Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Zara

    Hier hab ich noch ein Video für dich, von einem Interview mit einem renommierten Hautarzt und Umweltmediziner, der auch für das RKI schon zu dem Thema geforscht hat und seine Erkenntnisse hier teilt.

    Wenn deine Ärztin sich das ansehen wollte, das würde dir helfen. [media]https://youtu.be/zWSKk6iHzF4?si=skzg9v-Tk9-BJRsH[/media]

  • Ist das bei anderen Menschen auch so ? :upside_down_face:

    Ja.

    Es wurde bei mir besser als die Haut empfindlicher wurde. Aber ich schaffe es immer noch, morgens zur ersten Runde sowohl das Eincremen als auch den Hut zu vergessen und draußen dann nervös von einem Schatten zum nächsten zu sausen. :roll:

    Kopfbedeckungen sind bei mir auch so n Thema...

    Benutz ich eigentlich nur wenns kalt is als Kapuze, Mützen und Co sehen einfach scheiße aus bei mir und ich hasse es wenn das da drunter dann nicht so luftig ist. :see_no_evil_monkey:

    Allerdings vertrag ich den Sommer ohnehin nicht so gut, bin also niemand der sich jetzt Ewigkeiten in der Sonne aufhält ( wenn es sich vermeiden lässt).

    Glaub das einzige was ich inzwischen tatsächlich regelmäßig im Sommer nutze is ne Sonnenbrille ( da is schon schwierig eine zu finden die nicht bescheuert an mir aussieht), weil ichs hasse wenn das Licht überall so knallt und ich phasenweise ( besonders nach Migräne) echt Lichtempfindlich bin.

  • Selkie

    Ich sag jetzt mal etwas ganz und gar unpopuläres.

    Die Menschheit hat auch bis zur Erfindung der Sonnencreme überlebt, ob sie daß auch mit Sonnencreme und weiteren pharmazeutischen Segnungen weiterhin auf die Reihe kriegt, das lassen wir mal dahin gestellt.

    Als wir, also unsere Spezies mit dem Freiwerden von FCKW aus allerlei Produkten, ein Ozon Loch fabriziert hatten in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts, da ging es tatsächlich gar nicht mehr ohne Lichtschutz.

    Das FCKW wurde aus dem Verkehr gezogen, hier hat sich, Gott sei Dank, das Ozonloch wieder geschlossen und ich glaube persönlich nicht, daß man gar nicht mehr vor die Tür gehen darf ohne mindestens messerrückendick mit Sonnenschutz ab Faktor 50 eingekleistert zu sein.

    Wer sich länger draußen aufhält sollte sich dennoch schützen, aber wer es, wie ihr mal bei der ersten Runde vergißt, braucht meines Erachtens nach nicht in Panik verfallen.

    Ich nehme für mich aus dieser Diskussion mit, daß ich mich nochmal um stärkeren Sonnenschutz als Jojobaöl bemühe, auf Zinkbasis.

    Aber genau wie die Empfindlichkeit auf verschiedenste Stoffe ist das alles sehr individuell zu betrachten und jeder muß für sich selbst in die Verantwortung kommen, gut für sich selbst zu sorgen aber auch zu beachten, inwieweit andere, auch andere Spezies vom eigenen Verhalten betroffen werden.

    Daß hier im Dog Forum solche Themen derart kontrovers, und auch respektvoll geführt werden, das finde ich wirklich prima.

  • Gibt es Sonnenschutz, mit hohem LSF, der am besten nicht riecht, sich gut auftragen lässt, ohne ekelig (vor allem an den Händen und im Gesicht) zu sein und den man wirklich jede halbe Stunde auftragen kann, ohne dass es noch schmieriger und ekeliger wird?

    Ich kann da auch absolut das Garnier Fluid empfehlen, das Yelly schon genannt hat. Hat LSF 50, zieht super ein und hinterlässt keinen Fettfilm. Vom Geruch her finde ich es angenehm, ein bisschen Sonnencreme-Geruch hat es schon, aber da kommt man wohl nicht drum herum.

