Viel trinken und viel pinkeln - Ursache?

  • Hallo Zusammen,


    mein Tierarztteam und unsere Klinik sind so langsam am Ende mit den Ideen.

    Seit ca. einem halben Jahr trinkt und pinkelt meine 8-jährige Biewer Terrier Hündin (kastriert) extrem viel. Sie schafft es vielleicht noch 2 Stunden einzuhalten, manchmal sogar weniger.

    Die Pfützen sind immer groß, eher ungewöhnlich groß für einen Hund mit knapp 3 kg. Kein Wunder bei der Menge, die sie trinkt.


    Bisher gecheckt wurden im großen Blutbild zwei mal!! die Nieren, Zucker, alle anderen Organwerte, die Schilddrüse mit T4.

    Die Blase und alle anderen Organe wurden geschallt, Urin wurde zwei mal genommen.


    Alles absolut unauffällig, Werte alle im Referenzbereich.


    Wo können wir weiter ansetzen?


    In der Klinik wurde ein Cushing Test gemacht (Low-Dose-Dexamethason-Suppressionstest), der leider nicht aussagekräftig war.

    Mir wurde geraden, eventuell noch den ACTH-Stimulationstest in unserer Praxis dranzuhängen. Meine Tierärztin war dann sehr verwundert, wie wir auf Cushing kommen, weil Maja optisch absolut nicht nach Cushing-Patient aussieht und sie bei der heftigen Trink- und Pinkelmenge mindestens schon mit dem typischen Hängebauch und Fellverlust rechnen würde. Laut ihr gibt es wohl auch einen Parameter im Blutbild, der aus der Reihe tanzt, wenn Cushing vermutet wird und der liegt bei Maja absolut im grünen Bereich.


    Natürlich habe ich das trotzdem noch auf dem Schirm und wäre jetzt wieder mein nächster Anruf für einen Termin gewesen, aber fällt euch vielleicht noch was ein?

    Gibt es Zeckenkrankheiten, die die Symptome auslösen können?


    Sie hat auch nach wie vor das Thema mit der Atmung, hier hatte ich schonmal einen extra Beitrag eröffnet.

    Wenn sie schläft, atmet sie laut (wie gegen einen Widerstand) und teilweise mit Pfeifton durch die Nase. Sie schläft auch sehr unruhig und wechselt permanent die Liegeposition, oder gleich den Schlafplatz.

    Draußen beim Spaziergang hechelt sie viel schneller, selbst bei den jetzigen Temperaturen, obwohl sie ein Hund ist, der eigentlich immer friert. Insgesamt wirkt sie mir einfach nicht mehr so lebhaft, wie früher.


    All diese Symptome sind relativ zeitgleich aufgetreten inkl. der Trink- und Pinklerei.


    In der Klinik wurde dann ein Röntgen von Herz und Lunge gemacht, alles absolut in Ordnung. Dann folgte der Cushing Test, weil die behandelnde Tierärztin meinte, dass ein nicht medikamentös eingestellter Cushing-Patient eher nicht in Narkose gelegt werden sollte und wir deshalb diesen Test einem eventuellen CT oder einer Nasen-Endoskopie vorziehen. Sie meinte, es könnte eben etwas systemisches wie Cushing sein, oder es sind zwei verschiedene Themen, die zeitgleich aufgetreten sind.


    Mein Kopf ist in der Hinsicht langsam Matsch und ich wäre einfach ein bisschen froh über Gedankenanstöße, Erfahrungen und Ideen von euch.

    Mir schwirren eben noch Zecken durch den Kopf und meine Tierärztin in der Praxis hat noch eine seltene Form von Diabetes erwähnt, die sie aber in ihrer kompletten Laufbahn erst 1x bei einer Katze hatte.


    Ich hoffe einfach nur so sehr, dass wir bald eine Diagnose haben. Nicht nur für mich ist den ganzen Tag Wohnung putzen und waschen, oder alle 1-2 Stunden die Treppen runterrennen (sie meldet auch nicht...) anstrengend. Momentan stelle ich sogar nachts den Wecker. Auch Maja tut mir einfach nur leid....


    Danke schonmal!

  • Das hatte ich auch kurz überlegt!




    Und hierzu:

    Sie hat auch nach wie vor das Thema mit der Atmung, hier hatte ich schonmal einen extra Beitrag eröffnet.

    Wenn sie schläft, atmet sie laut (wie gegen einen Widerstand) und teilweise mit Pfeifton durch die Nase. Sie schläft auch sehr unruhig und wechselt permanent die Liegeposition, oder gleich den Schlafplatz.

    Draußen beim Spaziergang hechelt sie viel schneller, selbst bei den jetzigen Temperaturen, obwohl sie ein Hund ist, der eigentlich immer friert. Insgesamt wirkt sie mir einfach nicht mehr so lebhaft, wie früher.

    wurde da was untersucht?

    Und gibt es eine Diagnose, bzw. wurde das irgendwie behandelt?


    Manche Medikamente sorgen auch dafür, daß Hunde "undicht" werden.

    Beim vermehrten Trinken sowieso.

