Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Gast41354 -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Kann man das irgendwie nachvollziehen, warum das so unterschiedlich ist?
Weil mit einem anderen Satz abgerechnet wurde..
Lass dir die GOT-Nummern geben, dann kannst bei jedem Posten schauen mit welchem Satz abgerechnet wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht ärgert es uns auch nur so sehr, weil immer nur er dafür rangezogen wird. Die anderen Kollegen gar nicht. Und eben diese lächerliche Begründung kam …
Vielleicht gibt es dafür gute Gründe, dass er gefragt wird? Wenn man mir plötzlich andere Arbeitszeiten vorschreiben würde, könnte ich die Betreuung meiner Kinder nicht mehr gewährleisten, das passt bei uns alles gerade so. Das ist meiner Meinung nach noch mal ne andere Liga, als dass der Hund dann ggf. etwas länger alleine ist oder man nicht Freitagnachmittag ohne einen halben Tag Urlaub zu nehmen, in den Urlaub starten kann. Gleiches könnte auch für andere zu pflegende Angehörige gelten, für die man sich mit Geschwistern, Pflegedienst usw. einen fein abgestimmten Plan überlegt hat. Wenn das bei euch nicht ist, wäre er halt jemand, bei dem das leicht umsetzbar ist, der Hund oder der Wochenendausflug spielt da kaum eine Rolle. Ich würde mir ehrlich gesagt sehr vera****t vorkommen, wenn man mir z.B. sagen würde, ich muss zukünftig von 8 bis 17 Uhr arbeiten (die Kita schließt um 16 Uhr), damit mein kinderloser Kollege auch zukünftig noch freitags um 14 Uhr in seinen Wochenendtrip starten kann.
-
Wehrt er sich vielleicht weniger penetrant als die anderen Kollegen? Einen Betriebsrat hat er nicht, oder? Ansonsten wie auch Monstertier sagte: wenn der AV es hergibt, dann kann der AG das durchaus tun. Wäre aber vielleicht mal Thema für ein Jahresgespräch und die nächste Gehaltserhöhung (falls es sowas bei ihm gibt). Und vielleicht mal ein Zwischenzeugnis anfordern? (Er muss ja nicht wechseln, sollte auch nicht damit drohen. Aber erstens ist das eine Signalwirkung und zweitens kann man sowas ja vielleicht doch mal brauchen.)
Vermutlich ja, er wurde halt häufiger schon mal dafür genutzt und wird in den Schichten hin und her gesteckt weil die sich dort alle untereinander nicht grün sind. "Ich will nicht mit dem arbeiten", "Wenn der in der Schicht ist mach ich das nicht" usw. Er kommt halt grundsätzlich mit vielen gut klar - aber in der neuen Schicht wird halt wenig bis gar nicht anständig gearbeitet. Was ich eben oben meinte mit schlechter Arbeitsmoral.
Jahresgespräche waren erst leider ... Zwischenzeugnis ist eine gute Idee! Danke!Vielleicht gibt es dafür gute Gründe, dass er gefragt wird? Wenn man mir plötzlich andere Arbeitszeiten vorschreiben würde, könnte ich die Betreuung meiner Kinder nicht mehr gewährleisten, das passt bei uns alles gerade so. Das ist meiner Meinung nach noch mal ne andere Liga, als dass der Hund dann ggf. etwas länger alleine ist oder man nicht Freitagnachmittag ohne einen halben Tag Urlaub zu nehmen, in den Urlaub starten kann. Gleiches könnte auch für andere zu pflegende Angehörige gelten, für die man sich mit Geschwistern, Pflegedienst usw. einen fein abgestimmten Plan überlegt hat. Wenn das bei euch nicht ist, wäre er halt jemand, bei dem das leicht umsetzbar ist, der Hund oder der Wochenendausflug spielt da kaum eine Rolle. Ich würde mir ehrlich gesagt sehr vera****t vorkommen, wenn man mir z.B. sagen würde, ich muss zukünftig von 8 bis 17 Uhr arbeiten (die Kita schließt um 16 Uhr), damit mein kinderloser Kollege auch zukünftig noch freitags um 14 Uhr in seinen Wochenendtrip starten kann.
Der Kollege hat tatschlich keine Kinder und auch keine zu pflegenden Angehörigen. Seine Frau arbeitet halbtags, er Vollzeit.
Die Begründung war also wirklich: Er muss in der anderen Schicht alleine rauchen + er kann nichts mit Freunden unternehmen wenn er in dieser Schicht ist. Explizit mit einem Kumpel in der anderen Schicht, mit dem ist er dann jetzt gleich. Besagter Kumpel hat jedoch geäußert, dass sie sich privat überhaupt nicht treffen.
Wobei ich auch die Begründung des Kita-Themas nachvollziehen kann, wenn es denn so wäre.
