Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Der Anruf nach der zweite Blutprobe - die erste deutete auf eine Unterfunktion hin - war „Sie hatten mal ne Entündung/Hashimoto, aber das ist jetzt weg“. Nun weiß ich nicht, ob ich zum Endokrinologen sollte oder nicht.
Grüße
Anke
Eine Blutprobe ist bei Hashimoto alleine nicht sehr aussagekräftig und "ist weg" kann man anhand dieser Werte auch nicht erkennen. Wenn die Schilddrüse anfängt wirklich zerstört zu werden gibt sie zeitweise nochmal sehr viele Hormone ab.
Lass einfach mal einen Ultraschall der SD machen wenn du Sorge hast es könnte Hashimoto gewesen sein. Dazu musst du auch nicht unbedingt zum Endokrinologen. Ob die Schilddrüse aussieht wie ein Rosinenbrötchen oder nicht, dazu braucht es auch noch keinen Spezialisten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Der Anruf nach der zweite Blutprobe - die erste deutete auf eine Unterfunktion hin - war „Sie hatten mal ne Entündung/Hashimoto, aber das ist jetzt weg“. Nun weiß ich nicht, ob ich zum Endokrinologen sollte oder nicht.
Grüße
Anke
Die alleinige Blutuntersuchung gibt nur Hinweise, ist aber noch keine richtige Diagnose.
Im Zweifelsfall würde ich um Überweisung zum Nuklearmediziner, Endokrinologen oder einem Sportmediziner bitten, um das wirklich sauber abzuklären.
Letztere haben oft auch eine Spezialisierung auf SD im Programm.
Alles Gute!
-
Alles anzeigen
Grüße
Anke
Man kann Antikörper bestimmen lassen.
-
Mein Rüde ist 6 Jahre alt und unkastriert. Seit ca. einem Jahr habe ich festgestellt, dass er manchmal "tröpfelt", sprich dass er kleine Tropfen Urin verliert. Zu Beginn war das nur selten der Fall, wenn er aufstand oder sich freute. Im letzten Sommer häufte es sich. Manchmal trat es auch mehrere Tag gar nicht auf. Als wir im Herbst wegen etwas anderem beim Tierarzt waren, habe ich dies auch angesprochen. Es wurde dann ein grosses Blutbild inkl. Schilddrüsenprofil erstellt. Beim Blutbild gab es keine Entzündungswerte, welche auf eine Blasenentzündung oder ähnliches hingewiesen hätten, jedoch wurde festgestellt, dass er eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Diese wird nun mit Forthyron medikamentös behandelt und gemäss Blutbild vom Januar ist er damit gut eingestellt. Zu Beginn der Behandlung verschwand die Inkontinenz vollständig. Nach ca. 4-6 Wochen "tröpfelte" er ab und zu wieder. Anfangs Jahr nahm dies dann wieder zu. Im März waren wir aufgrund weiterer Abklärungen der Lunge in der Tierklinik, dort habe ich die Inkontinenz auch angesprochen und einen Sirup namens Incontex erhalten. Innert 1-2 Wochen hätte man eine Verbesserung sehen sollen, dies war leider nicht der Fall und ich habe ihm den Sirup nicht mehr gegeben (Die Verabreichung des klebrigen Sirups war immer ein wenig ein Kampf). Das letzte Mal hat er den Sirup ca. vor 2 Wochen erhalten. Seit dieser Woche ist die Inkontinenz stärker den je und es sind nicht nur noch 2-3 Tropfen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Medikamenten / Behandlungen oder Tipps betreffend Futter, welches hilfreich sein könnte? Natürlich werde ich noch mit unserem Tierarzt Rücksprache halten, würde mich aber trotzdem vorab über Tipps und Erfahrungen freuen.
-
'lohnt' sich die Anschaffung einer richtigen Hundezahnbürste?
Ich habe noch nie einem Hund Zähne geputzt. Mein Jack Russell Hündin wird jetzt 3 und ich überlege, ob das wirklich sinnvoll ist
-
-
Ich habe noch nie einem Hund Zähne geputzt. Mein Jack Russell Hündin wird jetzt 3 und ich überlege, ob das wirklich sinnvoll ist
Ich putze meinen Hunden mit einer elektrischen Kinderzahnbürste die Zähne. Gibt es für kleines Geld in jedem Drogeriemarkt.
Zahnpasta ist aber wegen Xylit natürlich extra für Hunde.
-
Also eigentlich ist jede Zahnbürste die es so gibt auch für Hunde geeignet.
Ob nun elektrisch, handbetrieb oder Ultraschall ist dann abhängig von dir und der Kooperation deines Hundes.
Ich würde es mal mit ner ganz normalen 0815 Zahnbürste fur Erwachsene oder Babys (je nach Hundegröße) versuchen
-
Idchen es reicht sogar ein Fingerling. Aus leidvoller Erfahrung: egal was du benutzt, wichtig ist es zu tun und das regelmäßig.
Guck gerne mal in den Zahnpflege-Thread
-
Kennt jemand einen Onlineshop aus Deutschland, der Spielzeug in der Art von Agicore anbietet? Oder gibt es hier vielleicht einen Thread über schickes Hundespielzeug?
-
Weiß jemand wo ich gute regenkleidung in Größe 46 bekomme? Revolution Race in 3XL entspricht ungefähr Größe 44 wie ich grade feststellen musste

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!