    Ich benutze das seit ca. 2 Jahren jeden Morgen, egal ob Sommer oder Winter, und bin echt total zufrieden damit, gerade weil es so toll einzieht und ich es als überhaupt nicht schmierig empfinde.

  • oder ein paar Maiskörner.

    Dachte ich mir auch schon. Irgendwas untermischen, was man wieder findet. Ich schaue mal, was ich in kleineren Mengen finde bzw. was ich weiter verwerten kann.

    Mais Nachmittags gegen 17:30 Uhr gefüttert, kam am nächsten Tag Nachmittag gegen 15 Uhr wieder raus.

    Ihr Frühstücksei habe ich vorsichtshalber auch schon weggelassen und siehe da, seit heute haben wir wieder eine Wurst :upside_down_face:

    Manchmal ist es doch recht einfach.

  • Also unpopulär finde ich das gar nicht was du sagst, ich werde belächelt bis für verrückt erklärt wenn ich Leuten erzähle wie wichtig MIR UV Schutz ist und dass der leuchtende Feuerball da im Universum sicher kein Interesse daran hat dass wir gesund altern ;)

    Es wird ja gottseidank niemand gezwungen es zu nutzen, dieses "früher" Gerede kann ich schon bei Hunden nicht leiden (von wegen Wölfe kriegen auch keine Zahnbehandlung usw). "Früher" wurden die Leute auch nur 30-50, Hautkrebs kommt für gewöhnlich später oder sie sind elendig daran oder an anderen Krankheiten verendet. Es nützt nichts die Vergangenheit zu romantisieren.

    ICH nutze Sonnenschutz tatsächlich nicht nur aus gesundheitlichen sondern auch aus ästhetischen Gründen, meine Haut ist reiner, meine brennenden roten Wangen sind besser geworden und dass UV Licht der Hauptverursacher für Falten ist, ist ja nun auch kein Geheimnis.

    Aber wie gesagt dass darf absolut jeder für sich selbst entscheiden, was ich nur nicht leiden kann sind Falschinformationen und Fearmongering vor den "bösen bösen" modernen UV Filtern und Co.

    Ansonsten find ich es auch super wie die Diskussionen hier laufen und wenn du chemischen Filtern nicht traust und auf Zinkoxid setzen möchtest ist das ja auch völlig fein (auch wenn das Zeug weißelt wie sau und damit kein besonders hoher UVA Schutz gewährleistet werden kann aber irgendwelche Abstriche muss man immer machen ich hab auch paar mineralische Sonnencremes da, bin aber sehr hell und das weißeln stört mich nicht, bei Kindern ist das sogar gut so kann man besser sehen wo man schon gecremt hat)

  • Ich sag jetzt mal etwas ganz und gar unpopuläres.

    Die Menschheit hat auch bis zur Erfindung der Sonnencreme überlebt

    Was aber einfach daran liegt, dass Hautkrebs in der Regel erst in einem Alter auftritt, wenn der Nachwuchs schon auf der Welt ist. ;)

  • Tja, es kommt schon, früher vielleicht noch öfter als heute vor, daß hochbetagte Herren der Schöpfung noch Kinder zeugen.

    Ich hab auch mit keinem Wort erwähnt, daß früher alles besser war .

  • @Britt v.S.

    Meine "Panik" hat einen Grund. Ich wollte nicht noch mal explizit "Rosazea" schreiben, aber genau das ist mein Problem mit der empfindlichen Haut. Ungeschützte Sonneneinstrahlung führt bei mir recht schnell zu fiesen, tiefen Entzündungen im Gesicht.

  • Selkie

    Oh, ja, das hatte ich nun nicht mehr auf dem Schirm und kannte das Krankheitsbild nicht so explizit.

    Dann wünsche ich dir wirklich, daß du einen für dich verträglichen Sonnenschutz auch wirklich nicht mehr aufzutragen vergisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!