Hündin trinkt viel und ständig

  • Ich möchte hiermit noch mal erwähnen


    Luna ist keine Einzelhündin

    Sie lebte über sieben Jahre mit meiner ersthündin zusammen also seit sie einWelpe war.

    Leider verstarb jedoch meine erste Hündin im August 2022. Mit 14 Jahren ( Dorfmischling)


    Worauf sie sehr gelitten hat, und wir im November 2022 einen tierschutzhund zu uns genommen haben der auch an Luna angepasst war.

    Sie leben nun seit über einem Jahr zusammen und verstehen sich super er ist eher der schüchterne zurückhaltende natürlich kastriert.

    Seit dem Jahr gab's nie Probleme mit beide keine Beisereien , keine Machtkämpfe , es war von Anfang an klar das Luna von dem beiden der Chef ist und er sich untergeordnet hatte.


    Zudem lebt auch noch eine Katze bei mir auch aus dem Tierschutz dieses ist aus kastriert



    Meine derzeitigen Unternehmungen gegen das trinkverhalten sind dass ich sie eine bestimmte wassermenge trinken lasse und den Napf hoch Stelle was aber sehr schwierig ist da wie gesagt zwei weitere Tiere mit leben.


    Meine Katze hat ihren eigenen futterplatz der nicht für Hunde erreichbar ist, damit sie ihre Ruhe hat.


    Das für mich einfach nur gerade schwierig ist dass ich das befürchten das habe dass mein Rüde, dadurch weniger trinkt.

  • Das erinnert mich an unseren Hund vor zwei Jahren. Tidou trank auch viel mehr, musste ungefähr alle zwei Stunden raus und war nicht mehr dicht. Blut und Urin wurden untersucht, er wurde auf Cushing getestet, ein Ultraschall wurde auch gemacht. Alles war normal, nur das SDMA war sehr leicht erhöht, diese sehr leichte Erhöhung konnte aber nicht das Problem sein. Im Ultraschall wurde gesehen, dass die Magenwände leicht verdickt waren. Während dieser Zeit aß er oft sehr wenig und mäkelte extrem. Die Internistin in der Klinik sagte, dass er sehr wahrscheinlich eine chronische Magenschleimhautentzündung hätte. Aber wegen seiner Vorgeschichte wollte sie keine weiteren Untersuchungen machen. Ich habe dann die Ernährung umgestellt und nach ein paar Wochen war alles wieder in Ordnung. Das Ganze dauerte etwas mehr als drei Monate.

    Wir haben seit über einem Jahr das Futter nicht umgestellt.


    Sie hatte 2022 mal mit Dermatitis zu kämpfen gehabt wo wir spezialfutter bekommen haben und nach einem Jahr war es halt quasi weg konnten wir auf das ursprüngliche Futter gehen und es ist eigentlich alles gut geblieben.


    Natürlich alles regelt mit dem Tierarzt und Stück für Stück getestet.

  • Es gibt ja zwei Formen von Diabetes. Wurde auch Diabetes insipidus getestet. Mit Dursttest

    Also es wurden beide Diabetesformen kontrolliert, noch mal zu dem Dursttest


    Luna musste nüchtern zum Tierarzt, mein Tierarzt riet mir auch den Hund davor nicht Mengen an Wasser trinken zu lassen


    Dann am Blut ab und er bat um eine Pipi Probe die wir auch gleich vor Ort

    machen konnten

    Da Luna seit dem Vorabend nicht viel getrunken hat und frühs nichts bekommen hat weil wir gleich früh beim Tierarzt bestellt worden denke ich mal dass das unbewussten mitgemacht hat.


    Wir haben aber geschaut das das Luna wenn sie nicht trinkt... viel Urin absetzt oder nicht.

    Luna hat dadurch weniger Urin abgesetzt,


    Wie geben ihr abends kurz vor der Endrunde (21 Uhr ) 200-250 ml Wasser diese trinkt sie auch leer.

    22 Uhr ist dann die letzte Hunderunde (30 min ) wo sie alles erledigen können.


    Und dann geht es fürs 7-8 Uhr raus da setzt sie mittel viel bis viel ab.


    Am Tag ist es aber so daß sie Mengen trinkt also ihre Menge aufeinmal und dann alle 1-2 h raus muss um es wieder absetzen zu können.


    Wie gesagt ich gebe ihr derzeit ihren Bedarf in 3-4 Portionen.


    Wenn ich den wassernapf stehen lassen , würde sie ihn immer wieder leeren sie trinkt auch soviel das der Bauch natürlich richtig aufgebläht ist.

    ( Wir dachten erst das sie Angst hat das die nie abgekommt, hat was mit ihrer Misshandlung damals ( vor 6 Jahren zutun)



    Ich betone hiermit meine Hunde bekommen 2 x täglich ( früh und Nachmittag ) eine sehr lange runde wo sie mehrfach Urin absetzen können 1 davon ist spielen verbunden / bzw Kopfarbeit.

