Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Mein Chef und mein Kollege haben die Bodom für 1 Tasse und zusätzlich haben wir noch ne große Metall und ne große Bodom Glas. Reicht sonst nicht bei etwa 10 Kaffeetrinkern.
Ich weiß jetzt auch nicht, was an dem Rest unten so schlimm ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe eine neue gekauft, der Stab ist leider zu kurz gewesen, da kann man nicht pressen,
Ich bin kein Kaffeetrinker, aber ich habe genau so einen Kaffeezubereiter für wenn es mal nötig ist (einmal im Jahr...). Ich kenne die schon immer nur so, dass das Kaffeepulver unten noch reichlich Platz zum Schwimmen hat. Mich hat das auch immer gewundert aber was weiß ich schon über Kaffee.
Was ich sagen will: viel Glück bei der Suche. Leicht wird das vermutlich nicht.

-
Das wird ja mit kochendem Wasser aufgefüllt und ziemlich schnell gepresst (bei mir zwei, drei Minuten), der Kaffee schmeckt einfach besser, wenn er richtig gepresst ist (das machen die Vollautomaten auch) und es ging auch früher mit der french Press, aber jetzt leider nicht mehr, da fehlt einfach 1-2 cm Stablänge. Das ärgert mich. Das ist für mich keine "Press". Wenn man es nicht anders kennengelernt habt, ist es trotzdem ganz okay.
-
Und davon ab war das Prüttentsorgen auch viel einfacher, der feste Klumpen kam einfach in den Müll
-
Und davon ab war das Prüttentsorgen auch viel einfacher, der feste Klumpen kam einfach in den Müll
Wäre dann nicht vielleicht ne Aeropress was für dich? Die ist eher nur für reine Tassen ausgelegt. Und da wird auch gepresst und den Kaffeesatz kann man dann als Block direkt in den Müll drücken
-
-
Das wird ja mit kochendem Wasser aufgefüllt und ziemlich schnell gepresst (bei mir zwei, drei Minuten), der Kaffee schmeckt einfach besser, wenn er richtig gepresst ist (das machen die Vollautomaten auch) und es ging auch früher mit der french Press, aber jetzt leider nicht mehr, da fehlt einfach 1-2 cm Stablänge. Das ärgert mich. Das ist für mich keine "Press". Wenn man es nicht anders kennengelernt habt, ist es trotzdem ganz okay.
Ich kann deinen Unmut verstehen danke für die Erklärung ich hab mir eben auch gedacht es heißt ja nicht umsonst French PRESS.
War nur eben verwirrt weil egal welches Barista Video ich mir anguck die da auch so massig Platz unten haben. Und ich dachte das Teil filtert halt nur sodass man keine Krümel im Kaffee hat, dass das Pressen nen Einfluss auf den Geschmack haben könnte darauf bin ich nicht gekommen.
-
Nimm doch einfach einen Espressokocher.
Den kannst du auch mit normalem Kaffeepulver nutzen und hast einen schön fest gepressten Klumpen Kaffeesatz.
Der Sinn einer French Press ist nicht das Pressen, sondern daß der Kaffee 3-5 Minuten ungehemmt Wasser von allen Seiten hat.
Früher hieß das Teil Stempelkanne, das klingt nur nicht so besonders.
Und Stempel eben deswegen, weil der lose Kaffee nur nach unten gedrückt, aber nicht gepresst wird.
Das soll einfach nur die "Flöhe" im Kaffee verhindern, mehr nicht.
(ich hab' die Teile vor fast 30 Jahren verkauft - an der Technik hat sich nichts geändert, nur am Namen...)
-
Noch eine Stimme für AeroPress. Ich habe hier Bodum und AeroPress, letztere gewinnt.
-
Ich kaufe mir die AERO-Press. Ich danke euch für die Tipps

-
Der Sinn einer French Press ist nicht das Pressen, sondern daß der Kaffee 3-5 Minuten ungehemmt Wasser von allen Seiten hat.
Früher hieß das Teil Stempelkanne, das klingt nur nicht so besonders.
Und Stempel eben deswegen, weil der lose Kaffee nur nach unten gedrückt, aber nicht gepresst wird.
Das soll einfach nur die "Flöhe" im Kaffee verhindern, mehr nicht.
(ich hab' die Teile vor fast 30 Jahren verkauft - an der Technik hat sich nichts geändert, nur am Namen...)
Genau so kenn ich das auch, war total verwirrt jetzt 😳 weil das pressen in der Espressomaschine passiert ja mit mehreren bar, weiß gar nicht ob das Sieb das überhaupt aushalten könnte 🙊
Die french press macht ja im Grunde den Kaffee so wie wenn man ihn offen im Kaffeekessrl zubereitet - der schwimmt da 3-4 Minuten rum um sein Aroma abzugeben und wird dann halt abgesiebt. Dachte ich bisher 😅 dass der minutenlang gepresst werden sollte, wär mir nie in den Sinn gekommen 🙊
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!