verlangen, dass selbst der uralte Hund noch komplett geimpft wird. Die koennen so ziemlich alles verlangen und im Zweifel auch eine Kastration verlangen.. Wobei ich da klagen wuerde.
Es gab letztes Jahr erst den Fall, da durfte eine Zuehterin ausschliesslich nachweislich freie Hunde einsetzen. Das galt fuer Huendin und Ruede! Ungetestet war verboten (auch wenn die Huendin frei ist), Traeger war verboten.
Ich meine mit Traegerhunden Hunde, die Traeger einer autosomal-rezessiven Erkrankung sind. Begruendung war: Traeger x Frei bringt Traeger. Und die koennten von den Kaeufern spaeter ja in die Zucht kommen und da mit Traegern verpaart werden. Diese Welpen waeren dann krank und wuerden leiden und weil der Zuechter der 1. Verpaarung das nicht verhindern kann, darf er keine Traegerhunde in Kombi mit freien Hunden nutzen...
-
Na ja, wenn ich in einem anderen Wirtschaftszweig oder Hobby 22000 euro Umsatz (nicht Gewinn) mache muß ich auch Umsatzsteuer zahlen. Warum dann nicht auch ein Züchter?
Müssten Züchter auch tun.
Die Frage ist nur - Würdest du dir von einem Züchter, von dem du kaufen willst, die Steuerunterlagen zeigen lassen?
Oder - wenn dir sowas wichtig ist, fragst du beim Flohmarkt/Wochenmarkt/Etsy-Händler, welche Steuern er bezahlt?
Ich ehrlich gesagt hab darüber bis zu diesem Moment noch nie nachgedacht.
-
Na ja, wenn ich in einem anderen Wirtschaftszweig oder Hobby 22000 euro Umsatz (nicht Gewinn) mache muß ich auch Umsatzsteuer zahlen. Warum dann nicht auch ein Züchter?
Als Züchter größerer Rassen (mit großen Würfen) überschreitet man sehr schnell diese Grenze - schon mit 1-2 Würfen (Umsatz! nicht Gewinn).
Hundezucht ist um ein vielfaches kostspieliger als ein einfaches Hobby, und zumindest die "wirklich guten" Züchter, die denen es um den Erhalt der Rasse geht, die machen sich verdammt viel Mühe (finanziell, zeitlich, etc.) und da würde ich es ihnen wünschen, nicht auch noch von der Steuerbehörde belästigt zu werden.
Aber nunja, wie heißt es so schön: im Leben sind nur zwei Dinge sicher - der Tod und die Steuer. -
Ich find jetzt trotzdem interessant, daß Gebrauchshunde günstiger sind als Nichtgebrauchshunde. Gibt es da mehr Ausweichmöglichkeiten?
-
-
Ich find jetzt trotzdem interessant, daß Gebrauchshunde günstiger sind als Nichtgebrauchshunde. Gibt es da mehr Ausweichmöglichkeiten?
Da steckt mEn auch einfach ne etwas andere Mentalität mit drin.
-
Es gibt mAn schlicht keine gescheite Kaeufer die Phantasiepreise (im Bezug auf die Rasse und das Land!) zahlen.
Wie gesagt, ich kenne einige die den Preis sofort anheben wuerden, wenn es ginge. Ob das jetzt in meinen Augen gute Zuechter sind, ist ne andere Sache.
Ich wuesst keinen einzigen Grund mit dem mir ein Malizuechter einen Welpen fuer 2500+ Euro in Deutschland, Belgien, Frankreich, ... verkaufen koennte.
Schweden schon eher..da verlangt der Zuechter, bei dem ich kaufen wuerde, knapp 2300 Euro (nur der Welpe.. Pro Tag laenger dort kommen 35 Euro dazu). Das ist aber ein typischer Preis in Schweden.
-
Ich ehrlich gesagt hab darüber bis zu diesem Moment noch nie nachgedacht.
Ich schon, wohl berufsbedingt. Nein, natürlich lasse ich mir keine Steuernummer zeigen, aber egal wie man es wendet, an der Steuer vorbei ist halt nicht ok.
-
DatMudi Ob Gewinn oder Umsatz weiss ich nicht. Ich nehme an Umsatz. Wenn ich mal in diesen Bereich komme, werd ich es erfahren
Ich weiss nicht, ob das noch gilt, aber es war mWn auch mal so, dass man auch als gewerbsmaessig gilt, wenn man Huendinnen im Eigentum hat, sie aber wo anders werfen laesst.
3 oder mehr fortpflanzungfaehige Huendinnen (also von der 1. bis zur letzten Hitze!) oder 3 oder mehr Wuerfe im Jahr = Gewerbsmaessiger Zuehter und damit erlaubnispflichtig.
Ja das Vetamt kann das verbieten. Es kann auch verlangen, dass selbst der uralte Hund noch komplett geimpft wird. Die koennen so ziemlich alles verlangen und im Zweifel auch eine Kastration verlangen.. Wobei ich da klagen wuerde.
Es gab letztes Jahr erst den Fall, da durfte eine Zuehterin ausschliesslich nachweislich freie Hunde einsetzen. Das galt fuer Huendin und Ruede! Ungetestet war verboten (auch wenn die Huendin frei ist), Traeger war verboten.
Ich meine mit Traegerhunden Hunde, die Traeger einer autosomal-rezessiven Erkrankung sind. Begruendung war: Traeger x Frei bringt Traeger. Und die koennten von den Kaeufern spaeter ja in die Zucht kommen und da mit Traegern verpaart werden. Diese Welpen waeren dann krank und wuerden leiden und weil der Zuechter der 1. Verpaarung das nicht verhindern kann, darf er keine Traegerhunde in Kombi mit freien Hunden nutzen...
Dann hatte ich das mit den Trägerhunden richtig verstanden; ich hatte gehofft, du würdest etwas anderes meinen.
Puh.
Das würde jetzt diesen Thread sprengen, das en detail zu kommentieren.... ich muss mir ganz dolle auf die Finger beißen...... Was ein - potentiell katastrophaler - Schwachsinn.
-
Damit bist du Kleinunternehmer und musst keine Umsatzsteuer zahlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!