Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
da ich nicht mehr weiss welcher Thread es war [ meine hier)
Kara's Family gibts was neues vom Babystachler?
LG Newstart2
Den habe ich Freitag Abend noch zu einer Pflegestelle gebracht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was wäre der richtige Thread zum Thema „Mensch maßregelt Hund A, Hund B steigt in die Maßregelung ggü Hund A ein“?
-
Was wäre der richtige Thread zum Thema „Mensch maßregelt Hund A, Hund B steigt in die Maßregelung ggü Hund A ein“?
"Immer druff", "Mobben mit Köpfchen", "Lass mich, ich will auch mal", oder Du machst einfach einen eigenen Thread auf?
-
Ich wüßte auf Anhieb nicht, dass es da schon einen Thread zu gibt.
Mach einfach einen auf. Ich finde das Thema auch interessant, auch, wenns hier die Rinder sind, die dann mitmischen wollen, wenn ein Hund korrigiert wird.
-
Ich schlage als Titel "Solidarität unter Geschwistern" vor. Zumindest hier halten die Mädels zusammen, wenn eine Stress mit der Mutter hat.
-
-
Kara's Family ah Danke! Und du weisst noch nix , ok heut is So. Hatte im Kopf das der Kleine viel zu leicht war
-
Hi,
Auf den Videosequenzen kann man ohne den Hinweis eigentlich fast nichts bis nichts erkennen. Was ja schon mal gut ist, denn Jin k a n n sich ja offenbar noch gut bewegen.
Im Bereich des Möglichen könnte natürlich eine Arthrose liegen, sicher ist dies aber nicht.
Unser Hund hat Arthrose im linken Knie und humpelte offenbar deshalb etwas auffälliger.
Wir haben ihn deshalb bei uns im " Gangwerk" vorgestellt, Spezialisten was Bewegungsabläufe betrifft. Dort hat man uns dann beschieden, ja er hat was im Knie, aber sein Problem liegt im unteren Rückenbereich, dieser ist verspannt und bedarf einer Wärmebehandlung. Wir haben dann die Anleitug bekommen ein Handtuch trichterförmig zusammenzurollen und heisses Wasser reinzugiessen. Es entsteht eine feuchte Hitze, wir haben dann Sino damit sanft massiert, er hat es sichtlich genossen ( was das entscheidende für uns war). Wir halten seitem den Rücken etwas warm, das Humpeln ist tatsächlich aktuell weg.
Wenn Du also mal die Schulter von Jin so behandelst wirst Du sehen können ob sie es mag oder nicht. Vielleicht kann es ihr Linderung verschaffen, und du kannst auf Metacam o.ä. sogar ganz verzichten. Falsch machen kannst Du jedenfalls nichts.
Orthopäden tendieren nach meiner Erfahrung manchmal dazu zu schnell Methacam zu geben ohne erstmal sanftere Dinge zu probieren.
LG
-
Danke für den Tipp.
Arthrosen hat Jin ziemlich sicher - sie war jahrelang im Hochleistungssport unterwegs, dann weiterhin im Agi. Dazu noch Schädigungen durch ihren Wildsau-Zusammenstoß und eine Sehnenverletzung.
Jin ist in physiotherapeutischer Behandlung, ich mach zwischendurch einiges für ihren Bewegungsapparat, sie bekommt spezielles Futter.
Nachdem die Humpelei nun an kein Ereignis gebunden ist, gehört sie einfach mal von einem Fachmann untersucht. Evtl. braucht sie tatsächlich mittlerweile auch Schmerzmittel. Es ist einfach die Frage: muss ich Jin aus ihrem geliebten Hobby (Agi) nehmen oder braucht sie nur eine Pause und ist dann wieder - zumindest auf Seniorenniveau - belastbar?
Orthopäden tendieren nach meiner Erfahrung manchmal dazu zu schnell Methacam zu geben ohne erstmal sanftere Dinge zu probieren.
Wie beim Menschen eben auch. Ich bin froh, dass ich für die Hunde eine gute Orthopädin vor Ort habe. Ich selber laufe seit Jahren mit schmerzendem Knie rum, weil ich eben keinen guten Orthopäden finde und mein Vertrauen in diese mittlerweile deutlich eingeschränkt ist.
-
Hi,
gut ist ja schon mal, dass sie sehr leicht ist. Und wenns ne gute Therapeutin ist, müsste sie ja auch mögliche muskuläre Dysbalancen erkennen können. Oder Bewegungseinschränkungen u.ä. Danach kann man entscheiden was geht oder was nicht. Aber: Psychologisch wäre es für sie schlimm, wenn sie keinen Spass mehr bei der Agi haben dürfte, das wiegt schwerer als ein körperliches Handycap.
Ist halt immer ein Abwägen.
Wenn Sino keinen Dummi mehr holen dürfte ( ab und an machen wir das noch) würde er glaube ich - schneller altern. Sie brauchen halt ihre liebgewonnenen Routinen.
Und wenn dann nach der Agi mal Methacam nortwändig wäre, dann ist das eben so.
LG
PS: Wenn Du mal einen guten Orthopäden gefunden hast, gib mir Bescheid, ich kenn auch keinen.
Allerdings sagte mal ein Physio zu mir: Sie haben derart stabile Kniegelenke, dass sie eigentlich gar keinen Knorpel brauchen.
So scheints zu sein, total kaputt aber tut nicht weh..
-
Noch ein Gedanke zum rumhirnen: da wo das Problem sichtbar wird, muss nicht die Ursache liegen. Ich würde bei sowas unspezifischem auch das gegenüberliegende Hinterbein anschauen (lassen). Es kann vorkommen, dass ein Hund vorn humpelt, weil er hinten ein Problem hat und dort (nicht sichtbar) entlastet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!