Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ich bin ja auch kein großer Koch und mag viel Aufwand in der Küche nicht, aber so gänzlich ohne Arbeit wirds dann doch schwierig.

Obst müsstest Du zumindest teilweise schälen/schnippeln.

Bei Gemüse greife ich auch gerne auf TK-Ware zurück, da sparst Du Dir das...aber irgendwie zubereiten muss halt doch sein.

Ich finde Ofengemüse zb schön unkompliziert.

Alles aufs Blech werfen (wobei ich das bisher nur mit frischem Gemüse probiert habe), zb Thunfisch und Feta dazu...Timer an...macht sich alleine.

Vielleicht wäre so eine Küchenkochmaschine, deren Name ich ständig vergesse, ja ne Erleichterung. Das gibts ja inzwischen auch als günstigere Version bestimmter Discounter. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Müsli oder Haferbrei zum Frühstück wenn mans mag.

Naja und ganz einfach in der Handhabung, nur teilweise gewöhnungsbedürftig beim Geschmack ist halt die Umstellung auf Vollkornprodukte.

Ich kann mich nach wie vor nicht mit Vollkornnudeln anfreunden, aber Brot/Brötchen mag ich inzwischen viel lieber.

• Ich bin ziemlich faul, was Ernährung angeht, allerdings wird es langsam Zeit, dass ich gesünder ernähre. Jetzt wird mir dauernd irgendein Fertigzeugs angepriesen, das total gesund sein soll. Entweder Tüten, die man mit Wasser zubereitet, oder irgendwelche komplett fertigen Gerichte.

Habt ihr damit Erfahrungen? Oder eine Idee, wie ich mich komplett ohne jeglichen Aufwand relativ gesund ernähren kann? (Nein, nix mit Selberkochen bitte :) )

Guck mal hier, da kannst du dir schon mal Anregungen holen, wie es andere machen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Frage ist, was ist der Status Quo und wo willst du hin. Generell würde ich stark verarbeitete Lebensmittel nie als gesund betrachten. Sie können unter Umständen unterstützen, aber als primäre Nahrungsquelle für gesunde Ernährung sind sie gänzlich ungeeignet. Gesunde Ernährung hat ja nicht nur was mit den richtigen Stoffen in der richtigen Zusammensetzung zu tun, sondern auch mit einem gesunden Körper- und Essensgefühl. Und das schaffst du nicht mit Pülverchen.

Für den Schnelleinstieg würde ich aber schon mal in den Raum werfen: Vorkochen mit viel Gemüse und Ballaststoffen, TK-Obst, eiweißreiche Ernährung zum Beispiel mit Quark o.ä. zum Frühstück.

• Je mehr ein Produkt verarbeitet ist, je mehr Kleingedrucktes hinten auf der Packung steht, desto weniger gesund ist es.

Ich koche auch sehr ungern, aber mir schmeckt mein selbst gemachtes Essen einfach besser als Fertig Food. Also überwinde ich mich und koche so ungefähr einmal die Woche für ein paar Tage vor, meistens Gemüse Eintopf oder Tomatensauce für Vollkornspagetti oä. Manchmal auch Frikadellen oder eine Pizza mit Vollkornmehl. Die Reste der Pizza friere ich ein und kann die im Kühlschrank sehr schnell auftauen und in der Pfanne heiß machen, das geht superschnell und schmeckt sehr gut!.

An den anderen Tagen esse ich nur kalt, Porrigde, Quark oder Joghurt mit Nüssen, Samen, Obst und Hafermilch. Es gibt bei dm Quinoa Pops, Chia -oder oder Leinsamen, die füge ich noch hinzu .

Dazu gutes Vollkornbrot mit Bio Käse.

Dazu kann man sich Abends recht schnell noch einen Gurkensalat oder Tomatensalat machen, oder ich knabbere Radieschen, Paprika oder Möhren, Selleriesalat oder mal ein gekochtes Ei mit Kräuterquark.

Wenn du täglich ein bisschen Obst und frisches Gemüse, Nüsse und Kerne isst, bist du schon gut dabei.

• Ich habe Ende April einen mrt-termin für meine Füße. Allerdings habe ich das Gefühl die werden besser und irgendwie finde ich, dass es nicht schlimm genug ist für ein MRT. Jetzt frag ich mich, ob ich den Termin dann nicht lieber freimachen soll für jemanden, bei dem es dringender idt. Andererseits hat mein Orthopäde mich ja zum MRT überwiesen und ich weiß nicht, ob das der weiteren Zusammenarbeit so zuträglich ist, wenn ich den Termin absage. Hmpf

Noch eine Stimme fürs Wahrnehmen. Denk dran, Du willst Deine Füße ja noch ein paar Jährchen benutzen und das möglichst ohne Schmerzen. Wenn da jetzt was gefunden wird, kann ja möglicherweise mit kleinem Aufwand eine große Wirkung erzielt werden. In ein paar Jahren sieht das dann womöglich anders aus.

