Neuer Tierarzt zu teuer??

  • Abends stand der Vater brüllend in der Praxis, was meiner TÄ einfiele, ihn auszunehmen. Für das Geld hätten sie einen neuen bekommen... Seither fragt sie. Aber nicht aus Kaltschnäuzigkeit.

    Das hab ich auch schon öfters mitbekommen. Also nicht dass der Vater brüllend in der Praxis stand aber dass die Familie nicht zum TA "durfte" weil der Vater es nicht eingesehen hat "so viel Geld für das Vieh" (immer Kaninchen, Hamster, Meeri oder sowas kleines halt) auszugeben.

  • Für mein Verständnis geht es gar nicht darum, dass geimpft wurde, sondern, dass falsch kommuniziert wurde, bzw. eine Info gar nicht kam.


    Sie brauchen Tetanus und da ist auch gleich noch Diphterie drin.

    Warum Diphterie?

    Gibt es nur in Kombination.

    Okay.


    Fertig. Informiert, abgeklärt, gut.

    So wurde aber eine Patientin im Vorfeld nicht darüber informiert und das bestimmte Punkte nicht erwähnt werden, ist nun keine Seltenheit. Da wird einfach gemacht und man als Patient steht im Dunkeln, wenn man nicht Aufklärung einfordert.

  • Joa..und wenn man meinen Text richtig liest, liest man dass es hier auch so war. Und das fuer mich eben kein Problem ist. Waere ich allergisch, waere das bekannt und angegeben worden (das waere mir wichtig). Und MIR war da anderes deutlich wichtiger, als dann im nachhinein der Aerztin mit ner Anzeige zu drohen.

    Aber jeder wie er meint..

  • Joa..und wenn man meinen Text richtig liest, liest man dass es hier auch so war. Und das fuer mich eben kein Problem ist. Waere ich allergisch, waere das bekannt und angegeben worden (das waere mir wichtig). Und MIR war da anderes deutlich wichtiger, als dann im nachhinein der Aerztin mit ner Anzeige zu drohen.

    Aber jeder wie er meint..

    Ich habe deinen Text richtig gelesen. Es geht nur eben nicht um Einzelfall oder Impfung, sondern um das Prinzip der Aufklärung. Als Patient besteht darauf das Recht. Es wird aber häufig mit Füßen getreten. Und deswegen wurde von BieBoss das Beispiel angeführt.

  • Abends stand der Vater brüllend in der Praxis, was meiner TÄ einfiele, ihn auszunehmen. Für das Geld hätten sie einen neuen bekommen... Seither fragt sie. Aber nicht aus Kaltschnäuzigkeit.

    Das hab ich auch schon öfters mitbekommen. Also nicht dass der Vater brüllend in der Praxis stand aber dass die Familie nicht zum TA "durfte" weil der Vater es nicht eingesehen hat "so viel Geld für das Vieh" (immer Kaninchen, Hamster, Meeri oder sowas kleines halt) auszugeben.

  • Hatten wir im Forum doch auch schon, dass ein großer Hund mit offenbaren orthopädischen Problemen heimlich von Bekannten zum TA gefahren werden musste, weil der Ehemann das nicht wissen durfte…

    Beim Oppa ist das eins, den kann man sich nicht aussuchen, und ‚früher war‘s halt so‘, aber mit einem Ehemann, der so drauf ist, hätte ich keine Tiere…

  • Das wurde mir auch schonmal bei einem kranken Meerschweinchen gesagt. Der hat nichtmal ne OP gebraucht- nur waren die Kosten für die Medizin halt höher als die Anschaffung eines neuen. Der mir unbekannte TA: für 20 Euro kriegen Sie ja auch ein neues, sind Sie sicher, dass Sie die Medikamente wollen?

    Ich war sicher und nie wieder dort

    Macht meine TÄ auch, weil: Morgens Hamster behandelt. War nichts Wildes und auch nicht teuer. Mutter und Kind waren mit dem Hamster da und froh, dass es so einfach war.

    Abends stand der Vater brüllend in der Praxis, was meiner TÄ einfiele, ihn auszunehmen. Für das Geld hätten sie einen neuen bekommen... Seither fragt sie. Aber nicht aus Kaltschnäuzigkeit.

    Ich glaube, ich muss den Doc in Schutz nehmen.

    Er meinte das nicht abwertend.

    Es ist sehr lange her und war auf dem tiefsten Land.

    Er war von seiner Klientel einfach eine andere Wertvorstellung gewohnt.

    Als er merkte, dass ich nicht einfach „einen“ Hamster wollte, sondern Aramis ein langes, gesundes und gutes Leben bereiten wollte hat er alles in seiner Macht stehende getan, ihm zu helfen.

    Und ich glaube, es ist gar nicht so einfach, einen zwerghamster zu operieren.

    Ist ja schon alles eher miniaturausführung.

    Am Ende war er stolz auf sich und mich - und ich dankbar.


    Warum ich das erzählt habe war eher aus kostensicht.

    Ich fand es toll, dass er nicht die tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt hat (auch wenn ich es nicht erwartet hatte) und ich fände es, glaube ich, besser, wenn Tierärzte in der Hinsicht mehr Freiheit hätten, als die GOT ihnen heute bietet.

  • Hatten wir im Forum doch auch schon, dass ein großer Hund mit offenbaren orthopädischen Problemen heimlich von Bekannten zum TA gefahren werden musste, weil der Ehemann das nicht wissen durfte…

    Beim Oppa ist das eins, den kann man sich nicht aussuchen, und ‚früher war‘s halt so‘, aber mit einem Ehemann, der so drauf ist, hätte ich keine Tiere…

    Ich hätte den Ehemann der so drauf ist nicht mehr.

  • Der, bei dem ich war, meinte das schon so.

    und- das Schwein hatte nur Milben. Die ich selbst diagnostiziert hatte, er hat es kaum angeguckt und auch keine Diagnose gestellt (ich war kurz zuvor mit den Schweinis umgezogen und die kriegen sowas ja gerne bei stress). Da war ganz deutlich, dass er vom "kleinvieh" offensichtlich nix hält bzw die doch eh den Aufwand nicht wert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!