Viel trinken und viel pinkeln - Ursache?

  • Welches wären den die schnellsten und für den Hund streßfreiesten Methoden Cushing zu untersuchen?

    Die erste Maßnahme bei Verdacht auf Cushing ist eine Urinuntersuchung. Wenn die negativ ist, ist Cushing ziemlich unwahrscheinlich. Ist sie negativ ist beides möglich.

    Die Blutuntersuchung die heutzutage zur Diagnostik gemacht wird ist der LDDS Test. Da wird morgens Blut abgenommen dann Cortison gespritzt und dann wird noch zweimal Blutabgenommen.

    Und wäre es schädlich bei Unklarheit das Medikament einfach, sagen wir mal, in homöopathischen Dosen anzutesten?

    Die Diagose sollte sicher sein wenn man dem Hund Vetoryl gibt.

    Eine Gabe ohne dass der Hund Cushing hat kann im blödesten Fall tödlich enden.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber kastrierte Hündinnen werden wohl öfters inkontinent (ca 20% aller kastrierten Hündinnen). Hast du dich in dieser Richtung schon mal eingelesen?

    Bei einer sogar noch sehr jungen Hündin habe ich das mal mitbekommen. Die wurde sogar schon wenige Monate nach der Kastration inkontinent. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch zu dieser vermehrter Trinkmenge passt.

  • Ich frage mich gerade, wie man Urin sammelt?

    Wenn ich der mit nem Becher nachgehe und das noch plätschert hält die ein. Und als ehemaliger Tierheimhund kann die einhalten.

  • Ich frage mich gerade, wie man Urin sammelt?

    Wenn ich der mit nem Becher nachgehe und das noch plätschert hält die ein. Und als ehemaliger Tierheimhund kann die einhalten.

    versuchs mal mit einer suppenkelle..

    wobei.. ich überlege gerade ob das auch bei einer hündin funktioniert. ich hatte die letzten 18Jahre nur Rüden.

  • Ich frage mich gerade, wie man Urin sammelt?

    Wenn ich der mit nem Becher nachgehe und das noch plätschert hält die ein. Und als ehemaliger Tierheimhund kann die einhalten.

    Ich habe kleine Hunde und musste mir deswegen noch was Anderes einfallen lassen als die Suppenkelle. ;)

    Zunächst mal war mir wichtig, daß meine Hunde kein Problem damit haben, daß ich in ihrer Nähe bin, wenn sie sich lösen.

    Und dann habe ich einen faltbaren kleinen Silikonbehälter genommen und ihnen den dann jeweils zusammengelegt "heimlich" untergeschoben.

    Hat perfekt geklappt. Wenn man einen Behälter mit Deckel hat, kann man den Urin darin auch gut transportieren.


    Viel Erfolg!

  • Sitze gerade beim TA.

    Sie hat ne leichte Sedierung für Ultraschall. Lass gleich Rundumschlag machen. Röntgen. Krallen schneiden. Hoffentlich finden sie nix. Bin total nervös. Könnt heulen.

    TÄ meinte, dass es sein kann, dass der T4 Wert erstmal fällt mit dem Forthyron. Sie glaubt nicht an Cushing weil der Basal Cortisol gut ist. Sie lässt ihn aber noch mal bestimmen.

    Jetzt heisst es warten……..

  • Schock.

    Sie hat ein vergrößertes Herz, welches die Lunge verdrängt. Die Lunge hat wohl Wasser (Tumor kann sie nicht 100% ausschließen, geht aber von Wasser aus) daher das hecheln und die erhöhte Atemfrequenz und manchmal schnorcheln. Muss jetzt ein Atemtagebuch führen. Beim Abhören war nichts zu hören. Jetzt bekommt sie Herz- und Entwässerungstabletten. Dann hat man noch eine Spondylose entdeckt. Deswegen hat die beim Chiro so reagiert.


    Die angeblich ganz leichte Sedierung hat ihr ziemlich zu schaffen gemacht, dauerte bis sie da war und ist jetzt noch bissel wackelig.


    Von dem Schock muss ich mich erst mal erholen. Und dann hier ein wenig einlesen.


    Verstehe nur nicht, warum man nicht vorher schon mal drauf gekommen ist. War 2022 ja schon wegen der Laufunlust dort. Sie zeigt aber ansonsten keine großen Ermüdungserscheinungen wie der Nachbarshund der nur schläft, gut, der ist ein paar Jahre älter.

  • Ja so eine Diagnose ist erstmal ein Schock. Aber Cushing wäre auch nicht besser. Bei Max hat man das vergrößerte Herz mit 8 festgestellt. Mit den richtigen Tabletten hat er noch fast 7 Jahre gut damit gelebt. Getobt, geschwommen und alles. Nur bei Hitze hatte er ein wenig Probleme. Alles Gute :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!