Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Else fühl Dich bewinkt!
Und hab hoffentlich einen schönen, wohlverdienten Feierabend!Die Tour war toll! Hund und ich sind platt.

Ooh, danke dir, fühle dich ganz lieb zurückbewinkt

Habe in deinem Fotothema gelesen, klingt wirklich nach einer tollen Tour

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist „Punktrechnung geht vor Strichrechnung“ eine Regel, die mathematisch zwingend angewendet werden muss, oder ist das einfach eine gesellschaftliche Konvention?
-
Zwingend.
-
Ist „Punktrechnung geht vor Strichrechnung“ eine Regel, die mathematisch zwingend angewendet werden muss, oder ist das einfach eine gesellschaftliche Konvention?
Ich würde sagen, rein mathematisch. Mit der Gesellschaft hat das doch nix zu tun, möchte ich meinen.
Geh ich 4x in den Keller und hole jeweils 10 Kartoffeln hoch, wovon ich 2 verwende zum Kochen, dann rechne ich (4x10)-2 = 38.
Dagegen 4x 10 -2 wäre 4×8 und damit 32. Und damit wäre das Ergebnis einfach falsch

-
Ich würde sagen eine gesellschaftliche Konvention um unsere Notation möglichst einfach und trotzdem eindeutig zu gestalten.
-
-
Find ich eben nicht so eindeutig. 😁
Beispiel-Aufgabe 2x2+4
Wenn ich zweimal in den Keller gehe und je 2 Äpfel hole, und dann nochmal vier, hab ich acht Äpfel in der Küche. Punkt vor Strich.
Wenn ich aber in den Keller gehe und zwei und vier Äpfel hole, und das zweimal, also Strich vor Punkt, dann sind es nachher 12.
Beides ist ‚natürlich’ richtig. Mathematisch ist aber eines falsch. Daher der Gedanke, dass meinetwegen die Royal Society gesagt hat ‚dieses wollen wir‘ damit alle bei der Rechnung das gleiche rauskriegen.
-
Klar kannst du sagen, das ist Konvention und Strocj vor Pinkt rechnen, aber dann ist das Ergebnis halt falsch.
Dein zweites Beispiel ist übrigens (2+4)x2. Das ist die Notation, um konstant auf das richtige Ergebnis zu kommen.
-
Ich bin da echt ne Niete, aber wenn es die Sache mit PunktVorStrich nicht als Regel gäbe, warum wäre dann 2x2+4=12 falsch?
Stimmt mein Apfel-Beispiel nicht?
Wikipedia schreibt auch was von Konvention aus der Neuzeit und gibt keinen ‚gottgegebenen‘ Grund an… 🧐
-
Wenn ich eine Funktionenschreibweise nutze, also nicht einfach 3+4, sondern +(3,4) dann gibt es diese Fragestellungen überhaupt nicht.
x(+(3,4),5) entspricht (3+4)x5
+(3,x(4,5)) entspricht 3+(4x5)
Das zeigt doch, dass es einfach nur darum geht eine vereinfachte Notation eindeutig zu lesen.
-
Ruby ist momentan läufig und hat ab und an so "Anfälle" dass sie mich und meinen Partner von oben bis unten richtig "aggressiv" (nennen wir es energisch) abschleckt bzw abschlecken will sobald wir alle drei auf der Couch liegen. Wenn man sie wegdrückt wird sie nur vehementer und letztens hat sie mir dabei sogar in den Zopf gebissen und mir fast alle Haare rausgerupft

Ich fühle mich gerade wie ne überforderte Hundemutter mit ihrem ersten Welpen
dieses Verhalten ist absolut neu und sie hat dabei auch nen richtig wahnhaften Ausdruck es hat nix mit dem normalen "liebevollen" abschlecken von uns zutun was sie sonst ab und an macht.Natürlich hab ich schon an Sodbrennen gedacht aber das kann ich eigentlich aus vielerlei Gründen ausschließen (Sodbrennen etc ist bei uns ja nichts neues und mir sind ihre Symptome sehr gut bekannt)
Ich erinnere mich dunkel dass sie das bei ihrer vorherigen Läufigkeit schonmal hatte... aber da längst nicht so exzessiv.
Kennt das jemand von seinem Hund?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!