Hündin trinkt viel und ständig

  • Hey ich bin Besitzerin einer Jack Russel Terrier Hündin Luna (8).


    Luna ist für ihr Alter noch sehr aktiv

    Heißt ihr Bällchen holen liebt sie genauso wie ausgiebige Spaziergänge und sie liebt ihre Kopfarbeit.

    Bei mir hat's sich auch im Umfeld nicht viel getan, und wohne über 1 Jahr in der neuen Wohnung.

    Sie hat ihre festen Zeiten für Gassi, Spiel und Pausenzeiten.

    Aber ich habe ne ganze Weile ein Problem was ich beobachten konnte und zwar trinkt meine Maus sehr viel und ständig und muss statt 5 h aushalten alle 2 h raus (tagsüber) nachts hält sie ihre 8h.

    Erst dachte ich es sei durch den Sommer und der Hitze dann dachte ich es ist durch die Kälte und sie hätte sich verkühlt.


    Ihr Verhalten äußert sich so das die ihren 500 ml Napf in Minuten komplett austrinkt und dann bettelt um noch mehr zu bekommen.

    Würde ich da kein Stop machen würde sie diesen auch komplett leeren , natürlich muss sie danach in 1-2 h Takt raus. Ich habe es schon probiert mit einteilen am Tag ( also dem körpergewicht und Aktivität angepasste wassermenge was mir der Tierarzt empfohlen hat) 3 -4 mal täglich ihren Bedarf aufzuteilen

    Doch sie sucht sich anders dann Wasser versucht auf die Toilette zu springen um zum Wasserhahn zu kommen oder sogar aus dem Klo zu trinken.


    Natürlich war ich schon beim Tierarzt Januar 2024 der sie abgetastet hat ein Urintest und Bluttest mit Laboruntersuchungen unternommen haben aber alle Werte sind okay auch wurde die Nebenniere kontrolliert. Sie hat kein Diabetes was ich zum Anfang dachte auch keine Blasenentzündung keine Nierensteine ect.


    Sie ist normal gewichtig weder hat sie Gewichts oder Temperaturschwankungen.


    Hat jemand evtl Erfahrung damit ? Sind das evtl die Wechseljahre für Hunde ?

    (Meine letzte Hündin hatte sowas nicht die würde auch mit 10 Jahren erst kassiert wegen eines Tumors & verstarb 4 Jahre später weil der Krebs gestreut hatte)


    Bin ein bisschen besorgt 😔

  • Was heißt "seit einer Weile"?

    Ist sie kastriert?

    Falls nicht: Starker Durst kann auch ein Zeichen für eine Gebärmuttervereiterung sein, das wäre dann ein akuter Notfall.

    Hat der Tierarzt das ausgeschlossen?

  • Also kastiert ist sie nicht.

    Wir hatten Blut Probe vor Ort und auch Urinprobe vor Ort und am nächsten Tag wurde auch großes Blutbild gemacht sowie Urinbildit Labor einschicken.


    Sie ist unauffällig, kann man diese Gebärmuttervereiterung übers Blut den sehen ?


    Sie hat es seit ungefähr Sommer 2023 da war es etwas vermehrt ( wo wir mit dem Tierarzt auch dachten das es wegen der Wärme wäre)


    Seit Ende November 23 , Anfang Dezember 23 hat sie es so stark wie beschrieben deswegen im Januar die Bluttests und Urintests wo alles durchgeschaut werden sollte.

  • Hey ich bin Besitzerin einer Jack Russel Terrier Hündin Luna (8).


    Luna ist für ihr Alter noch sehr aktiv

    8 ist für einen Jack Russel noch kein Alter.


    Aber ich habe ne ganze Weile ein Problem was ich beobachten konnte und zwar trinkt meine Maus sehr viel und ständig und muss statt 5 h aushalten alle 2 h raus (tagsüber) nachts hält sie ihre 8h.

    Ja, das finde ich auffällig. Seltsam finde ich allerdings auch, dass sie nachts 8h einhalten kann.


    Doch sie sucht sich anders dann Wasser versucht auf die Toilette zu springen um zum Wasserhahn zu kommen oder sogar aus dem Klo zu trinken.

    Das ist schon extrem.


    Sind das evtl die Wechseljahre für Hunde ?

    Hunde haben keine Wechseljahre.



    Du hast nur sehr oberflächliche Informationen, was gemacht wurde, was die Sache hier erschwert - und auch wenn du zur weiteren Diagnostik in eine Klinik gehen solltest, wäre es besser, du hättest genauere Informationen. Ich rate immer dazu, sich Blutbilder und sonstige Auswertungen mitgeben zu lassen.


    Wie viel trinkt deine Hündin bei welchem Gewicht? Ich rate dir, ein Trinkprotokoll anzulegen. Dadurch, dass du nur einen Hund hast, ist das ja ziemlich einfach.


    Was für ein weiteres Vorgehen hat der TA vorgeschlagen?

    Wenn es keinen weiteren Plan gibt, würde ich dir raten, eine Klinik aufzusuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!