Hündin kastriert - Nun soll OP Naht neu gemacht werden - Ich brauche Eure Hilfe

  • ...wir hatten bis jetzt so eine Art Desinfektionsspray, aber ich bin für alles offen, was der Maus hilft.


    :thumbs_up:

    Ja, ist auch richtig. Wir haben immer mit Octenisept desinfiziert, mit NaCl gespült, gut abtrocknen lassen und dann Zinkspray drauf. Es hat ein bißchen gedauert, sah dann aber super aus.

    Aber bei (auch nur etwas) tieferen offenen Wunden darf das Octenisept nicht verbleiben, weil das Gewebsnekrosen verursacht.


  • Jo - aber bleibt darunter feucht - da würd ich lieber den Doc fragen. Bei meinen letzten Hunde-OPs hieß es, am zweiten Tag nur noch Pflaster drauf und Kragen, Frieda lief 3 Tage nach der OP (Kastra mit 16!) nackig rum; wenns matschig war, beim Gassi leichten Body angezogen, dann aber wieder ausgezogen daheim gem. Anweisung des Docs. Das ist aber schon n paar Jahre her, daher dazu bitte den Doc fragen, wie man das heute macht, ändert sich ja immer mal wieder und schwankt zwischen "muß von innen raus heilen und daher feucht bleiben" und "da muß Luft dran" *gg


    Tips natürlich generell mit dem Doc absprechen - noch ne OP wäre kein Spaß.... :smiling_face_with_horns:


    Ich freu mich für Euch, daß das Schlimmste geschafft ist, und wir drücken ganz feste alle Daumen, Pfoten und Krallen (und davon hab ich ja genug....), daß das jetzt anständig abheilen kann, und die Süße bald wieder "aufm Damm" ist!

  • Jo - aber bleibt darunter feucht -

    Was bleibt feucht??

    Bei meinen letzten Hunde-OPs

    Auch mit solchen Wundheilungsstören, Nahtdehiszens u potentiell entzündlichen Veränderung?

    Tips natürlich generell mit dem Doc absprechen - noch ne OP wäre kein Spaß.... :smiling_face_with_horns:

    Ähja, als ich schrieb "in Absprache mit dem Tierarzt" dachte ich, es wäre selbstverständlich, was das bedeutet.

  • Na, unter dem Pflaster is dann feucht. Kommt ja wenig Luft dran.


    Und nein, ganz normale Wunde, keine Entzündung. Desegen auch der Hinweis, das nicht eigenständig zu entscheiden, weil das eben schon lang her ist und in dem Fall nicht stimmen muß. Also ausschließlich Bezug zu meinem Beitrag.

  • Also ausschließlich Bezug zu meinem Beitrag.

    Achso, dann ist es ja gut, dachte du reagierst auf meinen vorangegangenen Post...und war etwas irritiert, weil das so gar keinen Zusammenhang für mich hatte, zu dem, was ich geschrieben hab.


    Und nein, ganz normale Wunde, keine Entzündung.

    Und das ist ja auch etwas ganz anderes, als eine Nahtinsuffizienz. Wenn es normal sauber abheilt, ist ja jeine besondere Wundbehandlung nötig.

    Im Fall der Hündin der TE halt schon. bzw jetzt, wo es revidiert ist, kann es ja hoffentlich auch problemlos abheilen.

  • Als Luthien ihre Milchleisten entfernt wurden und auch als sie kastriert wurde hab ich beim rausgehen immer einen Regenmantel mit weit nach hinten reichenden Bauchlatz drübergezogen über den Bogy und wider zuhause dann den Body gewedelt. Ihre Bodys lagen am Bauch auch nicht eng an und war gut Luft an der Naht. Ein Pflaster hatte sie nur die ersten zwei Tage drauf.

  • Die Daumen sind auch hier für eine schnelle Genesung gedrückt!


    Zur Not hab ich auch schon meinen Hund in ne Mülltüte gekleidet, weil kein anderer Regenschutz da war. Dh den Bauch vor Regen und dreck schützen würde auch mit billigsten Mitteln bei dem Sauwetter gehen 😊

  • Rüdenbinde um den Bauch geht auch bei Hündinnen. Dann wird auch von außen nix nass.

    Nimm eine breite Slip-Einlage und wechsle öfters. Die Wunde nicht selbst behandeln. Schon gar nicht mit Octenisept!


    Der Tipp war vorrangig fürs raus gehen gedacht und Bauch vor nass werden schützen. Geht schneller und unkomplizierter, als Body.


    (Allerdings verwend ich "Belly bands", locker angelegt, durchaus auch als Leck- und Wundschutz, bei Bauchwunden. Die Rüdenbinde vom Galgo war an der deutlich kleineren Whippethündin ein perfekter Ganzbauchschutz für zwischendurch Oder Quarkwickelhalterung beim übermäßigen Milcheinschuss in der Scheinschwangerschaft.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!