Wenn man das so mit uns kommuniziert sind wir die Letzten die da nicht einen Kompromiss gesucht hätten gemeinsam.
Aber selbst wenn es so wäre: Es ist auch nicht die Lösung alles auf dem Rücken der kinderlosen AG auszutragen. Ist aber ein anderes Thema :-) -
Wenn ihr euch unsicher seid ob die vielen Wechsel rechtens sind könntet ihr Mal mit der Gewerkschaft oder einem Anwalt für Arbeitsrecht reden. Eventuell kann er euch auch weiter helfen. der AG erfährt ja von einem Gespräch erstmal nichts. Da muss man also auch keine Angst haben
-
Sagt mal, kann ein AG Mitarbeiter ohne weitere Angabe einfach in andere Schichten + Teams versetzen? Mein Partner wurde nicht mal gefragt und wird jetzt einfach in ein anderes Team mit anderen Schichtzeiten versetzt. Er müsste dann eine doppelte Spätschicht machen + sich in einem Team neu orientieren, dass eh schon eine super schlechte Arbeitsmoral hat um wieder in einem normalen Rhythmus zu sein.
Weitere Ausführung im Spoiler, ich möchte niemanden vollspammen :-)
Spoiler anzeigen
Das ist nicht das erste Mal, dass ohne zu fragen einfach was verändert wird. Bisher hat er die Füße still gehalten weil sein Vertrag befristet war und das meistens nur eine kurze Ausnahmesituation war, um Personalmangel abzufangen etc. Jetzt soll er in diesem Team bleiben. Begründung: Ein MA hat sich beim stell. Standortleiter beschwert er müsse alleine rauchen und aufgrund der unterschiedlichen Dienstzeiten kann er nichts mehr privat mit seiner Frau + Freunden unternehmen. Die arbeitet auch im Unternehmen, hat aber eh völlig andere Zeiten als er. Die kommen nicht mal zusammen und würden es auch dann nicht können. Sie beginnt um 11 Uhr, er je nach Schicht um 6 Uhr oder 14 Uhr.
Ich finde das ziemlich frech und weder seine Chefin noch weitere Vorgesetzte sagen was dazu und vertrösten ihn mit "Naja, das ist halt jetzt so." Es gab mehrere (leider nur) mündliche Absprachen, dass er nicht mehr wechseln muss. Er hat sogar eine kleine Informationsstelle übernommen weil es hieß, wenn er das macht dann muss er nicht wechseln.
Wir sind ziemlich überfragt und finden das nicht in Ordnung. Da von seinen Schichten auch die Zeiten abhängen die unser Hund alleine wäre. Ich müsste also bei einem Wechsel seiner Schichten ebenfalls mit meinem Chef zu meinen Arbeitszeiten sprechen. Das wirbelt so ziemlich alles auseinander, auch private Termine wie Urlaube usw. Wir haben mehrere Wochenendtrips geplant die nach seiner Frühschicht am Freitag starten sollten, die dann jetzt aber nicht mehr gehen weil er einfach in einer Spätschicht ist.
Gibt es einen Betriebsrat? M. E. ist das eine mitbestimmte Versetzung, der der BR zustimmen muss.
-
-
Wehrt er sich vielleicht weniger penetrant als die anderen Kollegen? Einen Betriebsrat hat er nicht, oder? Ansonsten wie auch Monstertier sagte: wenn der AV es hergibt, dann kann der AG das durchaus tun. Wäre aber vielleicht mal Thema für ein Jahresgespräch und die nächste Gehaltserhöhung (falls es sowas bei ihm gibt). Und vielleicht mal ein Zwischenzeugnis anfordern? (Er muss ja nicht wechseln, sollte auch nicht damit drohen. Aber erstens ist das eine Signalwirkung und zweitens kann man sowas ja vielleicht doch mal brauchen.)
Vermutlich ja, er wurde halt häufiger schon mal dafür genutzt und wird in den Schichten hin und her gesteckt weil die sich dort alle untereinander nicht grün sind. "Ich will nicht mit dem arbeiten", "Wenn der in der Schicht ist mach ich das nicht" usw. Er kommt halt grundsätzlich mit vielen gut klar - aber in der neuen Schicht wird halt wenig bis gar nicht anständig gearbeitet. Was ich eben oben meinte mit schlechter Arbeitsmoral.
Jahresgespräche waren erst leider ... Zwischenzeugnis ist eine gute Idee! Danke!Leider ist es meistens so, dass es mit denen gemacht wird, mit denen man es machen kann. Hat er sich denn überhaupt mal dazu geäußert? Wenn nein, würde ich zuallererst mal das gespräch mit dem Vorgesetzt suchen.
-
Lieben Dank an alle für die Spiegelungserfahrungen, meine Befürchtung dass es wohl nichts wird mit dem Termin habt ihr damit bestätigt aber nützt ja nichts, lieber realistisch verschieben (Kunde=große Behörde wo viele Leute am Termin hängen) als am Tag selber oder so - nächsten Dienstag ist es soweit

