Viel trinken und viel pinkeln - Ursache?

  • Ich würde für die zwei Tage trennen. Im Zweifelsfall Hausleine und an den Gürtel binden, wenn das geht

    Okay, dann muss ich mal überlegen.


    Vielleicht kann ich meine zweite Hündin auch mal für 3 Tage durchgehend bei meinen Eltern lassen (dort wohnt die Katze und dort sind die Hunde beide tagsüber, wenn ich arbeiten muss) und Maja mit zur Arbeit nehmen.

    Wäre wohl die einfachste Lösung.

  • ChatSauvagee


    Hallo,

    was ist bei Dir weiter raus gekommen?

    Ich bin momentan auch am suchen, was mein Hund hat und auf Cushing gekommen. TA meint seit 2Jahren Schilddrüse, Tabletten bekommt sie seit letzten September erst.


    Habe hier auch schon was geschrieben "T4 Wert fällt statt zu steigen".

    Sie trinkt allerdings nicht viel, eher wenig, deswegen mansche ich viel Wasser ins Futter und ihre Bauchspeicheldrüse ist angeschlagen. Ihr Hämatokrit Wert ist erhöht und jetzt auch der Albuminwert laut TÄ weil sie zu wenig trinkt.


    Aber sie hat auch die Atemgeräusche und manchmal pfeift die Nase, ab mittags fängt das hecheln an seit sie die Schilddrüsentabletten bekommt und der eigentlich lauffreudige Hund will im Sommer kaum laufen und im Winter wirds besser, mit Einbrüchen. Jetzt beim Eis und Schnee war sie total fit.

    Ein Bäuchlein bilde ich mir ein zu sehen aber sie ist eh etwas kräftig und schon immer sehr verfressen.

    Morgen habe ich einen TA Termin, da graust es mir vor. Weil sie a) Angst hat und b) ne kurze Zündschnur. Und ich habe dann Streß, weil sie mir so leid tut.


    Ansonsten ist sie fit, zuhause merke ich keinen Unterschied.

  • Tatsächlich suchen wir wieder weiter....


    Die einzige Diagnose bisher waren Struvitkristalle, die wir mit anfänglich Tabletten zur PH-Senkung und langfristiger Futterumstellung nun im Griff haben.

    Das viele Trinken, teilweise Atemgeräusche (die aber besser geworden sind), unruhiger Schlaf und ständige Pinkeln aber bleiben...


    Länger als 1 bis maximal 3 Stunden hält sie nicht mehr und tröpfelt nun auch teilweise. Ich bin gefühlt nur noch mit dem Hund draußen oder am waschen/putzen.

    Die Hundetoilette auf dem Balkon, die ich mittlerweile gekauft habe, nimmt sie nicht an...


    Der Urin weist keine Bakterien o. Ä. auf, Blasenschall unauffällig, Blutwerte absolut normal (Nieren, Diabetes, Schilddrüse..)


    Der große Cushing-Test in der Klinik war nicht aussagekräftig und die Praxis weigert sich bislang noch, den kleinen zu machen.

    Aussage ist nach wie vor, dass mein Hund nicht nach Cushing aussieht und der eine Blutwert (alkalische Phosphatase), der darauf hindeuten würde, völlig in der Norm liegt.


    Ich werde nun aber drauf bestehen und den Test nochmal machen lassen. Das ist der einzige Punkt, der noch offen ist.

    Ist es das nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

  • ChatSauvagee


    Hmm, kann dem TA doch egal sein, wenn Du den Test willst, ich würde darauf bestehen, die müssen das doch nicht umsonst machen.

    Ansonsten würde ich in eine Klinik oder anderen TA gehen für den Test und erwähnen, dass Dein TA sich weigert.

    Ist Dein Hund kastriert, da habe ich das mit dem vielen Pippi schon gelesen. Oder unser Nachbar, deren Hund bekommt Herzmedikamente und Entwässerungstabletten, die müssen alle 2 Stunden raus und dem läuft es schon auf dem Gehweg weg. Ist schon 15 Jahre.


    Ach Mensch, warum können Hunde nicht reden. Ich bin dann immer so gestreßt, dass ich ständig den Hund beobachte. Allerdings kann ich mich auf meine Beobachtungsgabe verlassen. Hatte 40 Jahre Pferde, da habe ich auch alles immer gleich gesehen.


    Lass wissen, was raus kommt. Ich sage auch Bescheid.


