Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Habt ihr manchmal ''Angst' allein zu sein? Also auch bezogen auf später mal.
Angst nicht, aber ich hab mich mit der Frage schon beschäftigt, weil ich auch eher Typ Einzelgänger bin. Meine derzeitige, gedankliche Lösung für mich ist die: ich kann mich ja jederzeit entscheiden, meine Sozialkontakte hochzufahren/ aufzubauen, wenn mir mal mehr danach sein sollte. Irgendwas gibts doch immer, Fotokurse, Spiele-Events, VHS Kram, Yogaverein, usw. Ich wohne abgelegen, nah erreichbar ist von hier aus nur Natur
, aber auch das lässt sich später anpassen, sollten sich meine Bedürfnisse dahingehend ändern.Mit diesem Plan B in der Hosentasche genieß ich hier noch eine Weile meinen Eremitenfelsen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die kleinen Anti Haar Doggybeddecken wären damit zu klein. Aber diese nachhaltige Decke von denen schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Danke!
Wenn man runterscrollt gibt’s diverse Grössen von den Decken :-)
-
mal ne blöde Frage, hier sind doch sicher auch Singles so um die 40 und ohne Familie (also auch keine Geschwister oder so). Habt ihr manchmal ''Angst' allein zu sein? Also auch bezogen auf später mal.
Ich bin grundsätzlich gerne alleine, bin nun seit fast 6 Jahren Single ('unfreiwillig' nach knapp 15 Jahren Beziehung, von der ich wohl nie ganz loskommen werde) und habe nur meine rd. 200km entfernt lebenden Eltern, die fast 80 sind. Bin kein soooo geselliger Typ und Freunde habe ich auch eher nicht so. Gute Bekannte, ja. Aber richtige Freundschaften fallen mir schwer, ich bin einfach zu gerne 'für mich'.
Irgendwie holt mich das gedanklich gerade aber alles so ein bisschen ein und macht mich auch traurig.
Obwohl ich kein Single bin habe ich diese Angst auch. Meine Eltern sind jetzt um die 70, meine Mutter schwer krank. Sie haben ein Haus (Erbpacht) was (hoffentlich in sehr ferner Zukunft erst) an mich geht. Ich arbeite nur Teilzeit, bin mit 38 schon chronische Schmerzpatientin und frage mich wie ich dieses Haus jemals halten soll. Dazu die Tiere, meine Tochter usw. Freundeskreis hab ich keinen großen, bin gerne für mich und tu mich auch schwer Freundschaften so zu pflegen wie es erwartet wird damit man sie aufrecht erhalten kann. Abgesehen davon lerne ich nur sehr schwer neue Leute kennen.
Wie gesagt, bin seit ein paar Jahren kein single mehr aber bin auch realistisch, keiner weiß ob es für immer hält. Wünscht man sich natürlich immer aber ich bin auch schon mal geschieden.
-
Danke für Eure lieben Antworten! Sozialkontakte 'hochfahren'....ich finde das so schwierig. Ich kann das einfach gar nicht, schon immer bin ich eher allein und war damit auch immer fein. Aber mit 15 Jahren Beziehung war ich einfach in meiner kleinen Welt glücklich und habe nie gelernt Menschen kennen zu lernen.
Ach ich weiß nicht, warum das heut so fest in meinem Kopf sitzt, dass es sich wie ein Weltuntergang anfühlt. Tut aber gut, hier zu lesen und zu schreiben- allein ist man damit ja tatsächlich nicht
-
Danke für Eure lieben Antworten! Sozialkontakte 'hochfahren'....ich finde das so schwierig. Ich kann das einfach gar nicht, schon immer bin ich eher allein und war damit auch immer fein.
Es gibt immer so Tage, an denen es sich schwerer anfühlt.
Ich bin auch so ein Mensch, der jederzeit auf einem einsamen Berg leben könnte. Habe mich sehr auf den Beruf konzentriert, bin sehr häufig umgezogen. Mit dem Rad der Zeit ändern sich gerade meine Prioritäten wieder. Mein Hauptauslöser war der Verlust einer wichtigen Person, die Erkenntnis von Endlichkeit.
Statt zu versuchen aktiv Freundschaften aufzubauen, habe ich mich allerdings für die Variante involvieren in die Nachbarschaft entschieden. Also gebe den Senioren hier Kurse, habe eine Art Patenschaften zu einem (Arbeiter)Kind, das ein Studium beginnt (via Freiwilligen Agentur) und fahre für meine Nichten und Kids von Freunden meine Tantenskills hoch.
So bauen sich nach und nach Kontakte. Oder auch nicht. Aber es macht mich zufriedener (und müde).