Weil, ich glaub da sollte ich mir nichts vormachen, jetzt wo ihr es so sagt, vor x Jahren bei meiner Weisheitszahn-op weiß ich auch nur noch dass ich den Boden beim Aufstehen vom Stuhl nicht gefunden habe, mich Mama und Nette Dame vom Arzt irgendwie zum Auto gebracht haben und alles war doppelt und irgendwie lustig
(dann hab ich mich Zuhause ins Waschbecken übergeben weil unserer Familie mütterlicherseits stockübel wird von jeder Art Sedierung und dann war nur noch Sofa, wenn das hier das gleiche ist hab ich sowieso verloren:') ).Also, lieben Dank fürs auf den Boden der Tatsachen holen, der Termin wird verschoben

-
Ah, Entschuldigung, die Fragen vergessen -
Mir macht mein superduperempfindlicher Würgereiz Sorgen, auch mit lokaler Betäubung, für mich kommt glaube ich nur mit Sedierung infrage =(
Was ich bekomme muss ich unbedingt noch erfragen, danke für den Tipp!
Zum Kundentermin würde ich mit einer Kollegin kommen aber ich muss geistig schon fit sein, ich denke das wär vermutlich echt utopisch davon auszugehen das würde gut gehen

-
Mir macht mein superduperempfindlicher Würgereiz Sorgen, auch mit lokaler Betäubung, für mich kommt glaube ich nur mit Sedierung infrage =(
Zum Kundentermin würde ich mit einer Kollegin kommen aber ich muss geistig schon fit sein, ich denke das wär vermutlich echt utopisch davon auszugehen das würde gut gehen

Das ist wirklich total unterschiedlich in den Reaktionen.
Ich hatte meine erste Magenspiegelung ohne Beruhigungsmittel, weil ich danach arbeiten wollte. Meinem Hirn war klar, dass nix passiert. Mein Körper dachte trotzdem, dass er erstickt und mein Blutdruck ist durch die Decke gegangen, der Arzt hat dann selbst ein wenig Sorge bekommen. Wir haben es durchgezogen, aber hinterher war ich so erschlagen, dass ich einfach nur im Bett zusammengebrochen bin.
Nach der zweiten Magenspiegelung mit Beruhigungsmittel war ich völlig klar.
Mein Mann hingegen hat auf das Beruhigungsmittel so heftig reagiert, dass er nach der Spiegelung und der Aufwachphase mit mir losmarschiert ist (ich hab keinen Führerschein und wollte ihn direkt zum Bus geleiten), ohne im Mindesten auf meine Geleitversuche zu achten in den nächstbesten Imbiss getorkelt ist, wo er sich um halb 11 auf frisch gespiegelten Magen ein kleine Erbsensuppe, ein Jägerschnitzel mit Pommes, einen Schokopudding und ein großes Spezi einverleibt hat. Sich dann aber von mir (torkelnd wie im Slapstickfilm) zum Bus hat dirigieren lassen. Unter den missbilligenden Blicken und Kommentaren der Passanten, die lautstark „des arm Meedche, des um 11 Uhr middags den strunzbesoffne Mann haam bringe muss“ bedauert haben

Daheim hat er dann eine Runde geschlafen und wusste beim Aufwachen von nichts. War nur etwas verwundert, dass er so wenig Hunger hat.
-
Alles anzeigen

Das ist wirklich total unterschiedlich in den Reaktionen.
Ich hatte meine erste Magenspiegelung ohne Beruhigungsmittel, weil ich danach arbeiten wollte. Meinem Hirn war klar, dass nix passiert. Mein Körper dachte trotzdem, dass er erstickt und mein Blutdruck ist durch die Decke gegangen, der Arzt hat dann selbst ein wenig Sorge bekommen. Wir haben es durchgezogen, aber hinterher war ich so erschlagen, dass ich einfach nur im Bett zusammengebrochen bin.
Nach der zweiten Magenspiegelung mit Beruhigungsmittel war ich völlig klar.
Mein Mann hingegen hat auf das Beruhigungsmittel so heftig reagiert, dass er nach der Spiegelung und der Aufwachphase mit mir losmarschiert ist (ich hab keinen Führerschein und wollte ihn direkt zum Bus geleiten), ohne im Mindesten auf meine Geleitversuche zu achten in den nächstbesten Imbiss getorkelt ist, wo er sich um halb 11 auf frisch gespiegelten Magen ein kleine Erbsensuppe, ein Jägerschnitzel mit Pommes, einen Schokopudding und ein großes Spezi einverleibt hat. Sich dann aber von mir (torkelnd wie im Slapstickfilm) zum Bus hat dirigieren lassen. Unter den missbilligenden Blicken und Kommentaren der Passanten, die lautstark „des arm Meedche, des um 11 Uhr middags den strunzbesoffne Mann haam bringe muss“ bedauert haben

Daheim hat er dann eine Runde geschlafen und wusste beim Aufwachen von nichts. War nur etwas verwundert, dass er so wenig Hunger hat.
So wie du deine erste Erfahrung beschreibst befürchte ich es auch, ich kriege bei Zahnabdrücken z.B schon immer Panik =(
Danke dir.
Ay, die Geschichte von deinem Mann, Wahnsinn

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!