  • Hero hat Cushing,durch ACTH Test festgestellt.Er hat auch nicht das typische Fell und auch keinen Hängebauch.

    Jeder Tierarzt der ihn bisher gesehen hat,meinte das er überhaupt nicht nach Cushing Hund aussieht.

    Er ist mit Vetoryl gut eingestellt und seitdem trinkt er normal.

    Muss man dem Hund also nicht unbedingt ansehen.

  • Schlechte Atmung kann auch Stress verursachen, der dann wieder zu dem vielen Trinken führt. Würde da mal in die Nase reingucken lassen, vielleicht steckt ja was drin und es ist zugeschwollen oder so?


    Ansonsten: habt ihr das Futter umgestellt? Manche Lebensmittel treiben stark, zB Karotten. Unserer muss dann viel pinkeln, und bei Trockenfutter ebenso.


    Und noch was, wäre ggf eine Hundetoilette für euch eine Option? Die gibt es ja inzwischen in verschiedenen Ausführungen, auch in gut abwaschbar. Vielleicht könnte man ihr das beibringen, würde es ggf. erstmal erleichtern für euch beide wenn sie einen Platz in der Wohnung hätte. Auch Schlafmangel macht einen ja nach einer Weile richtig fertig (hatten 2 Jahre lang jede Nacht kämpfende Katzen vor dem Fenster, bin fast durchgedreht so fertig war ich). Dass du auch mal wieder durchschlafen kannst, und sie einen Ort hat an dem es ok ist. Meine Züchterin hatte als Welpentoilette zB eine Kiste mit so Holzpellets drin, sehr saugfähig und leicht zu säubern

  • Hm, schwierig, hier wurde der Hund unsauber mit vermehrtem Urinabsatz als seine Demenz und die Wirbelsäulenprobleme voranschritten...


    Kommt sie dir den sonst noch gut beisammen vor? Sieht und hört sie noch gut? Manche Hunde verändern sich, wenn ihre Sinne schwinden und kompensieren das manchmal mit irgendeinem Ersatzverhalten.

  • Nein, wir haben auch hier noch keine Idee. Ihr wurde von drei verschiedenen Tierärzten sehr genau in die Nase geleuchtet und erstmal nichts festgestellt.

    Die Geräusche sind mit dem Handy gefilmt leider so leise, dass sie nicht so wirken, wie sie es in echt tun.


    Die Röntgenbilder von Lunge und Herz waren auch super. In der Klinik wurde mir dann geraten, erst noch den kleinen Cushing Test in der Praxis machen zu lassen (den dann eben meine Ärztin für nicht sinnvoll hielt) und mich dann wieder zu melden für CT/Endoskopie der Nase.


    Vielleicht Stress?

    Es gibt Hunde, die bei erhöhtem Stresslevel beginnen extrem viel zu trinken mit allen üblichen Begleiterscheinungen.

    Kann das wirklich so heftige Auswirkungen haben?

    Wir haben tatsächlich im Alltag und bei den Betreuungspersonen wenn ich arbeiten bin ein Durcheinander die letzten Monate und ein paar Umstellungen.

    Maja ist auch ein extremes Sensibelchen.

  • Schlechte Atmung kann auch Stress verursachen, der dann wieder zu dem vielen Trinken führt. Würde da mal in die Nase reingucken lassen, vielleicht steckt ja was drin und es ist zugeschwollen oder so?

    Nasenendoskopie wird auf jeden Fall noch gemacht!


    Ansonsten: habt ihr das Futter umgestellt? Manche Lebensmittel treiben stark, zB Karotten. Unserer muss dann viel pinkeln, und bei Trockenfutter ebenso.

    Nein, Futter ist seit Jahren gleich.



    Und noch was, wäre ggf eine Hundetoilette für euch eine Option? Die gibt es ja inzwischen in verschiedenen Ausführungen, auch in gut abwaschbar. Vielleicht könnte man ihr das beibringen, würde es ggf. erstmal erleichtern für euch beide wenn sie einen Platz in der Wohnung hätte. Auch Schlafmangel macht einen ja nach einer Weile richtig fertig (hatten 2 Jahre lang jede Nacht kämpfende Katzen vor dem Fenster, bin fast durchgedreht so fertig war ich). Dass du auch mal wieder durchschlafen kannst, und sie einen Ort hat an dem es ok ist. Meine Züchterin hatte als Welpentoilette zB eine Kiste mit so Holzpellets drin, sehr saugfähig und leicht zu säubern

    Hatte ich tatsächlich überlegt..

    Meinst du, das macht Sinn, wenn sie ohne Toilette wirklich ÜBERALL in der Wohnung hinpinkelt?

    Sie nutzt jeden Raum (Fußboden), jede Box, das Sofa, teilweise ihre eigenen Körbchen....

  • Bekommt sie irgendwelche Medikamente? Diego hatte das Problem auch nachdem er Librela bekommen hatte. Als die Wirkung weg war, war auch das viele trinken+pieseln weg.


    Ich drück die Daumen, ich fand das auch wahnsinnig anstrengend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!