    Die andere einfach als Spaziergang für die Bewegung. ( Früh)


    Dann bekommen sie 2 x täglich (Mittag und Abend ihre 30 min runden wo sie sich entleeren können.



    Also meine Hunde kommen auch genügend raus um sich zu entleeren. ( Bevor ein Kommentar kommt das ich evtl 1 mal mehr mit meine Hunde raus gehen soll.)



    Übrigens Luna würde es nicht halten können wenn sie trinkt und nach 1-2 h nicht raus kommt

    Seit dem gehen wir automatisch dann raus damit es nicht in die Wohnung geht. Dort ist der Stahl immer unterschiedlich mal viel mal weniger.

  • Vielleicht wäre hier eine Vorstellung bei einem verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierarzt angebracht, der das Ganze nochmal unter dem Aspekt Verhaltensstörung angucken kann.


    Was macht sie denn, wenn sie nicht trinken darf?


    Hier habe ich einen Hund der teilweise sehr viel getrunken hat und bei ihm ist es immer ein Verdauungsproblem.


    Evtl könnten es auch Zahnschmerzen sein.

  • Ich habe keine Ahnung, ob das hilfreich ist, aber ich hatte mal eine Hündin, die an der Kupferspeicherkrankheit litt. Leider ist das erst zu spät entdeckt worden und sie ist an einer Leberzirrhose gestorben.

    Die hat auch viel getrunken in der Endphase ihrer Krankheit und konnte den Urin oft nicht halten.

    Ist mal auf Leberkrankheiten getestet?

  • Hallo,

    wir hatten einen Hund mit Diabetes Insipidus.

    Ich habe gelesen, dass das bei euch ausgeschlossen wurde.

    Allerdings ist ja noch nicht wirklich klar, was denn der Auslöser für das viele trinken bei euch ist. Und deshalb wundert mich die Aussage das Tierarztes, dass ihr das Wasser einteilen sollt. Wenn man nicht genau weiß, was der Auslöser für das viele Trinken ist, dann kann man doch auch den Bedarf des Hundes nicht wirklich einschätzen.

    Unsere Tierärztin hat uns das bei Barny damals so erklärt, dass er, wenn er kein Wasser zur Verfügung hat, das Gefühl und die Angst bekommt, dass er verdurstet. Wir sollten auf keinen Fall rationieren.

    Auch wenn es bei euch kein Diabetes Insipidus ist, könnte aber doch vielleicht eine andere Erkrankung den vielen Durst auslösen.

    Ist mir jetzt nur zum Rationieren des Wassers eingefallen

  • Also wenn sie nicht trinken darf dann würde sie suchen heißt ins Bad (Tür ist offen gegen Katzenklo )

    Aufs Klo springen am Wasserhahn lecken

    1 mal hab ich sie aus dem Klo trinken erwischt , man hat Klo Deckel vergessen runter zumachen.


    Zahn und Zahnfleisch wurden auch kontrolliert, ist auch keine Entzündungen kein Zahnstein nix , werden ja gut von mir gepflegt 😅


    Magen Darm denke ich auch nicht da ich im Nassfutter wegen meinem Rüden (Zwergpudel) vom Tierarzt acid protect bekommen habe und es beide unbedenkt fressen können und Luna auch jetzt mit bekommen soll als Kur.

    Sollte es natürlich sich verbessern forscht der Tierarzt weiter.


    Wir haben schon einen Verhaltenstherapeuten hinzugezogen und der begleitet und die 6 jahre schon das waren auch unsere ersten Schritte da aber bei uns sich nix verändert hat, sind wir weiter auf die Ernährung wo wir auch mit einer Ernährungsberaterin und dem Tierarzt zusammen gearbeitet haben ist aber jetzt auch schon so 4 bis 6 Monate her.

  • Wurden die Schilddrüsenwerte überprüft?


    Hat dein Hund vielleicht noch andere Symptome die dir nicht sofort ins Auge gesprungen sind? Schuppige Haut, träger geworden, mal entzündete Ohren gehabt, Gewichtszu- oder Abnahmen? Waren sonst Erkrankungen in den letzten Monaten?

  • Wurde ein Blasenschall gemacht?

    Bei meiner Hündin kam das viele Trinken auf Grund von Struvitkristallen in der Blase, die sie versucht hat auszuspülen und die eben reizen.

  • Seit ihr immer beim selben TA?

    Evtl würde eine Zweitmeinung helfen, lasst euch alle Untersuchungsergebnisse schriftlich geben und sucht euch eine Klinik.


    Normal ist das auf keinen Fall und mir würde es keine Ruhe lassen, wenn es seit Monaten so geht.




    Für mein persönliches Verständnis: Luna kam als Welpe zu euch und wurde vor 6 Jahren (also mit 2) misshandelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!