    Liebe Grüße

  • Wenn wirklich alles weitere an möglichen Diagnosen bereits ausgeschlossen wurde, würde ich den Cushing-Test noch mal machen lassen. "Sieht nicht danach aus", hatten wir auch schon mal ( beim Lebershunt) und wäre ich nicht so hartnäckig geblieben, wäre der Hund damals keine zwei Jahre alt geworden. Und bei meiner Mopshündin wurde der Test auch gemacht, weil der Diabetes absolut nicht einzustellen war und deshalb auch zusätzlich noch Cushing im Raum stand. Die Ärztin sagte damals, es gibt immer mal wieder absolut untypische Krankheitsverläufe und nur nach dem optischen Eindruck darf man nie gehen.

    Ich drücke euch feste die Daumen, dass ihr eine Diagnose bekommt. Die derzeitige Situation ist bestimmt extrem belastend für dich.

  • Welches wären den die schnellsten und für den Hund streßfreiesten Methoden Cushing zu untersuchen?

    Und wäre es schädlich bei Unklarheit das Medikament einfach, sagen wir mal, in homöopathischen Dosen anzutesten?

    Ehrlich gesagt, will ich meinem Hund nicht zig Untersuchungen aussetzen, da man sie bei Röntgen etc schlafen legen muss, weil sie sich nicht festhalten lässt.

    Morgen bekommt sie Ultraschall. Da wollen sie ihr was geben was sie müde macht. Vll. Kann man die US Untersuchung ja im stehen machen, das könnte klappen.

    Ein Pferd was ich verkauft hatte, bekam Cushing. Der wurde damit 31 Jahre.

  • Danke nochmal für den Anstupser hier. Ich geb es ehrlich zu, ich war mit Maja die letzten Wochen gefühlt x mal beim TA und in der Klinik, gleichzeitig auch mit der Großen, die eine Bänderverletzung hatte und jetzt liegt auch noch mein Papa schwer krank im Krankenhaus ohne Aussicht auf Besserung. Mir ist echt die Puste ausgegangen, wenn man dann Zuhause noch neben Vollzeitjob permanent waschen und putzen darf.


    Aber es hilft ja nichts, ich möchte den Test gemacht haben. Der Termin steht nun für Freitag Nachmittag.

  • Welches wären den die schnellsten und für den Hund streßfreiesten Methoden Cushing zu untersuchen?

    Und wäre es schädlich bei Unklarheit das Medikament einfach, sagen wir mal, in homöopathischen Dosen anzutesten?

    Ehrlich gesagt, will ich meinem Hund nicht zig Untersuchungen aussetzen, da man sie bei Röntgen etc schlafen legen muss, weil sie sich nicht festhalten lässt.

    Morgen bekommt sie Ultraschall. Da wollen sie ihr was geben was sie müde macht. Vll. Kann man die US Untersuchung ja im stehen machen, das könnte klappen.

    Ein Pferd was ich verkauft hatte, bekam Cushing. Der wurde damit 31 Jahre.

    Du kannst erstmal den ATCH-Test machen lassen , da wird nur innerhalb 2 Stunden Blut abgenommen. Den machen wir Freitag.


    Der große und eigentlich aussagekräftigere Test läuft eigentlich nicht anders, auch ohne Narkose, aber da verbringt man einen ganzen Tag mit dem Hund beim TA.

    Den haben wir in der Klinik machen lassen und der war leider seltsamerweise nicht aussagekräftig.


    Achja, kastriert ist sie auch. Wenn der Test am Freitag negativ sein sollte, werde ich auch ehrlicherweise die Inkontinenztabletten meiner Großen testen. Natürlich in ihrer Dosis.

    Irgendwie dachte ich aber bisher bei einem so kleinen und erst 8-jährigen Hund nicht an Inkontinenz. Bei der Großen mit 12 okay, aber bei Maja...

  • Danke für die Info.


    Zieh ihr doch Windelhöschen an. Damit Du zur Ruhe kommst und nicht ständig putzen musst.

    Vielleicht ist es ein neurologisches Problem was ein fehlgeleitetes Durstgefühl auslöst.

    Gibt es bei Hunden Östrogen oder Progesteronmangel?


    Alles gute für Deinen Vater.

  • Ja, die Höschen sind jetzt nach dem Cushing Test und dem Testlauf mit den Inkontinenztabletten mein 'Resignationsplan', wenn nichts davon die Lösung ist.

    Eine neurologische Geschichte könnte bestimmt auch noch sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!