Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Woher krieg ich denn Zeitungen? Also ganz normale Tageszeitungen? Ich will da meinen Biomüll drin einwickeln, meine Vorräte sind aufgebraucht.
Wie sehen bei Euch Altpapiertonnen aus? Wir haben hier im Ort auch noch die ganz allgemeinen, für alle zugänglichen, quasi öffentlichen Container stehen. Da könntest Du ja einen Blick reinwerfen und wenn es ok aussieht, ein paar Zeitungen abstauben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja, nicht immer ist das, was man bei den eigenen Kindern gemacht hat, auch das, was bei anderen Kindern gemacht wird. Ich bin zum Beispiel relativ überrascht, wie mitunter respektlos Deutsche mit ihren Eltern reden. Obwohl ich der selben Generation angehöre, würde mir das im Leben nicht einfallen. Meine Eltern könnten sich also zurecht über "unerzogene Kinder" wundern, weil die eigenen nun mal komplett anders sind.
jaein. Wenn sogar ich als Nicht-Kinder-Mensch mitbekomme, wie die Erziehung heutzutage oft läuft, dann sollten das Leute mit eigenen Kindern/vielen Kindern im Umfeld doch noch viel mehr mitbekommen?
Außerdem hab ich im Fall meiner Kolleginnen durch ihre Erzählungen durchaus Einblicke, wie sie mit ihren Kindern/den Kindern in ihrem Umfeld umgehen. Wenn die eine Kollegin z.B. stolz erzählt, wie toll selbstbewusst ihre Tochter in ihrer Ausbildung war, dann darf ich mich doch schon wundern, wenn sie andrerseits das Selbstbewusstsein unserer Azubis kritisiert?
-
-
Was soll denn mit DIESER Generation aktuell sein?
Wir haben in der Arbeit sogar ein extra Seminar zu der "Besonderheit" der heutigen Azubis erhalten
Die Vorwürfe, die ich mitbekomme - Medien und Kolleg*innen - sind:
- hängen ständig am Handy
- (zu) selbstbewusst
- respektos
- faul
- wenig Verantwortungsbewusstsein
- arbeitsscheu
- "seltsame" Unsicherheiten (z.B. größere Angst vorm Telefonieren)
- wissen nicht, was sie wollen
Ich kann vieles davon nicht als "neu" bestätigen. Jedenfalls kenne ich viele der Vorwürfe aus meiner Jugend entweder von mir oder von Freundinnen. Joa, das Selbstbewusstsein ist tatsächlich bei unsren aktuellen Azubis ein anderes - aber das find ich auch nicht negativ, im Gegenteil: lieber ein Azubi, der für sich einsteht, als einer der alles mit sich machen lässt. Will ja schließlich am Ende auch eine mündige Kollegin aus der Azubi geformt haben und keine, der ich bis in alle Ewigkeit das selbstständige Arbeiten/Problemlösen erlauben muss.
Das einzige, was heutzutage wirklich anders ist: die Azubis sind mit Handys ganz anders aufgewachsen als wir es sind und da bei mir in der Arbeit Handys am Arbeitsplatz erlaubt sind, muss man hier etwas ein Auge drauf haben, dass die Azubis nicht zu viel am Handy hängen. Wird ihnen halt auch permanent vorgelebt (selbst unser ü70-jähriger Vorgesetzter hängt viel am Handy)
Aber bis auf eine Azubi - die wir auch aus andren Gründen kündigen mussten - hat bislang jede Azubi meine Erklärungen verstanden und das Handy eingeschränkt. Nicht sofort dauerhaft - so hart strafe ich nicht
-, aber wenn's wieder mehr wurde, gab's wieder eine Erinnerung und irgendwann ist das Level "normal".
-
irgendwie wird seit der Steinzeit über jede neue Generation geschimpft. Dazu gab es doch auch mal dieses berühmte Zitat mit der "Jugend von heute" von Sokrates.
Das mit den Medien ist natürlich neu, klar.
-
-
Das mit den Medien ist natürlich neu, klar.
Auch nicht wirklich. Was alles bei der Einführung des Buches postuliert wurde, oh je, oh je. Von Radio und Fernsehen ganz zu schweigen (vermutlich auch schon, als Keilschrift und Steintafeln erfunden wurden....)
-
Kann mir jemand ne Petcam empfehlen? Darf gerne günstig sein, aber für die Anfangszeit würde ich gerne von draußen etwas überwachten können, was die Hundis hier so treiben gibt ja so günstige bis 40 Euro, taugen die was?
-
Ich hab das Gefühl, völlig subjektiv, dass die Schere zwischen den arbeitenden Leuten und denen, die sich durchmogeln, immer größer wird. Und zwar über alle Altersbereiche.
-
Kann mir jemand ne Petcam empfehlen? Darf gerne günstig sein, aber für die Anfangszeit würde ich gerne von draußen etwas überwachten können, was die Hundis hier so treiben gibt ja so günstige bis 40 Euro, taugen die was?
Wir haben, für drinnen, Tapo und draußen Virtavo beide günstig und tun was sie sollen. Super Bild (auch Nachts) und Gegensprechfunktion, Aufnahmefunktion. Man kann Bereiche festlegen die aufgenommen werden sollen oder den kompletten Raum sobald sich was bewegt. Auch mit Verfolgung wenn der Hund umher tappst. Lautstärke Benachrichtigung falls gejammert/Gebellt wird. Finde die für den Preis echt super. Hab sie über Am**** gekauft
-
Mal Bildqualität von drin und draußen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!