Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Hat schon jemand WD40 gesagt?

DAS Wundermittel für sozusagen alles (oder das gute alte Ballistol!)

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Doch, es gibt eine medizinische Erklärung:
MCS, Multiple Chemical Sensitivity, eine schwere chronische Multisystem Erkrankung, über die hierzulande nicht soviel bekannt ist, wie zum Beispiel in Schweden oder in Kanada, wo die Betroffene explizite Rechte haben und auch mehr Rücksicht genommen wird.
Guck mal in dies Forum, wenn du magst:https://www.leben-mit-mcs.de/
-
Wenn ihr schon so tief im Sonnencreme Thema seid, habt ihr vielleicht auch einen Tipp für mich?
Ich nutze Cremes nicht. Brauch ich nicht. Die Konsistenz finde ich ekelig.
Aber, ich muss Sonnencreme nutzen. Im Sommer auch halbstündig, bei hohem LSF.
Theoretisch müsste ich jetzt auch schon Cremen, aber Sonnencreme finde ich noch viel ekeliger, als normale Cremes.
Gibt es Sonnenschutz, mit hohem LSF, der am besten nicht riecht, sich gut auftragen lässt, ohne ekelig (vor allem an den Händen und im Gesicht) zu sein und den man wirklich jede halbe Stunde auftragen kann, ohne dass es noch schmieriger und ekeliger wird?
-
Schwabbelbacke deshalb bin ich zu meiner gekommen von avène - irre teuer (aus meiner Sicht), aber unglaublich ergiebig und die Haut fühlt sich super an ohne Film etc. Evtl kommst du an eine Probe über die Apotheke ran.
-
@SanchoPanza
Ja, bei mir ist das auch so, daß hauptsächlich die synthetischen Duftstoffe Probleme auslösen, aber einige naturreine ätherische Öle vertragen werden.
Auch einiges an mäßig natürlich bedufteteter Bio Kosmetik vertrage ich und alkalische Seife auf jeden Fall besser als viele Tenside.
-
-
Doch, es gibt eine medizinische Erklärung:
MCS, Multiple Chemical Sensitivity, eine schwere chronische Multisystem Erkrankung, über die hierzulande nicht soviel bekannt ist, wie zum Beispiel in Schweden oder in Kanada, wo die Betroffene explizite Rechte haben und auch mehr Rücksicht genommen wird.
Ja, das war mir bekannt. Man geht ja auf Spurensuche ...
Meine Hausärztin (auch Lungenfachärztin) versucht, mir dabei zu helfen, ist aber so ziemlich aussichtslos. Gibt kaum Ärzte, geschweige denn dann noch Termine.
Und eben der Teil mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse ...
Ich meinte mit der medizinischen Erklärung so etwas "einfaches" wie z.B. ein Beinbruch, also etwas, was bekannt ist und relativ einfach zu diagnostizieren und auch zu behandeln ist.
Bei MCS streiten sich ja sogar noch die Ärzte, viele tun es eben als Spinnerei ab.
Bei einem Versuch einer Desensibilisierung durch einen Umweltmediziner bin ich fast erstickt. Ich habe auf Grund eines vererbten Gendefekts noch andere Probleme mit der Lunge und der Haut. Mein Vertrauen in die Ärzte ist aus den gemachten Erfahrungen sehr gering.
Ist aber echt lieb von dir, den Link -kannte ich noch nicht- habe ich mir schon abgespeichert und werde mich in aller Ruhe sehr gern noch einmal damit beschäftigen, ggf. meine Ärztin mit einbeziehen.
-
Wenn ihr schon so tief im Sonnencreme Thema seid, habt ihr vielleicht auch einen Tipp für mich?
Theoretisch müsste ich jetzt auch schon Cremen, aber Sonnencreme finde ich noch viel ekeliger, als normale Cremes.
Gibt es Sonnenschutz, mit hohem LSF, der am besten nicht riecht, sich gut auftragen lässt, ohne ekelig (vor allem an den Händen und im Gesicht) zu sein und den man wirklich jede halbe Stunde auftragen kann, ohne dass es noch schmieriger und ekeliger wird?
Schonmal Sonnenmilch probiert?
Ich finde die hinterlässt nicht so einen Film wie Sonnencreme. Und zieht auch schneller ein
-
Ich benutze lieber die Sonnensprays. Nivea und Garnier finde ich da sehr angenehm. Sie sind nicht so fettig und hinterlassen keinen glänzenden Film.
Nachdem ich jetzt die Diagnose Malignes Melanom bekommen habe (zum Glück in einem frühen Stadium) werde ich das Thema Sonnenschutz deutlich ernster nehmen.
-
Alles anzeigen
Schonmal Sonnenmilch probiert?
Ich finde die hinterlässt nicht so einen Film wie Sonnencreme. Und zieht auch schneller ein
So ziemlich alles, was bei uns in den Supermärkten zu finden ist und mit keinem einzigen Produkt fühle ich mich nicht ekelig 🫣
Sonnenmilch müsste da auch bei gewesen sein.
Ein mal gab's auch so nen sprüh Öl. Das war relativ angenehm, aber hat mir null geholfen
-
Ist das bei anderen Menschen auch so ?

Ja.
Es wurde bei mir besser als die Haut empfindlicher wurde. Aber ich schaffe es immer noch, morgens zur ersten Runde sowohl das Eincremen als auch den Hut zu vergessen und draußen dann nervös von einem Schatten zum nächsten zu sausen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!