Ich sehe das Gefühl von Einsamkeit ein wenig so wie Hunger. Es sagt mir, da ist gerade ein Bedürfnis. Und wie bei Hunger fliegt mir die Lösung nicht zu, sondern ich muss was da für tun. Ein Gespräch mit dem Bäcker hilft teilweise oder ich frage meine Nachbarn, wie es ihnen geht. (Habe natürlich ein paar Studien zum Thema gelesen, Podcasts und mir da Hausaufgaben zu gegeben)
Manchmal steckt hinter Einsamkeit noch mehr, wie bei dir die Rückschau auf sichere, geliebte Zeiten. Ich nutze Meditation um das alles einfach zuzulassen. Einsamkeit ist eines der natürlichsten Zustände. Auch wenn es Angst machen kann.
Du bist damit definitiv nicht allein. Lass es ruhig zu. Toll, dass du dich uns geöffnet hast.
-
-
mal ne blöde Frage, hier sind doch sicher auch Singles so um die 40 und ohne Familie (also auch keine Geschwister oder so). Habt ihr manchmal ''Angst' allein zu sein? Also auch bezogen auf später mal.
Ich bin grundsätzlich gerne alleine, bin nun seit fast 6 Jahren Single ('unfreiwillig' nach knapp 15 Jahren Beziehung, von der ich wohl nie ganz loskommen werde) und habe nur meine rd. 200km entfernt lebenden Eltern, die fast 80 sind. Bin kein soooo geselliger Typ und Freunde habe ich auch eher nicht so. Gute Bekannte, ja. Aber richtige Freundschaften fallen mir schwer, ich bin einfach zu gerne 'für mich'.
Irgendwie holt mich das gedanklich gerade aber alles so ein bisschen ein und macht mich auch traurig.
Danke für Eure lieben Antworten! Sozialkontakte 'hochfahren'....ich finde das so schwierig. Ich kann das einfach gar nicht, schon immer bin ich eher allein und war damit auch immer fein. Aber mit 15 Jahren Beziehung war ich einfach in meiner kleinen Welt glücklich und habe nie gelernt Menschen kennen zu lernen.
Ach ich weiß nicht, warum das heut so fest in meinem Kopf sitzt, dass es sich wie ein Weltuntergang anfühlt. Tut aber gut, hier zu lesen und zu schreiben- allein ist man damit ja tatsächlich nicht
Nein, die Angst habe ich nicht mehr. Ich bin allein.
Kein Mann mehr, kein Kind, keine Geschwister, Cousins und Cousinen (älter, z.T. deutlich, als ich) wohnen 500km weit weg. Sozialkontakte? Kollegen und Nachbarn.
Haus (nicht abbezahlt, zu groß für mich allein), Garten, Hunde - das sind meine Hobbies (ok., DF natürlich auch
).Bis zur Rente hab ich noch hmh, so 9 Jahre. Wenn alles gut geht, ist das Haus bis dahin abbezahlt. Wahrscheinlich werde ich über einen Verkauf nachdenken, wenn meine jetzigen Jungs mich verlassen. Und dann vom Erlös ne Mietwohnung zahlen. Also neue Umgebung, keinen Menschen kennen, und eh einsiedlerisch eingestellt sein.
Krank werden darf ich nicht - hab keinen, der die Jungs versorgen kann.
Arbeitsunfähig werden darf ich auch nicht, dann reicht das Geld nicht mehr fürs Haus, d.h. Heim weg - und in der Folge mindestens Abgabe eines meiner Jungs, vermutlich beider.
Urlaub - die Zeit brauch ich, um Liegengebliebenes zu schaffen.
Sozialkontakte hochfahren - hab ich keine Zeit für. Ist eh nicht so meins, wie bei Dir auch. Und nach dem Job kommen Hunde, Haus, Garten - und dann schlafengehen.
Geht halt mittlerweile auch alles etwas langsamer - ist doof, wenn man alt wird.
Aber es geht - und man kann sich mit vielem arrangieren, was man früher nicht für möglich gehalten hätte. Ich werds schaffen, solange ich muss. Pflichtbewusstsein hilft einem durch viele Tiefs durch.
-
Kann mir jemand eine gute Seite nennen fürs Bilder hochladen hier im DF?
Da wo ich das vorher gemacht habe, wurde die Hochlade Funktion deaktiviert..
-
Kiri31 Picr.de
-
Kann mir jemand eine gute Seite nennen fürs Bilder hochladen hier im DF?
Da wo ich das vorher gemacht habe, wurde die Hochlade Funktion deaktiviert..
Seit abload deaktiviert ist, nutze ich das hier:
Ansonsten noch:
Bei letzterem kann man seine Bilder verwalten.
-
Von Bunics gibt es auch Sofaüberwürfe meine auch mit Antitierhaar
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!