• Ich habe Ende April einen mrt-termin für meine Füße. Allerdings habe ich das Gefühl die werden besser und irgendwie finde ich, dass es nicht schlimm genug ist für ein MRT. Jetzt frag ich mich, ob ich den Termin dann nicht lieber freimachen soll für jemanden, bei dem es dringender idt. Andererseits hat mein Orthopäde mich ja zum MRT überwiesen und ich weiß nicht, ob das der weiteren Zusammenarbeit so zuträglich ist, wenn ich den Termin absage. Hmpf

Noch eine Stimme fürs Wahrnehmen. Denk dran, Du willst Deine Füße ja noch ein paar Jährchen benutzen und das möglichst ohne Schmerzen. Wenn da jetzt was gefunden wird, kann ja möglicherweise mit kleinem Aufwand eine große Wirkung erzielt werden. In ein paar Jahren sieht das dann womöglich anders aus.

Noch ´n Nachtrag, weils mir grad einfiel.

Wenn Theo Probleme zeigen würde, wärst Du doch schon längst zur Abklärung gewesen bzw. würdest das MRT nicht in Frage stellen. :bussi:

• Monstertier und @unicorn80 und Donna63 : Vielen Dank, das klingt jetzt gar nicht so schlimm. :) Meine Faulheit hinsichtlich Kochen ist leider nicht das einzige Problem, ich esse auch noch ganz vieles nicht. :/ Irgendwas vorzukochen ist vermutlich die beste Idee.

Anirac Klar nimmst du den Termin wahr, jeder Privatpatient kriegt innerhalb von Tagen einen Termin, du musst da keine Rücksicht auf andere nehmen.

• Monstertier und @unicorn80 und Donna63 : Vielen Dank, das klingt jetzt gar nicht so schlimm. :) Meine Faulheit hinsichtlich Kochen ist leider nicht das einzige Problem, ich esse auch noch ganz vieles nicht. :/ Irgendwas vorzukochen ist vermutlich die beste Idee.

Anirac Klar nimmst du den Termin wahr, jeder Privatpatient kriegt innerhalb von Tagen einen Termin, du musst da keine Rücksicht auf andere nehmen.

Ist es meistens auch nicht. Das zeitraubraubendste ist meist das Gemüse schnibbeln, aber dafür gibt es ja Helfer.

Und damit kann man dann schon mal sämtliche Eintöpfe/ Suppen usw. machen. Alles schnibbeln lassen, in den Topf werfen, Wasser dazu, würzen, bei niedriger Hitze kochen lassen. Dauert, aber man muss ja nicht daneben stehen. Am Ende noch abschmecken und dann kann man da paar Tage von Essen. Arbeitszeit maximal 10 Minuten und mit einem ausreichend großen Topf kann man da wirklich lange von Essen.

Wenn du das paarmal machst (über Wochen verteilt), hast du eine ganze TK voller gesunder, unterschiedlich schmeckender der Fertiggerichte, die dann nur aufgetaut werden müssen. (Ja, ich bin auch kochfaul.)

Ich habe zB gerade eine große Schüssel Tzatziki angesetzt, Arbeitszeit 5 Minuten. Jetzt muss es nur noch schön durchziehen.

• Gibt es Hundeanhänger mit Stauraum? Wir haben drei Kinder, die alle selbst fahren und wir würden gerne größere Ausflüge machen, und da muss Zeug mit (Picknick, Decke, ...). Bisher sitzt der Hund im Körbchen (ist klein genug). Aber gibt es evtl einen Hundeanhänger, ähnlich wie Kinderanhänger, die Stauraum für das Gepäck haben? Hunderaum dürfte gerne sehr klein sein, aber ich mag das Zeug auf keinen Fall im gleichen Raum haben wie den Hund.

• Gibt es Hundeanhänger mit Stauraum? Wir haben drei Kinder, die alle selbst fahren und wir würden gerne größere Ausflüge machen, und da muss Zeug mit (Picknick, Decke, ...). Bisher sitzt der Hund im Körbchen (ist klein genug). Aber gibt es evtl einen Hundeanhänger, ähnlich wie Kinderanhänger, die Stauraum für das Gepäck haben? Hunderaum dürfte gerne sehr klein sein, aber ich mag das Zeug auf keinen Fall im gleichen Raum haben wie den Hund.

Vielleicht einen Dachgepäckträger?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Was spricht denn gegen Kinderanhänger bei sehr kleinem Hund? Der kann wahlweise in einer Box festgeschnallt werden oder auf den Kindersitzen liegen während man dahinter noch den Stauraum hat.

Sind gebraucht auch wesentlich günstiger als Hundeanhänger.

Mein Kinderanhänger hat eine Aluwanne, da Schienen rein und einen Klappdeckel, dann den Hund obendrauf. Klappt auch mit großem Hund, nur unbeladen dann nicht mehr. Kippgefahr wegen hohem Schwerpunkt zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!